Freitag, November 19, 2021

Frauenquote im Männerfußball gefordert: "Ohne Druck ändert sich nichts!" – News zum 20. November 2021

1.
Eine Frauenquote im Profi-Fußball der Männer - das fordert TV-Kommentatorin Claudia Neumann. In einer Podiumsdiskussion des "Deutschlandfunk" erklärte sie: "15 Jahre, nachdem es die erste Frau im Vorstand eines Männerclubs gegeben hat, habe ich mir die Zahlen angeschaut: Es hat sich null entwickelt."


Hier geht es weiter.



2. "Dieter Hallervorden mischt sich erneut in Gender-Debatte ein" schlagzeilt angesäuert T-Online. Müssen sich diejenigen, die die Gendersprache kritisch sehen, sich wirklich ständig "einmischen", statt die Befürworter in Ruhe darüber diskutieren zu lassen?



3. Einer neuen Forsa-Studie zufolge wünschen sich berufstätige Väter mehr Familienzeit. Ein Auszug aus dem verlinkten Artikel:

Mit Blick auf den Umfang der Berufstätigkeit der Eltern in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes unterscheiden sich die Vorstellungen abhängig vom Geschlecht. Noch immer gelten für Väter längere Arbeitszeiten als wünschenswert als für Mütter. Allerdings findet nur noch knapp die Hälfte der Befragten, dass Väter idealerweise mehr als 32 Stunden in der Woche arbeiten sollten. Fast ebenso viele sprechen sich für eine wöchentliche Arbeitszeit von 15 bis 32 Stunden aus. "Wir sehen deutlich, dass die künftigen Väter nicht nur flexibler, sondern auch weniger Stunden arbeiten wollen", sagte der Geschäftsführer des Väternetzwerks, Volker Baisch, der F.A.Z.: "Das ,New Normal‘ wird die 4-Tage-Woche, um Familie und Beruf im Gleichgewicht zu halten."




kostenloser Counter