Freitag, November 19, 2021

Alles Gute zum Weltmännertag!

Heute ist Weltmännertag (International Men's Day). Die Südwest-Presse klärt auf, was es damit auf sich hat:

Die Ziele des Internationalen Weltmännertags sind unter anderem die Fokussierung auf die Gesundheit von Jungen und Männern sowie die Förderung der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. Laut den Veranstaltern dient der Internationale Männertag dazu, Benachteiligungen von Männern und Jungen in den Bereichen Gesundheit, Familienrecht, Bildung und Medien aufzuzeigen und deren positiven Leistungen und Einbringung zu würdigen.

Das sind die Ziele des Internationalen Männertags auf einen Blick:

* Verbesserung des Geschlechterverhältnisses und Fördern von Gleichberechtigung

* Hervorheben männlicher Vorbilder

* Feiern des positiven Beitrags der Männer in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, etwa Kinderbetreuung

* Fokussierung auf Männergesundheit

* Hervorheben von Diskriminierung gegen Männer


Die britische Website zum Weltmännertag wird etwas ausführlicher:

Die drei Hauptthemen für den Internationalen Männertag im Vereinigten Königreich sind:

* Einen positiven Beitrag zum Wohlbefinden und Leben von Männern und Jungen leisten

* Sensibilisierung und/oder Spenden für Wohltätigkeitsorganisationen, die das Wohlergehen von Männern und Jungen unterstützen

* Förderung einer positiven Diskussion über Männer, Männlichkeit und Maskulinität

Diese Kernthemen tragen dazu bei, einige der Probleme anzugehen, die Männer und Jungen betreffen, wie z. B:

* Die hohe männliche Selbstmordrate

* Die Herausforderungen, mit denen Jungen und Männer in allen Phasen der Ausbildung und des Berufslebens konfrontiert sind, wie z. B. Schulabschlüsse, Umschulung, Entlassung und Arbeitslosigkeit

* die Gesundheit von Männern (einschließlich Krebserkrankungen bei Männern), die kürzere Lebenserwartung und Todesfälle am Arbeitsplatz - sowie die gesundheitlichen Auswirkungen von Covid-19

* Die Herausforderungen, mit denen die am stärksten ausgegrenzten Männer und Jungen in der Gesellschaft konfrontiert sind (z. B. obdachlose Männer, Jungen in Pflegefamilien, Schulverweigerung und die hohe Zahl männlicher Todesfälle in der Haft)

* Männliche Opfer von Gewalt, einschließlich sexueller Gewalt

* Die Herausforderungen, mit denen Männer als Eltern konfrontiert sind, insbesondere frischgebackene Väter und getrennt lebende Väter

* Männliche Opfer und Überlebende von sexuellem Missbrauch, Vergewaltigung, sexueller Ausbeutung, häuslicher Gewalt, Zwangsheirat, Verbrechen aus Gründen der Ehre, Stalking und Sklaverei

* Die negative Darstellung von Männern, Jungen und Vätern


Unter den deutschen Parteien habe ich nur die Piraten gefunden, die diesen Tag angemessen würdigen:

Am 19.11. wird der Internationlale Männertag begangen. Zum 20. Jahrestag im Jahr 2019 verzeichnete das BKA in seinem jährlichen Bericht zu Häuslicher Gewalt 26.889 Delikte gegen Männer. Damit liegt die Zahl bei 19 % der insgesamt erfassten Fälle.

Experten gehen allerdings von einer immensen Dunkelziffer aus, da sehr viele Männer aus falscher Scham und Angst vor zusätzlicher Erniedrigung durch das soziale Umfeld schweigen. Erschwerend hinzu kommt, dass es im gesamten Bundesgebiet kaum Schutzräume, wie z.B. Männerhäuser und Anlaufstellen für Betroffene gibt. Wir PIRATEN setzen uns dafür ein, dass hier dringend Abhilfe geschaffen wird.

