Donnerstag, Februar 16, 2023

Die sexuell missbrauchten Jungen von Südafrika

Normalerweise verlinke ich Artikel aus fernen Ländern hier nur am Ende eines Blogbeitrags, weil sie für deutsche Leser wenig direkte Relevanz besitzen. Bei einem Beitrag aus Südafrika mache ich heute mal eine Ausnahme, da es sich um ein wichtiges, oft verschwiegenes Problem handelt, das weit über Südafrika hinaus reicht.



Es gibt ein sehr reales, aber verborgenes Problem, das angegangen werden muss. So unangenehm es auch für alle ist, darüber nachzudenken und es zu akzeptieren, es ist an der Zeit, sich ernsthaft mit dem sexuellen Missbrauch von Jungen und Männern zu befassen.

Das Schweigen darüber hat zu Monstern geführt, die frei herumlaufen, und zu Männern, die mit einem Trauma leben, das nicht ausgesprochen und von Fachleuten nicht behandelt wird. Die Auswirkungen, die dies auf eine Gesellschaft hat, sind unvorstellbar. Wut, eine posttraumatische Belastungsstörung, geringes Selbstwertgefühl, Selbstmordgedanken, Depressionen, Drogenmissbrauch und sogar Essstörungen sind auf dieses Trauma zurückzuführen. Wenn wir unser Land und unsere Gesellschaft retten wollen, ist es an der Zeit, dass wir darüber sprechen.

Wir sprachen mit Martin Pelders, der 2011 eine gemeinnützige Organisation namens MatrixMen gegründet hat.



Interviewerin: Martin, vielen Dank, dass Sie mit Dossier über dieses komplexe Thema gesprochen haben. Wir waren schockiert, als wir die Statistiken über den Missbrauch von Jungen hörten. Können Sie uns einen Überblick über die Situation geben?

Martin Pelders: Südafrika ist glücklicherweise eines der wenigen Länder, von denen ich weiß, dass dort das Problem des sexuellen Missbrauchs von Jungen tatsächlich erforscht wurde.

Im Jahr 2006 versuchten Forscher herauszufinden, warum sich HIV/AIDS in Südafrika so schnell ausbreitet. Einer der Forscher war der Meinung, dass es etwas mit sexuellem Missbrauch zu tun haben könnte. Also gingen sie los und befragten 226 000 Kinder in 1192 Schulen. Die Ergebnisse waren verblüffend.

44 % aller Jungen hatten bis zum Alter von 18 Jahren sexuellen Missbrauch erlitten.

41 % der Täter, die Jungen sexuell missbraucht wurden, waren Frauen.

27 % wurden von beiden Geschlechtern missbraucht.

32 % wurden von Männern missbraucht.

Ich sprach mit einem der Forscher und fragte ihn, was seiner Meinung nach der schockierendste Teil der Untersuchung war. Er sagte mir, es sei die Tatsache, dass Jungen, die vergewaltigt wurden, mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit eine Vergewaltigung begehen. Das sollte der Gesellschaft einen Einblick geben, warum Vergewaltigung und sexueller Missbrauch in Südafrika weiterhin so rasant zunehmen.

Im Jahr 2016 wurde eine weitere Studie in Auftrag gegeben, leider aus den falschen Gründen (um die vorherige Studie zu widerlegen), aber sie kam zu dem Ergebnis, dass 36,8 % aller Jungen und 33,9 % aller Mädchen im Alter von 16 Jahren sexuell missbraucht wurden. Was auffällt: Wenn jedes Jahr mehr Jungen sexuell missbraucht werden, warum spricht dann niemand darüber?

Interviewerin: Sie wurden als Junge missbraucht. Können Sie uns sagen, was das Ergebnis war und wie sich dieser Missbrauch in Ihrem Leben auswirkte?

Martin Pelders: Ich bin in einem Elternhaus mit einer narzisstischen Mutter aufgewachsen. Dieser Mangel an Fürsorge und Aufmerksamkeit hat mich als kleines Kind anfällig für Täter gemacht, und die haben mich natürlich gefunden. Ich wurde vom Alter von 5 bis 19 Jahren von drei Männern und zwei Frauen sexuell missbraucht. Die Folgen für mein Leben waren weitreichend. Ich wurde zu einem Alkoholiker, der jeden Tag eine Flasche trinkt, ich hatte ein geringes Selbstwertgefühl und dachte, weil nie über sexuellen Missbrauch von Jungen gesprochen wurde, dass ich ein Freak sei und der Einzige, dem so etwas passierte. Ich brauchte bis zu meinem 45. Lebensjahr, um endlich herauszufinden, dass ich nicht das einzige männliche Opfer von sexuellem Missbrauch war.

Interviewerin: Es ist nicht üblich, dass Männer über den Missbrauch in der Kindheit sprechen. Ich habe erst kürzlich begonnen, mit männlichen Freunden darüber zu sprechen, und war erstaunt, wie viele von ihnen traumatische Erfahrungen gemacht haben. Ist es die Norm, dass Männer nicht darüber sprechen, was ihnen widerfahren ist?

