Montag, November 15, 2021

Hausdurchsuchung bei deutscher Partei wegen "Feminismus, ihr Fotzen!" – News vom 14. November 2021

1.
Die Partei "Die PARTEI" provoziert gerne. Vor allem mit ihren Plakaten reizen sie oftmals die Grenzen des guten Geschmacks aus. Nun hatte das offenbar sogar Hausdurchsuchungen zur Folge.

Der Vorwurf offenbar: Volksverhetzung und Beleidigung. Dabei geht es jedoch nicht um das umstrittene "Nazis töten."-Plakat.

Hauptaufreger ist dieses Mal ein Motiv, auf dem die Grafik eines blutigen Tampons dargestellt wird. Darunter die Worte: "Feminismus, ihr Fotzen!"

Das soll am Mittwoch zu Hausdurchsuchungen bei Mitgliedern der "PARTEI Bayern" geführt haben, wie die Partei am Freitag veröffentlichte.

Gründer Martin Sonneborn (56) schrieb auf seinen Social-Media-Kanälen (wie Twitter) darüber: "Bei der PARTEI Bayern gab es gerade HAUSDURCHSUCHUNGEN. Wegen dieses Plakates. Das Amtsgericht Amberg sieht offenbar den Tatbestand von Volksverhetzung & Beleidigung erfüllt."


Hier geht es weiter.



2. "Was bitte ist eigentlich ein gendergerechter Park?" fragt die Berliner B.Z..



3. In einem Artikel des britischen Politikmagazins "Spectator" beschäftigt sich Mary Wakefield mit der neuen Netflix-Serie "Maid" (mit einer Spitzenbewertung von 8,5 aus 10 in der Internet Movie Database und was sie über den Geschlechterhass unserer Kultur aussagt:

Ich verdanke Netflix und insbesondere der Serie "Maid" die verblüffende Entdeckung, wie leicht es ist, in eine Form von Männerhass abzugleiten - nicht in eine rechtschaffene feministische Wut, sondern in eine Art dämliche, beschönigende, unreflektierte Misandrie.

"Maid" wurde letzten Monat veröffentlicht und ist bereits jetzt einer der herausragenden Netflix-Erfolge des Jahres 2021. (Letzte Woche wurde bekannt, dass sie "Queen's Gambit" als meistgesehene Netflix-Miniserie ablösen wird). Die Serie ist der Renner für Frauen, und nach mehreren langen Nächten, in denen ich eine Folge in die nächste kippen ließ, weiß ich auch warum. Die Serie basiert auf den Memoiren einer Frau in den USA, die vor einem misshandelnden Freund floh und sich und ihre kleine Tochter mit einem Job als Putzfrau durchbrachte. Die Hauptrolle spielt Andie MacDowells Tochter Margaret Qualley, während Andie selbst die destruktive, bipolare (aber immer noch heiße) Mutter spielt.

"Maid" ist gut geschrieben und gut gespielt, aber das Geheimnis seines Erfolgs liegt ganz woanders. Das Besondere an diesem Film ist, dass jede männliche Figur ein absoluter Horror ist. Ich meine: jeder einzelne. Da ist der missbrauchende Kindsvater, der zwischen Gewalt und Reue schwankt; der eigene Vater des Mädchens, ein weiterer Frauenschläger; und eine Reihe von verschlagenen, käuflichen Stiefvätern. Auch die Männer in den Nebenrollen sind schockierend: gefühllose Vermieter, hochmütige Ärzte. Sogar die Männer, die wir nie treffen, sondern von denen wir nur hören, dass über sie gesprochen wird, sind missbräuchlich. Der einzige Mann, der anfangs anständig erscheint, ist ein Kerl namens Nate, der unsere Heldin vor der Obdachlosigkeit rettet. Aber dann schmeißt er sie wieder raus, weil sie nicht mit ihm schlafen will. ('Klassischer toxischer Ritter-Retter', heißt es in den sozialen Medien.)

"Es fällt einem schwer Maid zu sehen, aber es ist wichtig", so heißt es in den Kritiken. Nun, das ist schlicht unwahr. "Maid" ist erschreckend einfach anzuschauen, weshalb er so beliebt ist, aber auch, weil er so schädlich ist. Das ist Misandrie, die als ermächtigender Frauenfilm präsentiert wird. Machen Sie es sich bequem, greifen Sie zu Popcorn und genießen Sie das berauschende Gefühl, es den Männern, allen Männern, zu zeigen.

Und ich fürchte, das habe ich getan. Nachdem ich die Serie gesehen hatte, habe ich ihre Botschaft geschluckt, nur ein bisschen, und sie schmeckte gut. Ich habe meinen Mann gefragt, wie es sich anfühlt, Teil der Unterdrückerklasse zu sein. Ich beschuldigte ihn des "Mansplaining" - und als das Wort aus meinem Mund kam, fühlte es sich rund und befriedigend an. Ich blickte zurück auf jeden merkwürdigen, unaufgeforderten Ausbruch in meiner Vergangenheit und sah ihn plötzlich als Teil eines Kontinuums männlicher Sünden, das mit dem Schlagen von Frauen endet. Ich hatte ganz vergessen, dass auch Männer unter den Händen von Frauen leiden und dass Frauen so bösartig sein können wie ein Sack voller Ratten.

Mein Machttrip dauerte 24 Stunden lang an. Beim Frühstück am nächsten Tag wurde mir klar, dass ich nicht im Entferntesten unterdrückt wurde, und ich begann auch zu verstehen, warum "Maid" so gewirkt hatte, wie sie es tat. Netflix bietet ein Analgetikum. Wenn man Frauen einredet, dass alle Männer schlecht sind, dann werden alle Frauen sofort zu Opfern. Und wenn man selbst ein Opfer ist, lösen sich die eigenen Schuldgefühle - über seine Privilegien, über den Planeten, über seine Kinder- Erziehung – einfach in Luft auf.