"Leider leben wir noch immer in einer Zeit, in der die übliche klischeehafte Einordnung der Geschlechter nach wie vor nicht überwunden ist. In diesem Fall das Klischee, dass Jungs und Männer nicht weinen. Sich also alles gefallen lassen um des lieben Friedens Willen. Dabei gibt es in der Gewalt in Partnerschaften keinen Unterschied in den Auswirkungen. Immer bleibt eine geschundene oder zerstörte Seele zurück", beklagt Thomas Ganskow, Vorsitzender der PIRATEN Niedersachsen und deren Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2022 "Hier immer nur auf die Gewalt von Männern gegen Frauen zu gucken, was ein Fünftel der Betroffenen auslässt, ist in allen Diskussionen eine Ignoranz, die umgekehrt von allen Parteien angeprangert würde."

"Leider fehlen für 50% der Bevölkerung in der Fläche Rückzugsräume, wenn diese Teile der Gesellschaft Gewalt im häuslichen Umfeld erfahren. Dies muss sich ändern und das Prinzip der Gleichberechtigung in allen Ebenen zum Tragen kommen", ergänzt Dirk Grundke, Listenkandidat der PIRATEN Niedersachsen und 2. Vorsitzender des Stadtverbands Hannover.


Thüringens Gleichstellungsbeauftragte nutzt den Männertag statt zu einer positiven Würdigung vor allem, um noch einmal zu erklären, inwiefern Männer mangelhaft sind und einer dringenden Verbesserung bedürfen:

Erwartungen an Jungen, nicht zu weinen, aber cool und stark zu sein, sind laut Ohler immer noch in der Gesellschaft verankert und "sie sind total blöd". Unterdrückte Schwäche führe nicht selten zu mitleidloser Stärke: Männer, die ihre Frauen schlagen oder Kinder misshandeln; Männer, die einen Beruf nicht ergreifen, weil er als zu weiblich gilt; Männer, die sich nicht um ihre Gesundheit kümmern und keine Hilfe bei häuslicher Gewalt suchen; und Männer, die Depressionen so lange verdrängen, bis scheinbar nur der Suizid bleibt – "all das ist Alltag", so Ohler.


Dass am Weltfrauentag würde in ähnlicher Weise über Frauen gesprochen würde, ist natürlich unvorstellbar.

In einem Beitrag des Psychologieprofessors John Barry zum Männertag heißt es:

In den letzten Jahren hat die akademische Welt ein ausgesprochen schlechtes Bild von der Männlichkeit vermittelt. Die breite Öffentlichkeit erkennt jedoch viel deutlicher an, dass Männer nicht nur leere Leinwände sind, auf die Akademiker ihre neuesten Ideen über Männlichkeit projizieren können, sondern Ehemänner, Söhne, Freunde, Großväter und so weiter.

Vielleicht beeindruckt von meiner Arbeit über die psychischen Vorteile von Friseurbesuchen, bat mich die in diesem Bereich tätige US-amerikanische Firma Harry's, 2017 und 2018 an zwei großen Projekten zu arbeiten. Beide Studien ergaben, dass Männer weit mehr sind als die Stereotypen toxischer Männlichkeit, und vielleicht war es keine große Überraschung, dass die Öffentlichkeit an diesen Ergebnissen weit mehr interessiert war als die Gender-Hofschranzen in der Wissenschaft.

