Freitag, Mai 24, 2019

Wende im Kulturkampf um Redefreiheit? – News vom 24. Mai 2019

1.
Eine amerikanische Universität schmettert einen von Trans-Aktivisten lancierten Protest gegen die so streitbare wie bunte Professorin Camille Paglia ab. Markiert der Entscheid womöglich eine Wende im Kulturkampf zwischen selbsternannten Kämpfern für soziale Gerechtigkeit und Befürwortern der Redefreiheit?


Die Neue Zürcher Zeitung berichtet.



2. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) watscht Kritik am Fachbereich "Genderstudien" als antifeministisch, aggressiv und rückwärtsgewandt ab und bringst sie mit Rechtsextrremismus in Verbindung. Die emeritierte Soziologie-Professorin und Feministin Ilse Lenz spricht von einem "vergeschlechtlichten Rassismus ultrareligiöser, neoliberaler und neu-rechter Kreise". Der GEW-Vizevorsitzende Andreas Keller erwähnt in diesem Zusammenhang auch die "sogenannte Männerbewegung". Erwiderngen auf Sachebene oder gar Gesprächsangebote gibt es nicht; es bleibt auf der Ebene persönlicher Beschimpfungen und Unterstellungen. Als "Gegenstrategien" zu der wachsenden Kritik werden "Vernetzung" und "Solidarisierung" gefordert, etwa in Form eines "übergeordnetes Bündnisses aus Gleichstellungsbeauftragten und Geschlechterforschung" sowie entsprechenden Beratungs- und Fortbildungsangeboten an den Universitäten. Die Zeichen stehen damit auf zunehmende Polarisierung.



3. Der Schweizer Bundesrat lehnt die Forderung nach einem Vaterschaftsurlaub erneut ab.



4. Die Hoffnung nach einer Erlösung unserer Gesellschaft durch moralisch höherwertige Frauen stirbt nicht aus: "Das Ibiza-Gate wäre Politikerinnen nicht passiert" träumt Chefredakteur Manfred Peterer. Immerhin erkennt er, was auch diese Einteilung in Gut und Böse nach Geschlecht Journalisten inzwischen eingebracht hat: "Ansehen als Berufsstand genießen wir in Umfragen nur bei knapp einem Viertel der Bevölkerung." Vielleicht solltet ihr euch mit der GEW solidarisieren, dann werden die restlichen drei Viertel schnell als Rechtsextreme wegdefiniert?

kostenloser Counter