Mittwoch, Februar 23, 2022

Wie es Jungen an Jungenschulen ergeht

Während ich persönlich kein Freund von geschlechtergetrennter Erziehung bin, finde ich angesichts der immer noch wachsenden Jungenkrise in unserem Bildungswesen ein aktuelles Interview, das die Pädagogin Jenny Rankin mit der Leiterin einer Jungenschule führte, durchaus lesenswert.



Um herauszufinden, wie wir männliche Schüler besser ausbilden und fördern können, habe ich mich an Olga Hofreiter gewandt, die stellvertretende Schulleiterin an einer privaten High School für Jungen ist. Sie besuchte in ihrer Kindheit eine reine Mädchenschule, was ihr die Möglichkeit gab, die Unterschiede zwischen den beiden Umgebungen zu analysieren, und sie hatte dazwischen viele Lehr- und Verwaltungsfunktionen inne. Ich habe mit Hofreiter darüber gesprochen, wie Jungen im Teenageralter lernen und wie wir ihnen am besten zum Erfolg verhelfen können.

Jenny Rankin: Was haben Sie darüber herausgefunden, wie Jungen lernen?

Olga Hofreiter: Nun, ich möchte vorausschicken, dass jeder einzelne Schüler einzigartig ist; ich kann nicht sagen, dass diese allgemeinen Erkenntnisse auf jeden einzelnen jungen Mann zutreffen, aber es sind ziemlich solide Praktiken, die Jungen als Lernende und als individuelle Menschen ansprechen.

Jenny Rankin: Was sind die wichtigsten Erkenntnisse, mit dem Vorbehalt, dass jeder Schüler einzigartig ist?

Olga Hofreiter: Das erste, was man über eine reine Jungenschule wissen muss, ist, dass Sport sehr wichtig ist, aber nicht jeder Schüler ist ein Sportler. Robotik, darstellende Künste und Führungsqualitäten sind ebenfalls sehr wichtig. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass jeder junge Mann Anschluss an eine Gruppe, eine Aktivität oder einen erwachsenen Fürsprecher findet. Sie müssen verstehen, dass sie dort sind, um herauszufinden, wer sie sind und was ihr Ziel ist.

Jenny Rankin: Mir gefällt diese Konzentration auf den Zweck. Was sollten Pädagogen sonst noch wissen?

Olga Hofreiter: In einer gemischten Klasse mäßigen die Mädchen die Jungen, aber Jungen sind anders, wenn sie in einer Klasse mit nur Jungen sind. Sie sind weniger gefiltert, authentischer. Sie sind wettbewerbsorientiert, manchmal mit anderen, aber meistens mit sich selbst. Sie machen sich gerne gegenseitig das Leben schwer, und sie können hysterisch lustig und unterhaltsam sein. Sie stellen nicht gern Fragen; ein Lehrer muss sie anstupsen und ihnen die Fragen entlocken, damit sie ihr Gesicht wahren können. Sie können es nicht ertragen, vor ihren Mitschülern in Verlegenheit gebracht zu werden, aber sie sind zerknirscht und entschuldigen sich, wenn man sie nach dem Unterricht in aller Ruhe anspricht. Sie dulden keine Heuchelei. Worte sind wichtig, aber deine Taten sind das, was sie aufnehmen.

Jenny Rankin: Trotz der Ähnlichkeiten mit Mädchen kann ich mir vorstellen, dass in einer Umgebung, in der nur Jungen leben, starke Tendenzen noch deutlicher hervortreten. Gibt es entwicklungsbedingte Neigungen?

Olga Hofreiter: In der Regel sind sie keine sehr guten Mitschreiber. Vor allem, weil es ihnen schwer fällt, schnell zu schreiben. Sie haben eine schlechte Handschrift, eine eher schlechte Feinmotorik, sie können nicht lange in diesen Käfigen sitzen, die wir Schreibpulte nennen. Sie haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und müssen auf sinnvolle Weise beschäftigt werden.