Was waren nun die wichtigsten Ergebnisse der Berichte? Ich habe zwei Umfragen durchgeführt - eine von 2.000 Männern in Großbritannien im Jahr 2017, die ich gemeinsam mit dem Journalisten und Aktivisten Martin Daubney verfasst habe, und die andere von 5.000 Männern in den USA im Jahr 2018. Beide Umfragen untersuchten das zentrale Wertesystem und das Wohlbefinden von Männern. Beide Umfragen ergaben, dass Männer in der Regel eher nach moralischen Werten wie Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit streben als nach körperlichen Werten wie Fitness und Sportlichkeit. In beiden Umfragen war - unter Berücksichtigung anderer Variablen (wie Alter und soziale Schicht) - die Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz der mit Abstand stärkste Prädiktor für mentale Positivität. Ebenfalls hoch signifikant war die Stabilität von Beziehungen, die in der britischen Stichprobe der zweitstärkste Prädiktor für das Wohlbefinden war und in der US-Stichprobe an fünfter Stelle lag. Die Wertschätzung der eigenen Gesundheit stand im Vereinigten Königreich an dritter und in den USA an zweiter Stelle.

(...) Ich habe an vielen Forschungsprojekten mitgewirkt, aber die Harry's-Erhebungen waren wahrscheinlich die, die in der Öffentlichkeit die deutlichste positive Reaktion hervorriefen. Das lag wahrscheinlich daran, dass die Ergebnisse, die einige sehr positive Einblicke in das Empfinden der Männer über die Welt enthüllten, in krassem Gegensatz zu der in den Medien und in der Wissenschaft vorherrschenden negativen Sichtweise der Männlichkeit standen.

(...) Was habe ich aus der Arbeit an diesen beiden Studien gelernt? Ich denke, es gibt zwei Lektionen. Erstens: Wenn man bereit ist, den Männern ein paar einfache Fragen zu stellen, die nicht aufdringlich oder überladen sind, und ihre Antworten ohne Wertung zu betrachten, könnte man überrascht sein, was für ein anständiger Haufen Menschen Männer sind. Und zweitens gibt es in einer Welt, in der Männer in den Medien, in der Wissenschaft und in anderen Lebensbereichen zunehmend dämonisiert werden, eine große Zahl von Männern, die sehr positiv reagieren, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält, der ein realistisches Bild von ihnen zeigt, in dem sie sich wiedererkennen.


Auf einer Website, die sich mit der Frauenzentriertheit unserer Gesellschaft beschäftigt, findet man schließlich einen aufschlussreichen historischen Vergleich des Weltfrauen- und des Weltmännertags. (Fußnoten als Belege findet man im verlinkten Original):

Der Internationale Männer- und der Internationale Frauentag verfolgen zahlreiche Ziele, wobei beide Tage Themen hervorheben, die als einzigartig für Männer oder Frauen gelten. Im Folgenden werden zwei zentrale Narrative des Frauen- bzw. des Männertages beleuchtet: der angebliche Kampf der Frauen gegen Unterdrückung und die Versuche der Männer, die positive Anerkennung von Männern und Jungen in einer misandrischen Gesellschaft zu fördern.

Es gibt mehrere populäre Mythen über die Ursprünge des Internationalen Frauentags, und nach einer Durchsicht der Literatur scheint die Vielfalt der Darstellungen bei den Kommentatoren für Verwirrung gesorgt zu haben. Eine weit verbreitete Unwahrheit über den Internationalen Frauentag, die in französischen kommunistischen Kreisen auftauchte, behauptete beispielsweise, Frauen aus Bekleidungs- und Textilfabriken hätten am 8. März 1857 in New York City einen Protest veranstaltet. In dieser Geschichte wurde behauptet, dass Bekleidungsarbeiterinnen gegen sehr schlechte Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne protestiert hätten und von der Polizei angegriffen und aufgelöst worden seien. Es wurde behauptet, dass dieses Ereignis zu einer Kundgebung anlässlich des fünfzigsten Jahrestages (1907) führte, wobei diese Gedenkveranstaltung den ersten IWD darstellte. Als Antwort auf diese legendären Behauptungen erklärt Temma Kaplan: "Keines der beiden Ereignisse scheint stattgefunden zu haben, aber viele Europäer glauben, dass der 8. März 1907 den Internationalen Frauentag einleitete".

