Sonntag, Oktober 11, 2020

Bahn-Chefs sperren sich gegen Frauenquote – News vom 11. Oktober 2020

1.
Die Bundesregierung will die Gleichstellung in Staatsunternehmen voranbringen - stößt aber auf Widerstand der Deutschen Bahn. Die männlichen Bosse warnen vor "erheblichen negativen Auswirkungen".


Hier erfährt man mehr.

2. Meine Lokalzeitung, das Wiesbadener Tagblatt, lässt geschlechterpolitisch relevante Artikel normalerweise von einer Redakteuerin schreiben, die Themen wie "häusliche Gewalt" stark auf weibliche Opfer beschränkt. In der Ausgabe von diesem Wochenende nimmt sich jetzt Julia Anderton dem Thema an und legt einen ganzseitigen Artikel über männliche Opfer vor, der leider nicht online steht. Ein Auszug:

Dabei erleiden nach Schätzungen des Deutschen Ärzteblatts mindestens eine Million Männer in Deutschland regelmäßig häusliche Gewalt von ihrer Partnerin. (…) "Die Dunkelziffer in dem Bereich ist sehr hoch, da die Scham groß ist, das anzuzeigen", bestätigte Polizeihauptkommissarin Michaela Plock von der Polizei Wiesbaden. Der Anteil männlicher Geschädigter liege in Wiesbaden bereits seit Jahren bei 15 Prozent: "Dabei handelt es sich jedoch fast ausschließlich um wechselseitige Anzeigen. Der Anteil an allein geschädigten Männern ist sehr gering." Wohl auch, weil diese sich eben in den seltensten Fällen zu einer Anzeige durchringen, weiß Achim Dilcher, der seit 2006 bei der Beratungsstelle "BIZeps" tätig ist. "In der Regel gehen Männer diesen Schritt nicht."

Die Ursachenforschung ist sehr schwierig, weil Betroffene (in der Mehrzahl im Alter zwischen 30 und Jahren) häufig nach der ersten Beratung den Kontakt abbrechen. Das Geschlagenwerden impliziert eine Opferrolle und somit das Eingeständnis von Schwäche. "Wer will sich schon so fühlen?", fragt Dilcher.

Hinzu komme das Problem der Glaubwürdigkeit. Schließlich sei Betroffenen die Verwunderung Dritter nur zu bewusst, dass ein Mann sich von seiner körperlich zumeist unterlegenen Partnerin schlagen lasse. Dass es nicht zur Gegenwehr kommt, könne verschiedene Gründe haben. Sei es die Furcht vor Ansehensverlust, Trennung (und somit etwa der Einzug gemeinsamer Kinder), die Hemmschwelle, eine Frau zu schlagen, oder eine Traumatisierung in der Kindheit, wenn im Elternhaus selbst Gewalt erlebt oder beobachtet wurde. Er habe in all den Jahren nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein geprügelter Mann einen Arzt aufgesucht hat, schildert Dilcher. Auch der empfohlene Gang zur Polizei werde meist aus Angst abgelehnt, es werde den Betroffenen nicht geglaubt.

(…) Während Wiesbaden über 18 Frauenhausplätze verfügt, gibt es bundesweit nur fünf Einrichtungen für Männer, weiß Bilcher. Wiesbaden hat keine solche Unterkunft, dafür mit "BIZeps" eine Anlaufstelle, die trotz eines leichten Anstiegs in den vergangenen drei Jahren von Opfern häuslicher Gewalt nicht ausreichend genutzt werde: "Das Hilfsangebot gibt es ja, doch es ist die eigene Entscheidung, es auch anzunehmen." Er hofft auf ein stärkeres gesellschaftliches Bewusstsein inklusive einer differenzierten Perspektive. "Dass der Mann der Täter ist und die Frau das Opfer, trifft in bestimmten Bereichen ja zu. Aber der Blick ist oft darauf reduziert und das Thema deutlich umfassender. Ich wünsche mir mehr Hinterfragen."




3. Die Berliner Zeitung widmet dem vorgestern von der Polizei geräumten feministischen Wohnprojekt einen Nachruf: "Man sollte nicht vergessen, wie viel Gewalt von der 'Liebig34' ausging." Bei den Protesten gegen die Räumung kam es zu 132 Festnahmen und 19 verletzten Polizisten. Der Präsident des Verfassungsschutzes, Thomas Haldenwang, warnt: Die Gewalt im Linksextremismus werde "zunehmend brutaler und personenbezogener. Es war nach Auflösung der RAF in der Szene lange Konsens, auf Gewalt gegen Personen, die auch tödlich sein kann, zu verzichten. Da ist jetzt ein Sinneswandel da." Beispielhaft erwähnte Haldewang "die Baukräne, die man in Leipzig in Brand gesetzt hat, die dann auf Wohnhäuser umzustürzen drohten". Haldewang kritisierte auch, dass manche Politiker diese linksextreme Gewalt nicht ausreichend verurteilten.

Der Berliner SPD-Politiker Andreas Geisel immerhin verurteilte "die blinde Gewalt aufs Schärfste", die von den Unterstützern des feministischen Projektes ausging.

Ich denke, trotz so mancher demagogischer Presseartikel ist längst auch allen Berlinern klar, dass es nicht Männerrechtler sind, die ihre Stadt zerlegen.



4. Wie das Brookings Institut berichtet, sind inzwischen die meisten Amerikaner besorgter um ihre Söhne als um ihre Töchter:

Die Amerikaner machen sich im Allgemeinen mehr Sorgen über die Aussichten für Jungen als für Mädchen und über ihre eigenen Söhne mehr als über ihre eigenen Töchter, so die neuen Daten des American Family Survey. Konservative und Männer sind im Allgemeinen am meisten besorgt über Jungen - Linke hingegen sind am meisten besorgt über ihre eigenen Söhne. Diese Ansichten können politische Trends beeinflussen, insbesondere die wachsende Parteizugehörigkeitskluft zwischen Männern und Frauen.

(...) Einundvierzig Prozent stimmen der Aussage zu "Ich mache mir Sorgen, dass Jungen in den Vereinigten Staaten erfolgreiche Erwachsene werden", verglichen mit 33 Prozent, die dasselbe über Mädchen sagen. Aber es gibt hier eine große parteiische Kluft. Die Hälfte (48%) der Konservativen macht sich Sorgen um Jungen, und nur 28% machen sich Sorgen um Mädchen. Die Linken hingegen machen sich eher etwas mehr Sorgen um Mädchen (44% gegenüber 41%). Es gibt auch eine Kluft zwischen den Geschlechtern: 45 % der Männer machen sich Sorgen um Jungen, nur 31 % machen sich Sorgen um Mädchen. Insgesamt machen sich Frauen auch mehr Sorgen um Jungen als um Mädchen, allerdings mit einem viel geringeren Abstand (38% gegenüber 35%).

(...) Der American Family Survey fragt die Befragten auch nach den Aussichten für ihre eigenen Söhne und Töchter. (...) Alle vier Gruppen - Liberale, Konservative, Mütter und Väter - machen sich mehr Sorgen um ihre Söhne als um ihre Töchter. (...) Es ist bemerkenswert, dass die Amerikaner es eher für möglich halten, dass ihre Tochter einmal Präsident werden könnte, als ihr Sohn.


kostenloser Counter