Donnerstag, Juni 28, 2018

Basler Zeitung: Ist das Schulsystem männerfeindlich? – News vom 28. Juni 2018

1. Die "Basler Zeitung" beteiligt sich an der Debatte, ob in unserem Schulsystem Jungen dieselben Chancen haben wie Mädchen.



2. Tagesschau.de hat mit Juliana Leopold eine neue Redaktionsleiterin. Die Blogger Fefe sowie Maskulismus für Anfänger erklären, warum das bedenklich ist, und veranschaulichen das mit diesem brisanten Tweet der neuen Tagesschau-Chefin.



3. Der britische Justizminister verkündet, Frauen sollten nur noch dann ins Gefängnis kommen, wenn es sich um Schwerverbrecherinnen handelt. Die Täterinnen sollen Unterstützung erhalten, statt weggesperrt zu werden. Der "Spectator" erklärt, warum das offenkundige Männerdiskriminierung darstellt.



4. Früher galt es als diskriminierend, wenn eine Stellenanzeige nicht Kürzel wie "m/w" erhielt, um zu signalisieren, dass sich für den ausgeschriebenen Job beide Geschlechter bewerben können. Inzwischen gilt "m/w" selbst als diskriminierend. "Schluss mit dem Genderwahnsinn im Recruiting" fordert jetzt der Geschäftsführer Henner Knabenreich.



5. Der Blogger Stefan Millius berichtet, mit welchen Methoden eine Plattform, die beide Seiten einer Debatten zu Wort kommen lässt, als radikal rechts gebrandmarkt wird. Bekanntlich wurde die Männerrechtsbewegung Opfer derselben Polemik.



6. In Australien werden Sweatshirts mit dem Slogan "Boys Will Be Boys" nach Sexismus-Vorwürfen aus dem Handel genommen.



7. Margarete Stokowski erklärt, warum sie eine "feministische Revolution" für nötig hält.



8. Zuletzt mal wieder einer der beliebten Lebensratschläge auf Genderama. Heute heißt es Augen auf bei der Partnersuche: Frauen mit dickem Hintern sind schlauer.

kostenloser Counter