Martin Pelders: Männer sitzen in der Falle, dass Männer nicht weinen, dass Männer nicht über schmerzhafte Themen sprechen und vor allem, dass Männer nicht über sexuellen Missbrauch sprechen. Es gibt die Vorstellung, dass man dadurch automatisch schwul wird. Die Verwirrung über die sexuelle Orientierung nach einem Missbrauch ist normal. Ich selbst war die längste Zeit verwirrt. Ich habe mich sehr gut mit schwulen Männern verstanden, so dass ich mich mit diesem Teil der Beziehung identifizieren konnte, aber die Intimität war für mich immer noch nicht akzeptabel. Das habe ich erst im Alter von 24 Jahren herausgefunden.

Interviewerin: Martin, als Mutter von zwei Jungen bin ich sehr verwirrt darüber, wie eine Frau einen Jungen missbrauchen kann, und ich denke, die meisten Mütter werden das nicht verstehen. Was machen Frauen mit Jungen?

Martin Pelders: Es gibt mehrere Möglichkeiten. Erzwungene Penetration, indem sie ein Kind erregt und dann mit ihm macht, was sie will. Sie führen Oralsex durch. Sie vergewaltigen ihn mit den Fingern oder führen ein fremdes Objekt in ihn ein. Denken Sie daran, dass es für einen Erwachsenen illegal ist, sexuelle Handlungen an einem Kind unter 16 Jahren vorzunehmen.

Interviewerin: Im Gespräch vor diesem Interview erwähnten Sie, dass Studien mit Häftlingen durchgeführt wurden und dass viele der männlichen Häftlinge als Kinder missbraucht wurden. Können Sie das näher erläutern?

Martin Pelders: Ich habe einen Freund, der eine Gefängnispastorei leitet, und ich habe mit ihm darüber gesprochen, wie viele der Männer, die er betreut, missbraucht wurden, und er hat einfach geantwortet: "alle". Dr. Brin Hodgskiss hat über Serienmörder geforscht, und als ich ihn fragte, wie viele der Männer missbraucht wurden, antwortete er ebenfalls: "Natürlich alle!"

Interviewerin: Die wichtigste Frage ist natürlich: Verletzen Menschen, die andere verletzen? Werden missbrauchte Kinder zu missbrauchenden Erwachsenen?

Martin Pelders: Eine gute Frage. Lassen Sie mich also meine Geschichte erzählen. Ich wurde sexuell missbraucht und vergewaltigt. Ich habe später weder Kinder noch Erwachsene vergewaltigt oder sexuell missbraucht, aber die Gelegenheit war da. Ich war Babysitter bei einem Freund und hatte als Teenager die Idee, die Geschwister zu einem sexuellen Akt zu zwingen. Zu meinem Glück sagte mein Freund, und ich werde seine Worte nie vergessen, "das machen wir nicht". Ich hatte keinen vorherigen Bezugsrahmen. Das Interessante an diesem Gespräch ist, dass ich später erfuhr, dass mein Freund auch von seiner Mutter vergewaltigt wurde.

Wir wissen nicht genau, wie viele Opfer von sexuellem Missbrauch später Kinder vergewaltigen, man schätzt etwa 7 %. Ich behaupte jedoch, dass alle Opfer andere auf unterschiedliche Weise missbrauchen werden. Ich bin zu einem sehr wütenden und unglücklichen Erwachsenen herangewachsen, und das habe ich an meiner Familie ausgelassen. Ich habe immer noch mit den Auswirkungen auf das Leben meiner Tochter zu kämpfen, die sich mit dem "immer wütenden" Vater auseinandersetzen muss. Zum Glück ist es jetzt viel besser, ich kann ihr Liebe geben, aber leider habe ich sie psychologisch geschädigt.

Interviewerin: Das Problem scheint so groß zu sein, wo sollen wir anfangen?

Martin Pelders: Die Antwort lautet: einen Schritt nach dem anderen. Für mich ist es ein Anfang, eine Plattform zu schaffen, die es allen Überlebenden ermöglicht, ihre Meinung zu äußern und einen einfachen Zugang zu sicherer Unterstützung zu finden. Wenn wir alle Überlebenden von sexuellem Missbrauch ermutigen können, werden sie eher bereit sein, sich zu äußern, weil sie verstehen, dass es nicht ihre Schuld war. Wenn mehr Überlebende ihre Geschichte erzählen, werden sich auch mehr Opfer sicher fühlen, ihre Geschichte zu erzählen, und schließlich werden wir einen Punkt erreichen, an dem alle Kinder so weit gestärkt sind, dass sie sich nicht mehr von Pädophilen zum Schweigen bringen lassen oder sie sogar anfassen.

Es ist auch wichtig, dass Eltern ihren Kindern Körpersicherheit beibringen.

Interviewerin: Was kann ein Mann tun, der missbraucht wurde und anonym bleiben möchte? Gibt es eine Beratungsstelle für sie?

