Montag, Februar 27, 2023

Bitte um Spenden für Medienarbeit zu "Sexuelle Gewalt gegen Männer"

Wie ich am Freitag berichtet habe, ist mein aktuelles Buch "Sexuelle Gewalt gegen Männer. Was wir darüber wissen und warum wir dazu schweigen" inzwischen erschienen. Bei diesem wie bei anderen männerpolitischen Büchern ist es so, dass sie mich mehr Geld kosten, als sie letztlich einbringen. Mein Buch "Gleichberechtigung beginnt zu zweit" beispielsweise benötigte mehrere tausend Euro Anschubfinanzierung (das ist bei Wissenschaftstiteln leider so üblich), die damals dankenswerterweise von MANNdat bezuschusst wurde. Bei dem aktuellen Buch habe ich das Lektorat (416 Euro) selbst bezahlt – ein Betrag, der voraussichtlich nie wieder reinkommt, weil meine Männerbücher zwar geschlechterpolitisch relevant, aber nicht kommerziell vielversprechend sind. Vor diesem Hintergrund würde ich mich über finanzielle Unterstützung bei der Medienarbeit für das Buch freuen.

Das bedeutet: Ich möchte gerne einer möglichst großer Zahl generell ansprechbarer Journalisten ein Presseexemplar schicken, wie das Verlage auch machen. Obwohl die Leitmedien insgesamt kein offenes Ohr für Männeranliegen und männliche Opfer haben, ist es mir ja zumindest immer wieder mal gelungen, auch sachliche und faire Berichterstattung in den Medien zu erreichen: zuletzt vor ein paar Wochen durch den NDR. Einen ausgearbeiteten Verteiler mit Adressen geeigneter Ansprechpartner hat mir freundlicherweise Gerd Riedmeier vom Forum Soziale Inklusion zur Verfügung gestellt. Jedes verschickte Buch muss ich aber erst mal bei Amazon selbst kaufen (wenn ich es auch als Autor günstiger erhalte); dazu kommt das Porto. Insgesamt kostet jedes verschickte Presseexemplar also etwas unter zehn Euro.

Mir ist klar, dass es verschiedene Gründe gibt, hierfür nicht zu spenden. Vielleicht ist bei euch die wirtschaftliche Lage gerade angespannt. Vielleicht habt ihr erst Weihnachten gespendet und findet, jetzt müsste es erst mal gut sein. Vielleicht glaubt ihr auch, der deutsche Journalismus ist, wenn es um die Anliegen von Männern geht, flächendeckend derart vernagelt, dass finanzielles Engagement für Medienarbeit rausgeschmissenes Geld wäre. Vielleicht liegt euch "sexuelle Gewalt" weniger am Herzen als andere männerpolitische Themen. Ich habe für all das absolutes Verständnis. Ihr solltet nur spenden, wenn ihr euch mit dieser Entscheidung wohlfühlt.

An diejenigen von euch, die mein aktuelles Projekt gerne unterstützen möchten: Wenn ihr mir eine entsprechende Spende zukommen lasst, markiert sie bitte mit dem Verwendungszweck "Medienarbeit gegen sexuelle Gewalt" oder einer anderweitig eindeutigen Formulierung. Jede Spende, die NICHT entsprechend markiert ist, interpretiere ich automatisch als Spende für Genderama, also an mich persönlich, damit ich dieses Blog weiter betreiben kann. Umgekehrt geht jede Spende, deren Zweck entsprechend kenntlich gemacht wurde, zu hundert Prozent in die Medienarbeit zu meinem Buch, ohne dass ich davon Beträge abzweige, von denen ich mir dann ein großes Eis kaufe. :-)

Wer sich an der aktuellen Spendenaktion beteiligen möchte, findet mein Konto mit der Nummer 393 039 906 bei der Nassauischen Sparkasse, BLZ 510 500 15, BIC bzw. SWIFT: NASSDE55, IBAN: DE43510500150393039906. Rechts auf der Genderama-Blogroll findet ihr auch einen Link zu Paypal. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich bin gespannt, ob wir hier gemeinsam etwas erreichen können.



kostenloser Counter