Mittwoch, November 17, 2021

Britische Hardcore-Feministin: Die Flutwelle von Männerhass in TV-Serien schadet uns allen

Es ist wieder mal Zeit für einen feministischen Gastbeitrag auf Genderama.

Die britische Tageszeitung Daily Mail veröffentlichte gestern einen Artikel der Feministin Bel Mooney, die sich besorgt über den Hass auf Männer zeigt, der durch beliebte TV-Serien verbreitet wird. Ich habe Passagen daraus für Genderama übersetzt:



Bei mir zu Hause gibt es ein drei Meter langes Bücherregal (kein Scherz), vollgestopft mit Büchern über Feminismus, Frauengeschichte und verwandte Themen. Ich besitze sogar die erste britische Ausgabe (1971) von Valerie Solanas' charmantem kleinen Klassiker: "SCUM (Society for Cutting Up Men) Manifesto".



Zur Erinnerung: Solanas erklärt ihren Lesern, dass Männer genetisch minderwertige Untermenschen sind, die sich alle vergasen lassen sollten. Später schoss sie selbst zwei Männer nieder. Ihr faschistisches Werk wird von vielen Feministinnen als Kultbuch gefeiert. Es muss schon einiges passieren, dass selbst einer Solanas-Leserin der Hass zu viel wird, den unsere Mainstream-Kultur Männern entgegenbringt.



Ich habe mich also immer zu den Feministinnen der 1960er Jahre gezählt - mit zahllosen Artikeln und öffentlichen Debatten, die das beweisen. Warum bin ich dann so beunruhigt über die neue Welle des Männerhasses, die unsere Fernsehbildschirme durchdringt und mein Geschlecht zu verschlingen scheint?

Es scheint, dass man keinen Fernseher mehr einschalten kann, ohne dass man Frauen begegnet, die von Männern schikaniert werden, sowohl psychisch als auch physisch.

Das Sonntagabendprogramm, in dem früher familienfreundliche Lieblingssendungen liefen, scheint heute von häuslichen Dystopien beherrscht zu werden.




Bel Mooney nennt und erörtert nun beispielhaft mehrere solcher Serien: "Angela Black", "Close to You", "You" und "Maid". Sie befindet: "Frauen, die zusehen, werden zu Richtern und Geschworenen und verurteilen alle Männer zur ewigen Verdammnis." Das führt sie im Rest ihres Artikels folgendermaßen aus:



Natürlich gibt es einen Bedarf an guten Dramen, in denen schwierige Themen dargestellt werden. Dennoch scheint jede moderne Polizeiserie eine kämpferische, aggressive weibliche Hauptkommissarin zu zeigen, die einen Haufen grässlicher Männer unter Kontrolle hat. Man hat den Eindruck, dass die Programmverantwortlichen gerne auf eine neue Welle von etwas setzen, das man nur Misandry nennen kann. Gemeint ist der Hass auf Männer.

Seit Jahren "prangere ich Frauenfeindlichkeit an" - und das zu Recht, denn der Hass und die Angst vor Frauen reichen Jahrhunderte zurück. Schließlich wären wir alle noch ohne Sünde, wenn es die eitle, dumme, herrische Eva nicht gäbe.

Frauen haben viele Gründe, wütend zu sein - aber ich werde mich hier nicht mit Statistiken aufhalten. Es genügt zu sagen, dass, wie ich kürzlich in einem Artikel in der Mail schrieb, echter Fortschritt für die Mehrheit unerreichbar bleibt.




Okay, ich bin überzeugt. Wenn Sie das ernsthaft glauben, sind Sie wirklich eine Hardcore-Feministin.



Der Rückschlag gegen die wirkliche Freiheit meines Geschlechts ist wie Wellen von schmutzigem Dreck an einem verschmutzten Ufer. Aber all das gesammelte Wissen und die Erfahrung überzeugen mich, dass wir den Frauen nicht helfen, wenn wir alle Männer verteufeln.

Die Argumente haben sich in gefährlicher Weise in Richtung Vorurteil verschoben. Und Vorurteile gegenüber einer Person, nur weil sie so ist, wie sie ist, sind nach wie vor ekelhaft.

Die #MeToo-Bewegung war zum Teil eine Reaktion auf Donald Trump und zum Teil auf noch beunruhigendere Geschichten über schäbige, mächtige Männer, die Frauen ausbeuten. Frauen erzählten ihre eigenen Geschichten und sagten: "So ist es mir auch ergangen."

(…) Aber dann wurde in den sozialen Medien deutlich, dass man entweder zustimmen musste, dass Männer der Feind sind - oder sich selbst der Wut stellen musste. Man konnte nicht behaupten, dass "nicht alle Männer so sind" - eine Aussage, die so offensichtlich wahr ist, dass sie unbestreitbar ist. Aber egal.

