Sonntag, August 08, 2021

Wort zum Sonntag: Genderstern ist Teil der "Botschaft Jesu" – News vom 8. August 2021

1. Während beim Bayerischen Rundfunk schriftlich und mündlich auf den Genderstern verzichtet werden soll, ist bei der ARD-Sendung "Wort zum Sonntag" nicht mehr der Stern von Bethlehem, sondern der Genderstern Teil der "Botschaft Jesu" geworden.



2. "Ältere Männer haben in alternden Gesellschaften deutlich mehr Vorteile als ältere Frauen", berichtet die hochschul- und wissenschaftspolitische Zeitschrift Forschung und Lehre. Dadurch dass Männer deutlich früher sterben, müssen die Frauen, die sie überleben, nämlich mehr Jahre alleine und bei schlechter Gesundheit verbringen. So argumentiert eine Studie von Wissenschaftlern um Dr. Cynthia Chen von der Nationalen Universität von Singapur.

"Da die Weltbevölkerung in beispiellosem Maße altert, sollten die strukturellen und politischen Schieflagen, die Männer begünstigen, dringend in Angriff genommen werden", betont Autorin Chen in einer Mitteilung der Zeitschrift.


Du bist SO dicht dran, Dr. Chen. Nur noch ein bisschen Nachdenken, wie man das am besten erreichen könnte, dann hast du's.



3. Die Post. Einer meiner Leser aus Österreich schreibt mir heute:

Es freut mich, dass du deine Leser in deinem Blog auch immer über das Gendern auf dem Laufenden hältst. Eine Perle der neuen Sprachmanie habe ich zufällig gefunden, weil ich eigentlich wissen wollte, was es denn mit der Tierquälerei beim Modernen Fünfkampf bei Olympia durch eine deutsche Athletin auf sich hatte. In einem Beitrag dazu auf orf.at kommentiert der österreichische Reporter den Lauf der Olympiasiegerin aus Großbritannien mit den Worten: "Aber heute wird sie wohl selbst für viele zur Idolin werden …"


Die korrekte Grammatik lautet also: das Idol, die Idolin, der Idolerich?



kostenloser Counter