Sonntag, November 21, 2021

Ärzte alarmiert: Ess-Störungen bei Jungen auf dem Vormarsch

Im Wall Street Journal fand sich vor einer Woche ein lesenswerter Artikel über die Zunahme von Ess-Störungen bei Jungen (Bezahlschranke). Ich habe ihn für Genderama übersetzt.



Essstörungen sind bei Jungen auf dem Vormarsch, sagen Ärzte, die glauben, dass Bilder und Videos in den sozialen Medien eine Rolle spielen.

In den pädiatrischen Abteilungen werden insgesamt mehr Fälle von Essstörungen behandelt, wobei der Anteil der Jungen an den Patienten zunimmt. Den Ärzten zufolge sind die Fälle bei Jungen oft schwerwiegender als bei Mädchen, weil die Störungen bei Jungen oft unbemerkt bleiben, bis sie weit fortgeschritten sind, und weil man weitgehend davon ausgeht, dass Essstörungen vor allem junge Frauen betreffen.

In einigen Fällen nehmen die schlankeren Jungen zu, um Muskelmasse zu gewinnen. In anderen Fällen nehmen größere Jungen ab, um straffer auszusehen oder um ihre sportliche Leistung zu verbessern. Jungen, die Sport treiben, werden oft persönlich und in den sozialen Medien für ihre scheinbar gesunden Gewohnheiten und ihr Aussehen gelobt.

Griffin Henrys ganzes Leben drehte sich um Baseball. Von dem Zeitpunkt an, als er im Alter von 7 Jahren in seiner Heimatstadt Lee's Summit (Montana) als Shortstop zu spielen begann, bis hin zu den Sommern, die er als Teenager mit einem von den Kansas City Royals gesponserten Scout-Team auf Tournee durch das Land verbrachte, konzentrierte er sich darauf, ein vollwertiges Baseball-Stipendium zu erhalten und nach dem College professionell zu spielen.

Er war sehr vielversprechend und schaffte es bereits als Erstsemester in das Baseballteam der High School. Zwischen seinem zweiten und dritten Schuljahr sagte er auf einer Tournee, dass die College-Baseballtrainer ihm sagten, er müsse die Geschwindigkeit seines 60-Meter-Laufs verbessern.

"Ich war ein dicker Kerl. Ich dachte, wenn ich abnehme, werde ich schneller, also fing ich an, viel zu laufen und auf meine Ernährung zu achten", sagt der heute 20-jährige Henry. Er sagte, dass er viele seiner Diät- und Bewegungstipps von Instagram bekommen hat. "Ich habe mir selbst viel Druck gemacht."

Jeden Tag prüfte er die App Prep Baseball Report, die Ranglisten von Amateur-Baseballspielern und ihre Statistiken, einschließlich ihrer Laufgeschwindigkeit, anzeigt. "Ich habe immer nachgesehen, wo ich stehe", sagte Henry.

Ein halbes Jahr später wurde er ins Krankenhaus eingeliefert und mit Anorexia nervosa diagnostiziert.

Ärzte und Universitätsforscher sind der Meinung, dass die sozialen Medien zu den Körperproblemen der Jungen beitragen. Sie vergleichen ihr Körperbild in den sozialen Medien genauso wie Mädchen. Die Algorithmen der sozialen Medien pushen auch Übungsvideos und Posts, die laut Forschung zu Essstörungen führen können.

Die Ursachen von Essstörungen sind komplex und vielfältig, weshalb Ärzte darauf hinweisen, dass soziale Medien nur ein Faktor sind. Kinder können durch Kommentare von Menschen aus ihrem Umfeld dazu gebracht werden, Gewicht zu verlieren. In diesen Fällen, einschließlich des Falls von Herrn Henry, sind die sozialen Medien nicht unbedingt die Ursache, aber sie sind ein Wegbereiter.

Einige Ärzte sind der Meinung, dass die jüngsten Essstörungen auf den Beginn der Pandemie und die Verbreitung von Social-Media-Posts zum Thema "Quarantäne" zurückgeführt werden können. Aber sie sagen, dass das Tempo anhält, wenn Schule und Sport wieder aufgenommen werden.

Jungen treiben oft zu viel Sport und lassen im Namen der "sauberen" Ernährung ganze Lebensmittelgruppen weg, was zu Mangelernährung führen kann. Wenn man es zu weit treibt, können Jungen Muskelmasse verlieren und ernsthafte Gesundheitsprobleme entwickeln, wie z. B. eine niedrige Herzfrequenz und einen niedrigen Blutdruck, so Jason Nagata, Assistenzprofessor für Pädiatrie an der University of California, San Francisco.