Der Hashtag "Not All Men" wurde genauso inakzeptabel wie "All Lives Matter" (mit der Überschneidung, dass weiße Männer als die schlimmsten der Welt angesehen werden).

Man musste die verbreitete Meinung nachplappern oder sich zusammenhangsloser Wut stellen und am Ende selbst misshandelt werden.

So ist es mir ergangen. Der Geist der Fairness hat mich dazu veranlasst, auf Facebook dieser durch und durch bösartigen und unehrlichen Verunglimpfung eines ganzen Geschlechts zu widersprechen.

Oh je. Die Schufte stürzten sich auf mich, und ich war so irritiert, dass ich den Austausch kopierte. Eine herablassende 35-jährige Frau schrieb: "Alles, was ich tun kann, ist, dir zu erklären, welchen Schaden du anrichtest", und "sie hoffte, mich erziehen zu können" über Sexismus und grässliche Männer.

Da ich offensichtlich immer noch dringend "erziehungsbedürftig" war, wies ich darauf hin, dass es viele Männer gibt (z. B. meinen Mann, meinen Sohn und meinen Schwiegersohn, um nur drei zu nennen), die gut, freundlich und sanftmütig sind und Sexismus in jeder Form verabscheuen.

Aber das war nicht erlaubt. Keine Nuancen hier, danke. Die wütende feministische Lobby ist der Meinung, dass die Aussage "Nicht alle Männer" ein Verrat ist. Aber warum sollte das so sein?

Weil alle Männer privilegiert sind, und selbst wenn sie anständig zu sein scheinen, besitzen sie immer noch das Potenzial, Frauen auszubeuten - oder dabei zuzusehen, wie andere es tun. Sie sind schuldig, auch wenn sie nichts getan haben.

Dieses "Argument" führt Sie in ein ähnliches Kaninchenloch wie die "kritische Rassentheorie", die besagt, dass weiße Menschen von Natur aus privilegiert sind (ja, sogar die ärmsten) und selbst wenn sie sich als Antirassisten bekennen, sind sie aufgrund ihrer Hautfarbe schuldig.

Die Hexenjagd verdammt einen so oder so. Nur wenn man sich schuldig bekennt, wird man als "Verbündeter" betrachtet.

Mir wurde gesagt: 'Du musst akzeptieren, dass Männer als Gruppe wirklich scheiße sind'.




Auch deutsche Verlage wie Rowohlt verbreiten diese Botschaft und machen daraus ein Geschäftsmodell.



Muss ich das wirklich?

Waren alle Männer, ob jung oder alt, die am vergangenen Wochenende an der bewegenden Parade zum Volkstrauertag am Cenotaph teilgenommen haben, allesamt sexistische Schweine? Was ist mit all den anständigen Männern, die ihre Familien lieben, hart arbeiten und ihr Bestes geben?

Sind all unsere reizenden Partner irgendwie "verantwortlich" für häusliche Gewalt, Vergewaltigung und Mord?

Dem Vorurteil zufolge sind sie, weil sie als Männer geboren wurden, de facto schuldig. Mir wurde gesagt, dass mein tadelloser Ehemann "Freunde haben muss, die sexistische oder rassistische Witze machen" - und deshalb durch Assoziation genauso schuldig sei wie sie.

Hört zu, Schwestern - das tut er nicht und er ist es auch nicht, verdammt!

Es schockiert mich, dass solche Frauen (die alle gebildet und redegewandt sind) das Leben durch das neueste, enge Prisma der Unterdrückung und Opferrolle betrachten wollen. Aber es ist leicht zu verstehen, warum die Macher von Fernsehsendungen versuchen, aus einem modischen Gefühl von wütender Verletzlichkeit und offenem Männerhass Kapital zu schlagen.

Sie nährt sich selbst, so dass jegliches Potenzial für männliche Güte geleugnet und Vorurteile aufgrund der Identität ausgenutzt werden, wenn es um Männer geht. Warum ist es falsch, wenn Männer sagen: "Alle Frauen sind l******", während es für Frauen akzeptabel ist, wenn sie rufen: "Alle Männer sind ****"?

Natürlich ist das überhaupt nicht akzeptabel. Aber so wie beiläufige Frauenfeindlichkeit früher zum Handwerkszeug von Komikern gehörte (oh, diese schrecklichen Schwiegermutterwitze), so ist beiläufige Misandrie ein Phänomen, das mir immer häufiger auffällt.

Ich kann von einem Beispiel berichten. Der Anlass war das 100-jährige Bestehen der ausgezeichneten Wohltätigkeitsorganisation Gingerbread - einst für die "unverheiratete Mutter und ihr Kind", heute für Alleinerziehende im Allgemeinen. Als junge Journalistin hatte ich mit der Organisation zu tun, und so fuhr ich nach London, um mit ihr zu feiern.