Martin Pelders: Ich leite derzeit eine Selbsthilfegruppe auf einer App für psychische Gesundheit namens Panda Mental Health App. Dort werden sichere Räume geschaffen, in denen sich Menschen melden können, ohne ihren Namen nennen zu müssen, bis sie sich stark und sicher genug fühlen, dies zu tun. Ich untersuche auch die Nutzung von Discord und Club House als Räume für Männer und Frauen, um sich zu äußern. Männer können mir auch gerne eine E-Mail schreiben, ich garantiere ihre Anonymität und verspreche, dass es ein sicherer Raum ist. Ich mache das jetzt seit 14 Jahren und habe eine lange Liste von Berichten von Männern und Frauen, die ich in dieser Zeit unterstützt habe. Es gibt auch andere Ressourcen wie 1in6.org und malesurvivor.org.

Interviewerin: Was macht Ihre Organisation, MatrixMen?

Martin Pelders: MatrixMen sensibilisiert für die Tatsache, dass so viele Jungen Opfer von sexuellem Missbrauch sind. Wir bieten Informationen und Unterstützung für Familien und Überlebende. Wir starten auch ein Programm, um mit Schulkindern zu sprechen und sie mit Informationen zu versorgen. Es gibt buchstäblich Tausende, ja Millionen von Männern, die von Betreuern, Schwestern, Tanten, Onkeln, Vätern usw. sexuell missbraucht wurden, aber wir haben immer noch das Gefühl, dass wir die Einzigen sind. Es ist wichtig, die Wahrheit ans Licht zu bringen, und das ist ein Teil unseres Hauptaugenmerks.

Einer meiner größten Wünsche ist es, eine Hotline nur für Männer einzurichten, die an Depressionen leiden, selbstmordgefährdet sind oder Beziehungsprobleme haben. Eine Hotline, die von Männern für Männer besetzt ist.

Interviewerin: Was kann die Öffentlichkeit tun, um MatrixMen zu unterstützen?

Martin Pelders: Wir haben Schwierigkeiten, Finanzmittel zu erhalten, da alle Finanzierungsmodelle, von der Regierung bis zur privaten CSI, auf Frauen ausgerichtet sind. Das ist eine merkwürdige Situation. Wenn es Männer sind, die Frauen verletzen, wie man uns glauben machen will, warum bringen wir dann nicht die Männer dazu, Frauen nicht zu verletzen, sondern die Frauen, nachdem sie verletzt wurden? Wir haben alles falsch verstanden. Finanzielle Unterstützung ist also eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit, uns zu unterstützen, ist die Verbreitung der Wahrheit über männliche Opfer von sexuellem Missbrauch über die sozialen Medien. Wir müssen anfangen, die wahre Geschichte hinter dieser Geißel zu erzählen, oder die Gesellschaft wird weiterhin männliche Opfer ignorieren und die Männer als die einzigen Missbraucher und Vergewaltiger darstellen.

Anmerkung der Redaktion: Wir haben versucht, diesen Bericht so kurz und prägnant wie möglich zu halten, um zu informieren und die Botschaft zu verbreiten. Es handelt sich offensichtlich um ein sehr komplexes Thema. Wir wollen das Gespräch beginnen und Männern und Jungen einen sicheren Ort bieten, an dem sie über ihren Missbrauch sprechen können.




Erzwungener Sex mit männlichen Jugendlichen galt bis zu einer Gesetzesänderung im Jahr 2007 in Südafrika nicht als Vergewaltigung, sondern wurde höchstens als unzüchtiges Verhalten geahndet.

Vor 13 Jahren hat immerhin die Süddeutsche Zeitung über die vergewaltigten Jungen und Männer von Südafrika berichtet. Ansonsten ist das in der hiesigen Presse kein Thema.

Für mein kommendes Buch "Sexuelle Gewalt gegen Männer. Was wir darüber wissen und warum wir dazu schweigen" werde ich diese Sexualgewalt auch auf internationaler Ebene beleuchten. Einen Verlag für dieses Buch konnte ich nicht finden. Von den angeschriebenen zwölf Verlagen habe ich von dreien eine freundliche Antwort erhalten, neun haben auf meine Anfrage gar nicht erst reagiert. Da ich über 80 Bücher (auch bei großen Verlagen wie Heyne, Droemer/Knaur etcetera) veröffentlicht habe, weiß ich, wie ungewöhnlich das ist.

Ich werde das Buch jetzt auf selbst herausbringen und habe es gestern morgen, nachdem es schon zwei von euch durchgesehen haben, an eine befreundete freie Lektorin (und Bestsellerautorin) gegeben, die ich aus eigener Tasche bezahlen werde. Sie schrieb mir dazu gestern Nachmittag:

"Ich häng schon voll fest in Deinem Buch. Ein mega Thema und sooo gut aufbereitet, krass! Einige Sachverhalte waren mir tatsächlich schon bekannt, ich wurde aber auch einige Male sehr überrascht, weil ich überhaupt nicht mit solchen Zahlen gerechnet hatte. Es macht mich umso betroffener, wie wenig Aufmerksamkeit dem Thema bislang gewidmet wird. Gut, dass Du das immer wieder zu ändern gedenkst!"


Hoffen wir, dass sie nicht die einzige bleibt, die das so sieht.



kostenloser Counter