Montag, Mai 20, 2019

Politikerinnen finden Outfit von Turnerinnen sexistisch – News vom 20. Mai 2019

1. Die Schweiz hat eine neue Sexismusdebatte. Sozialdemokratische Abgeordnete und Frauenrechtlerinnen stören sich daran, dass Turnerinnen Bein zeigen müssen. Die Schweizer Zeitung "20 Minuten" berichtet.



2. Die Interessen von vielen Jugendlichen decken sich immer noch mit traditionellen Geschlechterrollen, meldet betrübt Felicitas Wilke in der "Zeit". So konnten sich 10,8 Prozent der an einer Untersuchung teilnehmenden jungen Frauen eine spätere Tätgkeit im pädagogischen Bereich vorstellen, aber ledglich 4,7 Prozent der jungen Männer. Einen technischen Beruf hingegen erwägen mehr als sechsmal so viele Männer wie Frauen. Es sei "erstaunlich, wie sehr die jungen Menschen Genderklischees reproduzieren", sagt dazu Kommunikationswissenschaftler Helmut Scherer, der die Untersuchung ausgewertet hat. Die Schere klafft sogar zunehmend weiter auseinander. Warum die Gender-Lehre auch nach Jahrzehnte langem Hinwirken die jungen Menschen immer noch nicht dazu bringt, sich endlich gleichförmig auf die verschiedenen Berufsfelder zu verteilen, beantwortet der Artikel nicht.



3. Vielleicht sollte man noch früher anfangen, die Leute angemessen zu erziehen? Inzwischen werden immer mehr "feministisch-engagierte Kinderbücher" für die Kleinsten veröffentlicht.

kostenloser Counter