Sonntag, Februar 27, 2022

Darum sprechen Männer nicht über ihre psychische Gesundheit

Ich hatte ja schon erwähnt, dass man im populärwissenschaftlichen Magazin Psychology Today immer öfter männerfreundliche Beiträge findet. Auch aktuell gibt es dort einen Artikel online gestellt, den ich für Genderama gern übersetze.



Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass Männer sich viel wohler fühlen, über ihre körperliche Gesundheit zu sprechen als über ihre psychische Gesundheit. Diese Umfrage deckt sich mit anderen Untersuchungen, die zeigen, dass Männer viel seltener psychische Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen als Frauen. Woran liegt es, dass viele Männer nicht über ihre psychische Gesundheit sprechen? Eine gängige Erklärung lautet, dass Männer aufgrund einer selbstschädigenden "toxischen Männlichkeit" hartnäckig schweigen und dass Männer ihre verinnerlichten "männlichen Normen" überwinden müssen, um besser über psychische Gesundheit sprechen zu können.

Diese Ansicht wurde von vielen prominenten Organisationen für psychische Gesundheit, Nutzern sozialer Medien und prominenten Persönlichkeiten implizit übernommen. So erklärte beispielsweise Prinz William kürzlich, dass wir "die Botschaft an alle Männer weitergeben müssen, dass es in Ordnung ist, über psychische Gesundheit zu sprechen". Zu den beliebten Twitter-Hashtags zum Thema psychische Gesundheit von Männern gehört auch #itsokaytotalk.

Eine systematische Analyse der Forschungsliteratur zeigt jedoch, dass diese monokausale Erklärung eine sehr vereinfachende Darstellung einer komplexen Situation ist. Wie in meinem kürzlich erschienenen Buch "Men's Issues and Men's Mental Health" (Springer 2021) dargelegt, gibt es viele praktische, finanzielle und persönliche Gründe, warum manche Männer nicht über ihre psychische Gesundheit sprechen.

- Wer hört eigentlich zu? -

Es wird angenommen, dass es ein Reservoir an kompetenten und hilfsbereiten Menschen gibt, die bereit und in der Lage sind, Männern mit psychischen Problemen einfühlsam zuzuhören. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen jedoch, dass dies nicht unbedingt der Fall ist. In meinen eigenen Forschungsstudien habe ich regelmäßig von Männern gehört, dass sie versucht haben, über ihre psychische Gesundheit zu sprechen, aber abgewiesen worden sind. Hier sind ein paar symbolische Beispiele.

* Ein geschiedener Mann mittleren Alters erzählte mir, dass er während einer beginnenden psychischen Krise seinen einzigen Bruder angerufen hatte, aber gebeten wurde, in ein paar Stunden noch einmal anzurufen, da dieser sich gerade einen Film ansah. Als er zurückrief, ging der Anruf auf die Mailbox.

* Ein zugewanderter Vater hatte mit psychischen Problemen zu kämpfen, die seine Fähigkeit beeinträchtigten, zu arbeiten und für seine Familie zu sorgen. Wenn er versuchte, seine Probleme mit seiner Frau zu besprechen, schimpfte sie ihn aus: "Bist du ein Ehemann?" oder "Bist du ein Mann?"

* Ein männlicher Student merkte an, er habe versucht, mit verschiedenen Gleichaltrigen über seine psychischen Probleme zu sprechen, aber er habe festgestellt, dass sie schnell weggetreten waren und nach ihren Handys griffen. Er erlangte den Ruf eines "Jammerers" und verlor infolgedessen Freunde.

Kurz gesagt, Untersuchungen zeigen, dass viele Männer mit psychischen Problemen versucht haben, über ihre Probleme zu sprechen, aber in ihrem Umfeld häufig auf Unverständnis oder Gleichgültigkeit gestoßen sind. Dies schreckt offensichtlich alle zukünftigen Bemühungen ab, über psychische Gesundheit zu sprechen.

- Probleme am Arbeitsplatz -

Anstatt mit Menschen in ihrem sozialen Netzwerk zu sprechen, haben Männer mit psychischen Problemen auch die Möglichkeit, ausgebildete Therapeuten und andere Fachleute für psychische Gesundheit aufzusuchen und zu konsultieren. Es gibt jedoch viele unerkannte und oft ignorierte Hindernisse für ein solches Vorgehen, die oft mit dem Arbeitsplatz zusammenhängen.

