CDU knickt vor SPD ein: Frauenquote für Vorstände kommt – News vom 29. Mai 2021
1.
Die große Koalition hat sich auf eine Frauenquote für die Vorstände von großen Unternehmen in Deutschland geeinigt. "Mit unserem Gesetz muss künftig ab vier Vorstandsmitgliedern mindestens eine Frau am Tisch sitzen", erklärte Justizministerin Christine Lambrecht. Die Vorlage könne nun im Bundestag verabschiedet werden."Das ist ein Meilenstein für die Frauen in Deutschland und bietet gleichzeitig eine große Chance sowohl für die Gesellschaft als auch für die Unternehmen selbst", betonte die SPD-Politikerin. Derzeit gebe es in den Vorständen immer noch häufig "reine Männerclubs, die gern unter sich bleiben".
Hier geht es weiter.
2. Während die CDU hier einmal mehr eine Position der SPD übernommen hat, streitet man sich mal wieder innerhalb der Partei: Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans verteidigt die Gendersprache, die er sich bei öffentlichen Auftritten selbst längst antrainiert hat.
Hier zeigt sich das seit mehreren Jahren bekannte Problem: Immer mehr CDUler übernehmen beim Buhlen um Wählerstimmen Positionen des "woken" Lagers und machen so im konservativen Lager Raum frei, der dann prompt von der AfD besetzt wird.
<< Home