Dienstag, Mai 10, 2022

Ihr kostet alle viel zu viel! – News vom 10. Mai 2022

1. Im Heyne-Verlag erschien gestern das Buch "Was Männer kosten. Der hohe Preis des Patriarchats". So stellt es die Verlagsreklame vor:

Gewalt, Unfälle, Sucht, Diskriminierung, Hate Speech und Extremismus – Männer dominieren die Statistiken des Abgrunds: Sie verursachen doppelt so viele Verkehrsunfälle, begehen mit Abstand die meisten Straftaten und belegen deshalb auch 94 Prozent der Plätze in deutschen Gefängnissen. 75 Prozent der Alkoholtoten jedes Jahr sind männlich und mehr als 80 Prozent der häuslichen Gewalt geht von Männern aus.

Diese Zahlen stehen nicht nur für Schmerz und Trauer – sie verursachen auch immense Kosten. Boris von Heesen trägt erstmals Schritt für Schritt zusammen, wie hoch der Preis ist, den wir alle für toxische männliche Verhaltensweisen bezahlen: Über 63 Milliarden Euro kosten sie dieses Land jedes Jahr – mindestens. Er erläutert die Ursachen und zeigt Wege auf, wie wir diesem dramatischen Ungleichgewicht begegnen können: indem wir eine Gesellschaft schaffen, in der alle Geschlechter ihre Potentiale frei von patriarchalisch geprägten Klischees und festgefahrenen Rollenmustern entwickeln können.


~ Wenn Männer wenigstens irgendetwas dazu beitragen würden, die öffentlichen Kassen wieder zu füllen … ~



2. Für das Magazin des britischen Zentrums für Männerpsychologie hat Dr. John Barry dieser Tage ein Interview mit der Gerichtspsychologin Dr. Naomi Murphy online gestellt. Es ist zu lang und ausufernd für eine vollständige Übersetzung, deshalb hier nur eine Passage daraus:

Dr. John Barry: Können Sie als forensischer Psychologe in den meisten Fällen herausfinden, warum Menschen ihre Straftaten begangen haben?

Dr. Naomi Murphy: Auf jeden Fall. Ich denke, wenn man sich die Zeit und die Mühe nimmt, sich in die Geschichte eines Menschen hineinzuversetzen und seine Geschichte zu verstehen, ist es nie überraschend, dass er zu einem wütenden Mann geworden ist - in meiner Arbeit im Gefängnis habe ich hauptsächlich mit Männern gearbeitet. Man muss nicht einmal Psychologe sein, um wirklich zu verstehen, warum Menschen sich so verhalten haben, wie sie es getan haben, denn man hört, wie sie als kleine Jungen, als Kinder, verletzt und geschädigt wurden. Und man denkt: Ja, ich wäre auch wütend, wenn ich so etwas erlebt hätte. Und man kann sehen, dass sich manche Menschen mit dem Aggressor identifizieren wollen, um sich mächtiger zu fühlen. Sie sind furchteinflößend oder abstoßend, um sich zu schützen - wenn sie sich selbst furchteinflößend machen, müssen sie nicht verletzlich sein, und sie werden nicht mehr ausgenutzt oder missbraucht werden. Je mehr man sich damit befasst, desto deutlicher wird dies.

(...) Dr. John Barry: Ich denke, eine der größten Herausforderungen in der Psychologie ist es, diese Art von Abscheu und Angst zu überwinden, um zu versuchen, zu helfen. Wie hilft man jemandem, der wirklich schädliche Erfahrungen gemacht haben muss?

Dr. Naomi Murphy: Die Brutalität der Straftat einer Person hängt im Allgemeinen mit der Brutalität dessen zusammen, was sie in ihrer Kindheit erlebt hat. So habe ich bei meiner Arbeit in Einrichtungen mit mittlerer Sicherheitsstufe festgestellt, dass die Betroffenen oft mit vielen Gewalttätern und Missbrauchsopfern in Berührung gekommen sind und in ihrer Kindheit erhebliche Armut und Vernachlässigung erfahren haben, aber in der Regel gab es eine Person, vielleicht eine Mutter, die vielleicht etwas unfähig war, die die Person aber nicht aktiv misshandelt hat. In hochsicheren Umgebungen ist buchstäblich jeder Erwachsene, dem sie nahe standen, jemand, der sie ausgenutzt oder in irgendeiner Weise verletzt hat. Und was wirklich greifbar und sehr, sehr auffallend bei den Männern in der Einrichtung ist, in der ich gearbeitet habe, ist, dass viele der Männer nicht nur die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Eltern ihnen gegenüber grausam waren, sondern dass sie tatsächlich das Gefühl hatten, dass ihre Eltern sie als Kind umbringen wollten. Das ist eine sehr, sehr einschneidende Erfahrung. Viele Menschen sind auch von ihren Eltern geschlagen worden, aber möglicherweise im Zusammenhang mit einem Vergehen. Sie sehen es also als "Papa ist ein bisschen streng" oder "Mama ist ein bisschen streng", während Menschen, die sich in einer Hochsicherheitssiedlung befinden, sehr häufig das Gefühl haben, dass ihre Eltern zu ihnen gesagt haben: "Ich wünschte, du wärst nie geboren worden" - echte Antipathie von Seiten der Eltern.