Männer sind nach wie vor die Haupternährer in einer typischen Familie, und ihr Einkommen ist für die Ernährung, die Unterkunft und die Lebensqualität von entscheidender Bedeutung. Das bedeutet, dass Männer in der Regel länger arbeiten als Frauen und ständig bestrebt sind, ihren Arbeitgeber im Hinblick auf Gehaltserhöhungen, Beförderungen und Arbeitsplatzsicherheit zu beeindrucken. Daher nehmen viele Männer aus gesundheitlichen Gründen nur ungern eine Auszeit von der Arbeit, um den Eindruck zu vermeiden, dass sie unzuverlässige Mitarbeiter sind.

Dies gilt vor allem dann, wenn der Arbeitnehmer eine Auszeit nehmen möchte, um einen Psychotherapeuten oder Psychiater aufzusuchen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass bestimmte Arbeitgeber psychische Erkrankungen mit Simulantentum, Hypochondrie und Faulheit gleichsetzen. Darüber hinaus können Männer mit psychischen Problemen als gefährlich, unberechenbar und als Bedrohung für die Arbeitsmoral in männerdominierten Arbeitsbereichen gelten, in denen Sicherheit eine große Rolle spielt, wie z. B. bei der Polizei, beim Militär, im Transportwesen sowie in der Öl- und Gasindustrie.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter Arbeitnehmern ergab, dass etwa jeder vierte Arbeitnehmer glaubt, dass sein Arbeitsplatz gefährdet sein könnte, wenn er am Arbeitsplatz über psychische Probleme spricht, etwa jeder dritte glaubt, dass er bei einer Beförderung übergangen wird, wenn er ein psychisches Problem erwähnt, und knapp die Hälfte glaubt, dass dies zu negativen Kommentaren von Arbeitskollegen führen würde. Auch dies schreckt Männer massiv davon ab, über ihre psychische Gesundheit zu sprechen.

- Die Kosten des Gesprächs -

Mit anderen Worten: Einige Männer, die unter psychischen Problemen leiden, haben möglicherweise berechtigte Befürchtungen, dass die Offenlegung ihrer psychischen Probleme ihrem Beschäftigungsstatus, ihren zukünftigen Arbeitsmöglichkeiten und ihren zwischenmenschlichen Beziehungen schaden könnte.

Daher werden einige Männer eine kalkulierte Kosten-Nutzen-Analyse vornehmen und die sozio-beruflichen Kosten einer Offenlegung mit den potenziellen Vorteilen für die psychische Gesundheit abwägen. Für einige Männer wird jede Offenlegung mehr Kosten als Nutzen bringen, insbesondere wenn der Arbeitsmarkt zeigt, dass sie leicht ersetzbar sind, was bedeutet, dass sie weiterhin im Stillen kämpfen werden, um ihren Arbeitsplatz und ihr Einkommen zu behalten.

Diese Prozesse wurden in der populären Diskussion über die psychische Gesundheit von Männern weitgehend übersehen, die stattdessen einen im Wesentlichen fehlerhaften, monokausalen Ansatz verfolgte, indem sie sich auf die angeblich negativen Auswirkungen toxischer Männlichkeit und männlicher Normen konzentrierte.

- Schlussfolgerung -

Manche Männer haben das Glück, dass sie eine unterstützende Familie, Freunde, Arbeitgeber und Kollegen haben. Die traurige Realität ist jedoch, dass viele Männer mit Gleichgültigkeit, Vorwürfen und anderen negativen Auswirkungen konfrontiert sind, wenn sie sich bemühen, über ihre psychische Gesundheit zu sprechen. In vielen sozialen Kontexten lernen Männer, dass es nicht wirklich in Ordnung ist, über ihre psychische Gesundheit zu sprechen, trotz der wohlmeinenden Bemerkungen von Prinz William und einigen Twitter-Nutzern.

Daher ist es falsch, Männer für ihr angebliches Schweigen oder ihre Zurückhaltung bei der Diskussion über psychische Probleme zu beschuldigen oder ins Visier zu nehmen. Stattdessen muss der Fokus viel stärker auf den sozialen Kontext gerichtet werden, einschließlich:

* Programme zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schulen, am Arbeitsplatz und anderswo, um das öffentliche Verständnis für psychische Gesundheit zu verbessern

* eine Reform der Arbeitsmedizin, um sicherzustellen, dass psychische und physische Gesundheitsprobleme am Arbeitsplatz gleich behandelt werden

* bessere Bereitstellung von evidenzbasierten, männersensiblen Diensten für psychische Gesundheit, wie z. B. Peer-Support-Programme für Männer

Abgedroschene Klischees helfen niemandem, über seine psychische Gesundheit zu sprechen. Stattdessen könnte ein kontextbezogener, mehrgleisiger Ansatz der beste Weg nach vorne sein.




kostenloser Counter