"Essstörungen bei Jungen sind mit so viel Scham und Stigma behaftet, dass viele von ihnen nie eine Behandlung in Anspruch nehmen", so Dr. Nagata.

Michaela Voss, medizinische Leiterin des Zentrums für Essstörungen am Children's Mercy Hospital in Kansas City, Mo., sagte, dass vor der Pandemie 1 bis 2 % ihrer Patienten männlich waren; derzeit sind 6 % ihrer Patienten männlich.

Neville Golden, Leiter der Abteilung für Jugendmedizin und Professor für Pädiatrie an der Stanford University School of Medicine, sagte, dass zeitweise ein Drittel seiner 15-Betten-Station von Jungen belegt war.

Jahrzehntelang haben die Medien, von Filmen bis zu Zeitschriften, die explosionsartige Zunahme negativer Körpervergleiche und Essstörungen unter jungen Menschen gefördert. Forscher stellen fest, dass die sozialen Medien diesen Effekt noch verstärken.

Niederländische Forscher analysierten im vergangenen Jahr 1000 Instagram-Posts, die von Männern erstellt wurden und/oder Männer zeigen. Die Mehrheit zeigte Männer mit schlanken, muskulösen Körpern, und diese Beiträge erhielten deutlich mehr Likes und Kommentare als Beiträge, die Männer mit mehr Körperfett zeigten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Instagram ein verzerrtes Bild des männlichen Körpers vermittelt, was zur Körperunzufriedenheit bei Männern beitragen könnte.

Eine 2019 durchgeführte Studie mit Siebt- und Achtklässlern in Australien ergab, dass 45 % der Jungen in den vorangegangenen 12 Monaten riskante Methoden zur Gewichtskontrolle angewandt hatten, wie z. B. das Auslassen von Mahlzeiten und zwanghaftes Training, und dass sie eine ungesunde Einstellung zum Essen und zum Körperbild hatten. Fast 52 % der an der Studie teilnehmenden Mädchen hatten ein gestörtes Essverhalten an den Tag gelegt. Die Studie ergab, dass dieses Verhalten sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen signifikant mit dem Vorhandensein von Social-Media-Konten zusammenhängt, insbesondere mit dem Vorhandensein von drei oder mehr Konten.

Dr. Voss sagte, dass der Zugang zu sozialen Medien auch dazu geführt hat, dass es länger dauert, Essstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln, weil Teenager leicht Informationen darüber finden können, wie sie ihre Eltern und Ärzte täuschen können. Die Patienten haben in den sozialen Medien gelernt, wie man Essen versteckt und sich unbemerkt erbricht, sagte sie.

Instagram hat versucht, das Problem anzugehen, indem es Menschen, die nach Inhalten im Zusammenhang mit Essstörungen suchen, Pop-up-Nachrichten mit Tipps und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit der National Eating Disorders Association anzeigt.

Eine Sprecherin der Instagram-Muttergesellschaft Meta Platforms Inc. (das Unternehmen, das früher unter dem Namen Facebook Inc. bekannt war) sagte, dass die Entwickler nach Möglichkeiten suchen, um zu verhindern, dass sich die Nutzer zu sehr auf eine Art von Inhalten auf ihrer Erkundungsseite konzentrieren, indem sie dazu angehalten werden, die Inhalte zu variieren.

Dayton Moore, Präsident der Kansas City Royals, hatte Griffin Henry in einem Jugend-Baseballteam mit seinem eigenen Sohn trainiert und ihn in der High School spielen sehen. Er sagte, dass Griffin Henry auf dem Weg war, ein Baseballspieler der Division 1 am College zu werden.

Im Sommer 2018, als er in einem Reiseteam spielte, wog der 17-Jährige, der 1,80 m groß war, 96 Kilo.

Griffin Henry suchte auf Instagram nach Trainingsvideos und Beiträgen über Mahlzeiten vor und nach dem Training. Er sagte, dass sein Explore-Feed mit Videos von schlanken Männern, die Kardioübungen machen, und Posts, die eine proteinreiche Ernährung propagieren, gefüllt wurde. Er strich die meisten Kohlenhydrate und Desserts und begann, seine Mahlzeiten durch Proteinriegel zu ersetzen.

Unterwegs begann er, genau auf den Nährstoffgehalt von Restaurantmahlzeiten zu achten. Er überprüfte sein Handy, um das kalorienärmste und proteinreichste Sandwich bei Subway zu finden. Er tauschte zuckerhaltige Getränke gegen schwarzen Kaffee und grünen Tee aus. Als er im Herbst nach Hause kam, fing er an, ein paar Mal pro Woche zu laufen, jeweils etwa vier Meilen. Er ging ins Fitnessstudio, sobald es um 5 Uhr morgens öffnete. "Ich trainierte mindestens eine Stunde lang. Wenn es weniger als eine Stunde war, hatte ich das Gefühl, dass es nicht genug war", sagte er. An manchen Tagen kehrte er nach dem Abendessen zurück.

