Basler Zeitung: "Feminismus verliert Bezug zur Wirklichkeit" – News vom 24. August 2018
1.
Männer sind in den Augen von Feministinnen wahlweise Müll oder Nazis, die abgeknallt gehören. Dabei zeigen die Fakten: Männer sind deutlich häufiger Opfer von Gewalt als Frauen – und keineswegs häufiger die Täter.
Hier geht es weiter mit dem Artikel von Professor Walter Hollstein, in dem sich auch die folgende Erkenntnis findet:
Erstaunlich ist in diesem Kontext, dass vor allem Linke diese Erkenntnisse aus der Geschlechterforschung gar nicht zur Kenntnis nehmen und stattdessen lieber pauschalisieren, mit unsinnigen Zuschreibungen hantieren und beleidigen. Erstaunlich ist überdies, dass beim Geschlechterthema Linke plötzlich nicht mehr gesellschaftskritisch zu denken imstande sind.
Wenn es anders wäre, hätte ich nicht ein komplettes Buch als "Plädoyer für eine linke Männerpolitik" herausbringen müssen.
2. Allerdings setzt sich auch die politische Rechte auf das Thema "Männergewalt gegen Frauen", wobei die Agitation hier natürlich auf männliche Zuwanderer zielt. Die Faktenchecker-Website Mimikama hat sich typische Propaganda einmal näher angeschaut.
3. Passend dazu: mehr "toxische Weiblichkeit".
4. Ein Vater, der auch nach seiner Scheidung den Kontakt zu seinem Sohn aufrechterhalten möchte, ist ein Monster. Darin geht es in dem neuen, mehrfach ausgezeichneten Horrorfilm "Nach dem Urteil". Spiegel-Online und die Frankfurter Allgemeine berichten.
5. Auch die "Berliner Zeitung" berichtet über die Kreuzberger Sisha-Bar, in der Zutritt für Männer verboten ist. Ein Auszug:
Der Ausschluss von Männern dürfte laut Antidiskriminierungsstelle des Bundes jedenfalls unproblematisch sein. Eine unterschiedliche Behandlung wegen des Geschlechts bei Geschäften des täglichen Lebens sei nur dann erlaubt, wenn es einen nachvollziehbaren, sachlichen Grund dafür gebe, erläutert der kommissarische Leiter Bernhard Franke. Ausdrücklich erwähnt werde im Gesetz aber das Bedürfnis nach dem Schutz der Intimsphäre oder der persönlichen Sicherheit. "Männer dürften es deshalb schwer haben, ein solches Café auf Entschädigung wegen einer Diskriminierung zu verklagen."
6. Wie sollte man mit Menschen umgehen, die andere als Müll bezeichnen? fragt Lucas Schoppe.
7. Einer neuen psychologischen Studie zufolge verabreden sich Frauen ungern mit Männern, die "zu entspannt und zu clever" sind.
8. Der neueste Trend im Feminismus ist Ökosexualität: Professorinnen haben jetzt Sex mit Bäumen. (Der verlinkte Artikel ist stark polemisch, aber ich finde diesen Trend trotzdem einer Erwähnung wert.)
<< Home