Diese Ursprungsfantasie versucht eindeutig, den Internationalen Frauentag in eine Erzählung von der Frau als Opfer einzubetten, aber sie geht noch weiter. Bei ihren Spekulationen über den Ursprung der Legende von 1857 vermuteten Liliane Kandel und Françoise Picq, dass einige es für opportun hielten, den Internationalen Frauentag von seiner wahren Grundlage in der sowjetischen Geschichte zu lösen und ihm einen "internationaleren" Ursprung zuzuschreiben, der als älter als der Bolschewismus und spontaner als ein Beschluss des Kongresses oder die Initiative der der Partei angeschlossenen Frauen dargestellt werden konnte.

Es gibt zwar zahlreiche apokryphe Geschichten dieser Art, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass der Internationale Frauentag erstmals 1910 von der deutschen Sozialistin Clara Zetkin als Mittel zur Förderung sozialistischer politischer Ziele initiiert wurde und stets den politischen Namen "Internationaler Tag der arbeitenden Frauen" trug. Der Tag wurde in erster Linie im Sowjetblock begangen. Erst in den 1970er Jahren, als auch Frauen außerhalb des Sowjetblocks den Tag feiern wollten, wurde das Wort "arbeitenden" und damit ein Großteil seiner sozialistischen Bedeutung zunehmend weggelassen.

Ab den 1970er Jahren wurde der Frauentag einer feministischen Revision unterzogen. Während der Frauentag zuvor dazu diente, die Unterdrückung der arbeitenden Frauen durch eine bürgerliche und mächtige Oberschicht aus Männern und Frauen hervorzuheben, revidierten die Feministinnen der 1970er Jahre die Grundlage des Tages, indem sie erklärten, dass es nun allein die Männer als eine Klasse von "Chauvinisten" waren, die alle Macht über alle Frauen ausübten, die alle Opfer der männlichen Herrschaft geworden waren. Es war die unterdrückerische Herrschaft der Männer, auf deren Überwindung sich der Frauentag nun konzentrieren sollte.

Ein entscheidender Moment der feministischen Revision kam von den Vereinten Nationen, die das Ereignis ab Ende der 1970er Jahre offiziell unterstützten und förderten. Gleichzeitig bemühten sich die Vereinten Nationen sehr darum, die sozialistischen Züge des Frauentags zu beseitigen, was von vielen sozialistischen Frauengruppen nicht akzeptiert wurde. So lehnte beispielsweise 1980 in Schweden die sozialistische Frauengruppe "Grupp 8" die Zusammenarbeit mit anderen Frauenorganisationen zur Förderung des Frauentags ab, weil sie die sozialistischen Ursprünge und Ziele der Veranstaltung beibehalten wollte: "Wir haben nun eine Reihe von Diskussionen innerhalb unserer Organisation geführt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir als Vertreterinnen der sozialistischen Frauenbewegung nicht an einer parteiübergreifenden Demonstration zum 8. März teilnehmen können. Schließlich ist der 8. März aus historischer Sicht der 'Internationale Tag der sozialistischen Arbeiterinnen', und unsere Organisation ist der Meinung, dass dies unbedingt so bleiben sollte. Dies zu ändern, wäre so, als würde man den 1. Mai ändern. Aus diesem Grund können wir uns dem Aufruf der UNO nicht anschließen. " Die Neufassung der Veranstaltung wurde von vielen als Verrat sowohl an ihrer Geschichte als auch an ihren grundlegenden Zielen angesehen.

Mit dieser neuen ideologischen Wende wurden Frauen nicht mehr als Teil der privilegierten Oberschicht betrachtet, und die früheren Unterdrücker der Frauen - d. h. der Kapitalismus, die von mächtigen Männern und Frauen auferlegten traditionellen Geschlechterschemata, verschiedene Gesetze, die Sprache und so weiter - wurden auf einen allumfassenden Feind reduziert: Männer und ihr patriarchalisches Glaubenssystem. Die neue ideologische Grundlage für den Weltfrauentag wurde in den späten 70er und 80er Jahren unter der Bezeichnung "Patriarchatstheorie" ausgearbeitet, und ihr Aufkommen korrelierte mit einem starken Anstieg der Zahl der Frauen, die den Weltfrauentag beobachteten, ein Interesse, das durch verstärkte Sorgen oder Ängste über die "patriarchalische Unterdrückung" von Frauen hervorgerufen wurde.