Wie kommt das Kind also mit dem Gedanken zurecht, dass die beiden Menschen, die es auf die Welt gebracht haben, es nicht nur nicht lieben, sondern es sogar bedauern, es abstoßend oder widerwärtig finden und nichts mit ihm zu tun haben wollen? Als jemand, der in der Forensik arbeitet, muss man sich wirklich darauf konzentrieren, die Welt mit den Augen dieses Kindes, dieses kleinen Jungen, zu sehen und zu erkennen, wie schmerzhaft die Welt war [und] man muss in der Lage sein, den Teil zu sehen, der zu monströsen Dingen fähig ist. Beides ist gleichermaßen wichtig.

Dr. John Barry: Was ist der Mechanismus, der diesen kleinen Jungen mit Eltern, die nicht wollten, dass er lebt, zu jemandem macht, der gewalttätiges Verhalten an den Tag legt?

Dr. Naomi Murphy: Nun, wir als Gesellschaft können mit männlichem Kummer nicht besonders gut umgehen. Wenn Jungen weinen, wird ihnen - auch heute noch - oft gesagt: "Sei ein großer Junge und hör auf zu weinen". Ich glaube, Mädchen haben oft das umgekehrte Problem, dass sie nicht wütend sein dürfen. Aber Wut ist eine Emotion, die den Menschen das Gefühl gibt, mächtig und stark zu sein, und sie soll uns helfen, uns selbst zu schützen. Wenn man also in der Verletzlichkeit dessen, was man erlebt, stecken bleibt, weil man sich von seinen Eltern gehasst fühlt, würde man sich zu verletzlich fühlen, es wäre einfach zu viel, zu überwältigend. Es ist in gewisser Weise einfacher, sich auf den Kampfteil der Bedrohungsreaktion einzulassen und zu versuchen, zu kämpfen. Und ich glaube, dass das der Grund ist, warum man am Ende mehr Aggressionen entwickelt. Und bei Jungen erwarten wir, dass sie Wut und Aggression einsetzen, wir normalisieren das bis zu einem gewissen Grad - "Jungs sind eben Jungs". Das Gegenteil davon ist, dass Frauen in psychiatrischen Kliniken mit Selbstmordgedanken festsitzen, weil sie ihre Wut nach innen gerichtet haben. Ich glaube, es ist allgemein anerkannt, dass Depressionen auf Wut zurückzuführen sind, die nicht zum Ausdruck gebracht und ausgelebt werden durfte. Bei Männern sieht man eine Traurigkeit, die nicht ausgedrückt oder toleriert werden konnte. Stattdessen nutzt der Junge, der Jugendliche, der Mann Wut und Aggression, um damit umzugehen und sich vor dem Gefühl der Verletzlichkeit zu schützen. Wenn ich einen großen, machohaften, bulligen [muskulösen] Mann sehe, denke ich nicht: "Du siehst wirklich stark aus", sondern: "Du siehst aus, als hättest du Angst vor deinem Vater gehabt". Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die großen, kräftigen Männer oft Menschen sind, die in ihrer Kindheit mit viel Angst zu kämpfen hatten. Und ein kräftiger Körper soll den Leuten signalisieren: 'Bleib weg - ich bin stark'. So kann man sich selbst schützen. Wenn man sich noch nie wirklich verletzlich und verängstigt gefühlt hat, muss man nicht übermäßig ins Fitnessstudio gehen, wenn man sich als Kind sicher gefühlt hat.




3. Die Post. Einer meiner Leser schreibt mir heute:

Es ist erstaunlich, dass ich meine Gedanken oft 1:1 und taggleich auf Genderama wiederfinde. Es ist ein bisschen wie bei Alexa oder den Smartphones, wo man in den Social-Media-Apps plötzlich Werbung für Dinge bekommt, über die man kurz zuvor gesprochen hat.

Feministische Außenpolitik: Ich habe auf YouTube eine Sendung von "ZDFzoom" entdeckt, die zwei für mich sehr interessante Details beinhaltet:

1. Baerbock hat mit ihrem feministischen Friedensgedöns Habecks Erkenntnisse zur russischen Gefahr für die Ukraine zunichte gemacht (und abgesehen davon als Frau seine Kanzlerkandidatur vereitelt). Das ist vor allem interessant vor der Tatsache, wie Baerbock gerade als Realpolitikerin gefeiert wird und beste Umfragewerte einheimst. Vielleicht will sie ja etwas wiedergutmachen?

2. Merkel hat es (aus demselben feministischen Diplomatiegedöns heraus?) verpasst, Russland frühzeitig Grenzen aufzuzeigen! Merkels Beharrlichkeit war vielleicht doch nur die Unfähigkeit sich (gedanklich) zu bewegen.

Beide Frauen haben wesentlichen Anteil daran, dass wir als Westen und Deutschland der Ukraine nicht schon früher geholfen und damit vielleicht nicht den Krieg verhindert, aber die Ukraine in eine noch bessere Verteidigungsposition gebracht hätten. Sicher, viele Männer haben auch geschlafen. Aber ich denke, es zeigt gut, dass Frauen keineswegs die besseren Führungskräfte sind. Und eine Quote im Zweifel (nicht weniger) Menschenleben kostet.




kostenloser Counter