Jenny Rankin: Wie sieht es mit sozial-emotionalen Faktoren aus?

Olga Hofreiter: Sie schätzen Ehrlichkeit, wenn sie einem vertrauen. Verraten Sie sie? Dann werden sie nicht in Ihrer Klasse arbeiten. So bestrafen sie dich dafür, dass du sie im Stich gelassen hast.

Jenny Rankin: Was sollten Lehrer über die Erteilung von Unterricht wissen?

Olga Hofreiter: Visueller Input ist für Jungen absolut entscheidend. Wenn man das Visuelle mit dem Auditiven kombinieren kann, erreicht man sie besser. Sie kommen gut mit Aufzählungspunkten auf Folien zurecht, und die Schrift muss groß sein, damit sie auch vom hinteren Teil des Raumes aus gut sehen können. Sie brauchen Ruhe, um Informationen aufzuschreiben, denn es fällt ihnen schwer, einem Lehrer zuzuhören und gleichzeitig Informationen aufzuschreiben.

Jenny Rankin: Was kann Lehrern bei der Klassenführung helfen?

Olga Hofreiter: Jungen reagieren nicht gut auf hohe, schrille Stimmen; tiefe Töne erregen ihre Aufmerksamkeit. Wenn man sie anschreit, reden sie einfach lauter. Sie wollen Struktur und Beständigkeit. Sie müssen sich bewegen. Wenn man sie also aufstehen lässt, um Fragen zu beantworten oder mit einem Partner zu sprechen, oder wenn man ihnen erlaubt, zum Stehpult im hinteren Teil des Raumes zu gehen, hilft ihnen das, konzentriert zu bleiben und sich selbst zu regulieren. Jungen wollen wissen, was sie lernen sollen und was Sie von ihnen erwarten, und höchstwahrscheinlich werden sie Ihre Erwartungen auch erfüllen. Aber täuschen Sie sich nicht, sie werden alles tun, um zu sehen, womit sie durchkommen; Sie müssen hart, klar und konsequent sein. Wenn Sie sagen, dass etwas eine Regel ist, müssen Sie sie auch durchsetzen.

Jenny Rankin: Was wünschten die Jungen, dass ihre Lehrer wüssten?

Sie sind ständig am Telefon, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollen. Wenn man ihnen sagt, sie sollen ihr Handy in den Caddy legen, sind sie insgeheim erleichtert, dass sie das Ding los sind, auch wenn es nur 45 Minuten am Stück sind. Sie wollen nicht um zusätzliche Hilfe bitten, weil das ein Eingeständnis der Niederlage ist. Sie müssen sie einladen, manchmal sogar auffordern, sich Hilfe zu holen. Wenn die Hilfe funktioniert, werden sie regelmäßig kommen. Aber das hat mehr mit der Beziehung und dem Vertrauen zu tun als mit dem Inhalt. Jungen werden Berge für Sie versetzen, wenn sie das Gefühl haben, dass Sie sich wirklich für sie interessieren, und sie bauen unglaublich starke Bindungen zu ihren Klassenkameraden auf, die weit in die Zukunft reichen.

Jungen sind durch und durch loyal. Sie wollen gebraucht werden. Egal, wie gut du in der Lage bist, eine Kiste über den Campus zu tragen, mehrere Jungen werden dir ihre Hilfe anbieten. Lass sie helfen, denn sie müssen es tun. Und ich garantiere Ihnen, dass diejenigen, die Sie am meisten herausgefordert haben, die die größten Rebellen waren, die sich nicht so recht mit dem Programm anfreunden konnten, die Jungen sind, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu Besuch kommen und sogar an die Schule zurückkehren, um zu unterrichten oder zu arbeiten, weil sie die Erfahrung so sehr schätzen. Letztendlich erlaubt eine reine Jungenschule den Jungen, auf die positivste und beste Art und Weise Jungen zu sein, aber sie lehrt sie Disziplin, Lernfähigkeiten und soziale Kompetenzen in einem Umfeld, das sie als junge Männer und männliche Lernende wertschätzt.




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