Ich vermute, dass diese fast unsichtbare Bigotterie, die über Netflix und Amazon Prime in unsere Psyche gestreamt wird, jetzt überall zu finden ist - was die französische Philosophin Élisabeth Badinter als "das binäre Denken des kriegerischen Neofeminismus" bezeichnet. Da gab es zum Beispiel 2019 "Charlie's Angels" und das DC-Spin-off "Birds of Prey": zwei Stunden ohne einen einzigen erlösenden Mann. Und wie könnte es anders sein? Denken Sie an all die Kräfte, die an den Köpfen von Drehbuchautoren, Produzenten und Aktionären zerren. Mit dem Verkauf falscher Solidarität an Frauen, die allein auf dem Sofa sitzen, lässt sich viel Geld verdienen.

(…) Mache ich mir zu Unrecht Sorgen? Meine Freundinnen sehen das so. Wenn ich mich bei ihnen über "Maid" beschwere, sagen sie, dass es eine wahre Geschichte ist und dass häusliche Gewalt ein ernstes Problem ist, das besser verstanden werden sollte. Aber das ist nicht der Punkt, sage ich. Die Serie ist wie eine Cadbury-Auswahl an männlichen Sünden - kein Laster bleibt unberücksichtigt.

Können Sie sich auch nur eine Nanosekunde lang vorstellen, dass heute irgendjemand eine Miniserie über die Missetaten von Frauen mit einem schuldlosen Mann in der Hauptrolle dreht? Versuchen Sie es doch. Nennen wir sie "Barista", und hier ist die Kurzfassung: Ein attraktiver junger Mann mit einer betrunkenen, neurotischen Freundin läuft eines Nachts mit seinem kleinen Jungen vor ihr weg. Seine Mutter will ihm nicht helfen, weil sie auch eine Trinkerin ist. Er überlebt, indem er in Cafés arbeitet, verliert aber das Sorgerecht, weil die männerhassende Richterin gegen ihn eingestellt ist. Alle Frauen, mit denen er sich trifft, sind manipulativ und geizig, aber am Ende findet er Erfüllung in einer Selbsthilfegruppe nur für Männer, die Opfer von weiblichen Psychopathen sind. Was meinen Sie dazu? Wird sich das verkaufen?

Seltsamerweise mussten die meisten Leute, mit denen ich gesprochen habe, nicht davon überzeugt werden, dass mit Männern auf dem Bildschirm kurzer Prozess gemacht wird, aber der Konsens war, dass dies nicht unfair ist, sondern einfach nur Rache. Mindestens ein Jahrhundert lang wurden Frauen auf der Leinwand falsch dargestellt, sagten sie. Männliche Regisseure haben Filme von männlichen Autoren gemacht, die Frauen so darstellen, wie Männer sie sehen wollen. Es ist an der Zeit, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Was für eine merkwürdige Art zu denken. Sollen wir Männer verbrennen, weil Männer einst Hexen verbrannt haben? Ihnen die Stimmen wegnehmen, und vielleicht auch ihre Kinder? Und was ist mit unseren Teenagern, die diese verzerrte Realität stillschweigend in sich aufnehmen und sie als Tatsache auffassen?

In den 1980er Jahren schlug die amerikanische Cartoonistin Alison Bechdel einen Test vor, um die Darstellung von Frauen in der Literatur zu messen. Ein Buch oder ein Film würde nur dann bestehen, wenn darin mindestens zwei Frauen vorkommen, die miteinander über etwas anderes als einen Mann sprechen. Bechdel machte damals einen Scherz, aber dieser Test wurde als "Bechdel-Test" bekannt und ist heute weit verbreitet.

Ich denke, dass wir im Jahr 2022 eine weitere Version des Bechdel-Tests brauchen, aber diesmal zur Verteidigung von Männern. Wenn ein Film oder eine Serie keinen einzigen männlichen Charakter enthält, der nicht entweder nutzlos oder böse ist, ist er durchgefallen. In Ermangelung einer besseren Idee könnten wir es den "Maid-Test" nennen.




4. Die Post. Einer meiner Leser schreibt mir heute:

Guten Morgen Herr Hoffmann,

ich hab mal wieder etwas für Ihr Archiv gefunden. Ein Youtubefilm, der für eine Petition gegen Frauenhass im Internet wirbt. So weit so gut…. natürlich sind die "Hate"“ wieder mal alle männlich und werden natürlich wieder als Deppen dargestellt. Wieder mal ganz nach dem Motto: Frauen Toll, Männer blöd und gefährlich. Schönen Tag noch und danke für Ihre Arbeit.


Das ist ein faszinierendes Video: Beim ersten Sehen habe ich mich unwillkürlich gefragt, ob es eine Parodie auf gängige Anti-Frauenhass-Kampagnen darstellen soll. Tatsächlich ist es ernst gemeint. Seine Macherinnen scheinen ernsthaft der Auffassung zu sein, dass Konflikte zwischen Menschen daher rühren, dass eine an diesen Konflikten beteiligte Partei debil und minderwertig ist. Für den eigenen Sexismus ist man blind wie ein Maulwurf.

Bei einem derart schlichten Weltbild ist es kein Wunder, dass das Video siebenmal mehr Dislikes als Likes erhält und die Kommentare darunter von befremdetem Kopfschütteln geprägt sind. Was vermutlich die Macher des Videos nur in dem Glauben bestärkt, dass das Internet eine Welt voller Frauenhasser wäre. Bei diesen Macherinnen handelt es sich der verlinkten Petition zufolge um die Organisationen Reset, HateAid, den Deutschen Frauenrat und ProQuote.



kostenloser Counter