Als er eines Abends mit seiner Familie ein Eis aß, fühlte er sich so schuldig, dass er direkt ins Fitnessstudio ging. Er googelte nach Übungen, die am meisten Kalorien verbrannten, und fand heraus, dass Seilspringen am besten geeignet war.

"Wir haben es hier mit einer Bevölkerung zu tun, die diszipliniert und strukturiert ist und zwanghaft sein kann", sagte Dayton Moore von den Royals. "Ich kann durchaus sehen und verstehen, warum diese sehr motivierten Menschen manche Dinge bis zum Äußersten treiben können."

Dayton Moore sagte, dass er in letzter Zeit immer mehr Spieler sieht, die mit Angstzuständen, Depressionen und Schlafstörungen zu kämpfen haben. "Wir müssen uns fragen, was wir besser machen können und wie wir helfen können", sagte er.

Als sein Gewicht abnahm, sah Griffin Henry immer besser aus. Freunde und Verwandte machten ihm Komplimente. "Mir war es nie wichtig, wie ich aussah und was die Leute von mir dachten, aber ich begann, Ergebnisse an meinem Körper zu sehen, die ich vorher nicht gesehen hatte, und das gefiel mir", sagte er.

Als ihr Sohn im Herbst weiter abnahm, bemerkte das seine Mutter, Linsey Henry, obwohl er versuchte, es durch weite Kleidung zu verbergen.

Sie ging mit ihm zu mehreren Ärzten, die ihr sagten, sie solle sich keine Sorgen machen. Auch seine Trainer und Talentsucher bemerkten es. Er war langsamer als sonst und sie sagten ihm, er müsse zunehmen. In seinem Tiefpunkt wog er 152 Pfund.

Im Januar 2019 brachte die Mutter von Griffin Henry ihn zu einem anderen Arzt, der feststellte, dass seine Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute lag. Der Arzt schickte ihn ins Children's Mercy Hospital, wo Dr. Voss bei ihm Anorexia nervosa diagnostizierte. "Ich erinnere mich, dass ich mich sehr hungrig, kalt und schwach fühlte", sagte Henry.

Nach zwei Wochen im Krankenhaus verbrachte Griffin Henry sechs Wochen in einem stationären Behandlungszentrum, um an Gewicht zuzunehmen. Das Programm erlaubte keine persönlichen Geräte. "Ich musste Lebensmittel essen, vor denen ich in den letzten Monaten Angst hatte", sagte er. "Das Beste an der Behandlung war, dass ich mein Handy nicht benutzen konnte.

Kurz nachdem er die Klinik verlassen hatte, wog er wieder 192 Pfund. Er hatte wöchentliche Kontrolluntersuchungen im Children's Mercy und geht seitdem zu einem Therapeuten. Sein Verhältnis zum Essen ist besser geworden. "Ich versuche immer noch, mein Glück zu finden", sagte er. "Es ist ein Kampf."

Griffin Henry sagt, dass er sein aktuelles Gewicht nicht kennt, weil er sich nicht überwinden kann, bei Arztbesuchen auf die Waage zu schauen. Er schaut immer noch auf Instagram, aber er konzentriert sich auf Posts über sportliche Highlights, Fotografie und den Weltraum. Er sagte, es habe etwa vier Monate gedauert, bis die Beiträge über Sport und Ernährung von seiner Explore-Seite verschwunden waren.

"Mir war nicht bewusst, dass Essstörungen mit Jungen in Verbindung gebracht werden, bis es meinem Sohn passierte", sagte Jeremy Henry, der Vater von Griffin Henry. "Es waren die schwersten Jahre, die ich in meinem Leben hatte.

Linsey Henry arbeitet jetzt als Familienmentorin für Equip, einen Anbieter von Telemedizin zur Behandlung von Ess-Störungen. "Eltern fragen mich immer, wie lange die Genesung dauert und ob mein Sohn genesen ist. Ich glaube nicht, dass er genesen ist. Er ist auf dem Weg der Besserung", sagte sie.

Griffin Henry arbeitet jetzt in einer Brauerei. Er spielt kein Baseball mehr, hat aber mit dem Golfsport begonnen. Er sagte, es sei schwer gewesen, zu akzeptieren, dass er kein Baseball-Stipendium bekommen hat. "Ich habe aufgehört, Baseball zu mögen", sagte er. "Es ist das, was hätte sein können, aber das liegt jetzt in meiner Vergangenheit und ich versuche, nicht viel darüber nachzudenken. Ich versuche einfach, nach vorne zu schauen."




kostenloser Counter