Die Party fand im schönen Londoner Foundling Museum aus dem 18. Jahrhundert statt, das von dem großen Thomas Coram gegründet wurde, der entsetzt darüber war, dass Kinder von Müttern ausgesetzt wurden, die zu arm oder zu schamhaft waren, um für sie zu sorgen. Gastrednerin war Jane Garvey, damals Moderatorin von Woman's Hour auf Radio 4. Sie stand auf dem Podium und begann mit der höhnischen Bemerkung, dass wir in diesem Raum "von Porträts fetter, alter, weißer Männer mit schlechten Perücken umgeben" seien.

Wäre Frau Garvey früh genug gekommen, um sich zu informieren, hätte sie entdeckt, dass es sich bei den verspotteten Männern um die mutigen Philanthropen handelte, die sich der damaligen Kultur widersetzten, um Thomas Coram in 17 Jahren harter Spendensammlungen zu unterstützen, um bedauernswerten Frauen und ihren Babys zu helfen.

Natürlich war es nur ein Scherz, nicht wahr? Nur ein kleiner Scherz. Wir können über die alten Männer mit Perücken lachen, die Gutes tun, aber offensichtlich zu viele gute Mahlzeiten gegessen haben.

Genauso können wir Fernsehmoderatoren (zum Beispiel) als "blass, männlich und altbacken" abtun und verspotten - und das ist völlig in Ordnung. Können Sie sich vorstellen, wie groß die Aufregung wäre, wenn solche vorurteilsbehafteten Bemerkungen über Frauen in dem derzeitigen Klima der schnellen "Beleidigung" gemacht würden?

Viele Frauen sind der Meinung, dass sexistische Kommentare und männerhassende Fernsehgeschichten lediglich als "Rache" - ein weiterer beliebter Begriff zur Rechtfertigung von Männerhass - für all die sexistischen Witze angesehen werden, die Frauen im Laufe der Jahre gehört haben. Aber so funktioniert es nicht, oder?

Der gesunde Menschenverstand, der besagt, dass "zwei Unrechte kein Recht ergeben", geht auf das 18. Jahrhundert zurück und erinnert daran, dass bei einem Duell zwischen zwei wütenden Menschen beide verwundet werden oder sterben können.

Verlangen Sie auf jeden Fall, dass sowohl Männer als auch Frauen toxische Männlichkeit anprangern, wo immer sie auftritt, aber wenn Sie alle Männer mit diesem Spruch überziehen, verliert er jede echte Bedeutung. Wie kann man sich für die Rechte von missbrauchten Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt einsetzen, wenn man vor Wut über eine vermeintliche Beleidigung in einer Kneipe schäumt?

Das Phänomen, das wir als "toxische Männlichkeit" bezeichnen, existiert zweifellos und sollte immer in Frage gestellt werden - aber in diesen Tagen nehme ich auch eine "toxische Weiblichkeit" wahr, und das ist ziemlich unangenehm.

Wo ist der Glaube an die moralische Gleichheit der Menschen geblieben, die auf ihren Taten und nicht auf ihrer Hautfarbe, ihrem Glauben oder ihrem Geschlecht beruht? Könnte es nicht als "Hassrede" angesehen werden, wenn man schreibt "Alle Männer sind ****"?

Betrachten Lehrer (viele von ihnen sind links der Mitte) die Jungen in ihren Klassen als kleine Widersacher? Vergewaltiger in der Ausbildung? Statistiken zeigen, dass junge, weiße Männer die am meisten benachteiligte Gruppe in Großbritannien sind und dass Männer im Alter von 18 bis 49 Jahren am häufigsten Selbstmord begehen.

Der brillante politische Schriftsteller David Goodhart ist der Meinung, dass "die traditionellen männlichen Tugenden - Stärke, körperlicher Mut, emotionaler Stoizismus" unterbewertet werden.

Wie können wir überhaupt anfangen, Jungen zu erziehen, Mädchen zu respektieren, wenn wir davon ausgehen, dass sie alle Zeitbomben der Frauenfeindlichkeit sind, die nur darauf warten zu explodieren?

In dieser gespaltenen, streitsüchtigen Zeit ist das Letzte, was wir brauchen, noch mehr Spaltung - dieses Wiederaufflammen des alten Geschlechterkampfes.

Es gibt genug auf dieser Welt, worüber gute Männer und Frauen gleichermaßen wütend sein können, aber nicht, wenn wir von Scharfmachern und opportunistischen Fernsehbossen ermutigt werden, uns gegenseitig als hasserfüllte Feinde zu betrachten.




kostenloser Counter