Es stimmt, dass Frauen versucht haben, einschränkende Geschlechterstereotypen abzubauen, aber der Frauentag scheint eher darauf bedacht zu sein, diese Geschlechterstereotypen aufrechtzuerhalten, als sie abzubauen. Angesichts der vereinfachten Erklärungen, die von der feministischen "Patriarchatstheorie" vorgeschlagen werden, ist zu hoffen, dass die für Frauen verbleibenden Probleme auf differenziertere und nuanciertere Weise untersucht werden, damit der Internationale Frauentag eine glaubwürdigere Plattform für die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und die Verbesserung der Beziehungen zwischen den Geschlechtern wird.

Der Internationale Männertag, der 1999 von Dr. Jerome Teelucksingh ins Leben gerufen wurde, hat eine völlig andere ideologische Grundlage als die frühen und späteren Phasen des Internationalen Frauentags. Obwohl sich die Ziele des Weltmännertages gelegentlich mit denen des Frauentags überschneiden, wie z. B. das Eintreten für die Gleichstellung der Geschlechter, geht es in erster Linie darum, positive Darstellungen von Männern und andere Themen zu feiern, die für die Erfahrungen von Männern und Jungen einzigartig sind. Dieser Ansatz wird in einem gesellschaftlichen Kontext für notwendig erachtet, der oft von Bildern männlichen Verhaltens fasziniert ist, z. B. von Darstellungen in den Medien, die Männer als dumm, gefühllos, gierig, gewalttätig, gefährlich, machthungrig, egoistisch, unverantwortlich und so weiter beschreiben. Dabei wird die Tatsache ignoriert, dass die negativen Verhaltensweisen nicht auf die überwiegende Mehrheit der Männer und Jungen zutreffen und dass sich eine solche Negativität nachteilig auf das Selbstbild und das Selbstwertgefühl von Jungen auswirken kann, was wiederum ihre Bereitschaft zu intimen Beziehungen und zum Engagement in der Gemeinschaft beeinträchtigt. Mit der Hervorhebung positiver Männerbilder versucht der Männertag zu zeigen, dass Männer aller Altersgruppen auf positive Darstellungen stärker reagieren als auf negative Stereotypen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Internationale Frauentag ursprünglich ein Tag war, an dem Frauen für sozialistische Ziele eintraten, insbesondere proletarische Frauen, um gegen die Unterdrückung durch die mächtigen Oberschichten zu kämpfen, die sowohl aus Männern als auch aus Frauen bestanden. In den 1970er Jahren entwickelte sich daraus eine neue Bewegung, die behauptete, dass allein die Männer die Frauen unterdrückten woraufhin der Internationale Frauentag als Vehikel genutzt werden sollte, um in erster Linie die Ergebnisse eines vermeintlichen Geschlechterkriegs aufzuzeigen. Anders ausgedrückt: Der Schwerpunkt des Frauentags verlagerte sich von einem Klassenkampf zu einem Geschlechterkrieg.

Der Internationale Männertag basiert nicht auf der Annahme eines Geschlechterkriegs. Am Weltmännertag geht es in erster Linie darum, positive Männerbilder als Alternative zu negativen männlichen Stereotypen zu zelebrieren. Ziel ist es, eine neue Generation von Männern und Jungen dazu zu inspirieren, Selbstwertgefühl und den Wunsch zu entwickeln, an einer Gesellschaft teilzuhaben, die (hoffentlich) eines Tages frei von Männerhass sein wird.




kostenloser Counter