Freitag, April 02, 2021

Flüchtlingsrat warnt: "Wir ignorieren die Verletzbarkeit von Männern und Jungen"

Die Männerrechtsbewegung (Maskulismus) ist eine Bürger- und Menschenrechtsbewegung. Wer meine Website und meine Bücher kennt, weiß, dass Menschenrechte auch für mich persönlich ein wichtiges Anliegen sind. Leider kommt dieses Thema ausgerechnet auf Genderama oft zu kurz, weil dieses Blog eine Presse- beziehungsweise Medienschau ist und es in unseren Leitmedien kaum Artikel über Männer als Opfer von Menschenrechtsverletzungen gibt, auf die ich mich beziehen kann.

Ich habe deshalb beschlossen, die Übersetzung eines aktuellen maskulistischen Appells des Norwegischen Flüchtlingsrats hervorzuheben und ihr mehr Gewicht zu verleihen, indem ich sie über das Osterwochenende hier stehen lasse. Ich rechne an den Feiertagen ohnehin nicht mit einer Lawine geschlechterpolitischer Meldungen. Allerdings bin ich immer noch auf Wacht und wenn es entgegen meinen Erwartungen in dieser Zeit erwähnenswerte Nachrichten gibt, werde ich sie nach Ostern hier zusammenstellen.



Weiter geht es mit dem Appell des Norwegischen Flüchtlingsrat, sich auch dem bislang übergangene Leiden männlicher Personen in der Zukunft stärker zu widmen.



Die lückenhafte Aufmerksamkeit, die heranwachsenden Jungen und Männern zuteil wird, hat es nicht erlaubt, die geschlechtsspezifischen Auswirkungen zu verstehen, die eine Krise auf sie hat. Wir müssen unsere Vorstellung davon, wer die Betroffenen sein sollten, erweitern, schreibt Delphine Brun, leitende GenCap-Beraterin im Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten in Kamerun.

Jedes Jahr beleuchten Anlässe wie der Internationale Frauentag zu Recht die strukturellen geschlechtsspezifischen Diskriminierungen, die Mädchen und Frauen erleiden und die sich in Krisenzeiten noch verschärfen.

In den Regionen im Nord- und Südwesten Kameruns, wo die sozio-politische Krise, die nun in ihr fünftes Jahr geht, zur Vertreibung von über 700.000 Menschen geführt hat, kämpfen Frauen und Mädchen darum, über die Runden zu kommen, sind mit Gewalt konfrontiert und haben oft keinen Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie Bildung und Gesundheitsversorgung. Mit der Tötung oder Vertreibung ihrer Ehemänner müssen sie sich oft in einer entmutigenden neuen Realität zurechtfinden, in der alle Verantwortung auf ihren Schultern liegt.




[Zugegeben, diese Passage ist noch unglücklich formuliert und erinnert an Hillary Clintons berüchtigtes Bonmot, dem zufolge Frauen "die ersten Opfer von Kriegen" seien, weil ihre Männer dabei umgebracht werden. Der Norwegische Flüchtlingsrat bemüht sich erkennbar, auch die Menschen zu erreichen, die bislang nur weibliche Opfer als aufmerksamkeitswürdig betrachten. – A.H.]



Während es unbestritten notwendig ist, dass die humanitäre Hilfe sich mit den Risiken für Frauen und Mädchen befasst, hat die lückenhafte Aufmerksamkeit, die heranwachsenden Jungen und Männern geschenkt wurde, kein Verständnis für die geschlechtsspezifischen Auswirkungen der Krise auf sie ermöglicht.



Wie ist es, ein junger Mann zu sein, der von einer Krise betroffen ist?

Heranwachsende Jungen und Männer sind spezifischen Bedrohungen und Umständen ausgesetzt, die sie verwundbar machen. Die Analyse von Schutzvorfällen in der Südwest-Region zeigt, dass Mädchen und Frauen zwar einem erhöhten Risiko geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt sind. Aber mehr als neun von zehn Personen, die willkürlichen Verhaftungen, Schlägen, illegaler Inhaftierung, Folter, Entführung, außergerichtlichen Hinrichtungen und Verschwindenlassen ausgesetzt sind, sind Männer.

Ein Mann oder ein Junge zu sein bedeutet auch, gezielten bewaffneten Angriffen stärker ausgesetzt zu sein, mit einem größeren Risiko, verletzt oder getötet zu werden, was direkt mit dem Konflikt zusammenhängt. Diese besondere Gefährdung erklärt sich aus den spezifischen Formen der Diskriminierung, Belästigung und Gewalt, denen sie ausgesetzt sind, sowohl von Seiten der Militärbehörden als auch von Seiten der nichtstaatlichen bewaffneten Gruppen. Da es Männer sind, von denen erwartet wird, dass sie kämpfen, sind sie es auch, die von beiden Parteien als Bedrohung wahrgenommen werden.

"Als sich die Krise in einen bewaffneten Konflikt verwandelte, war die Jugend eine Zielscheibe für die Separatisten, die wollten, dass wir uns der Gruppe anschließen. Gleichzeitig konnten sich die Militärs nicht vorstellen, dass ein junger Mann neutral sein könnte. Frauen und Mädchen waren diesem Verdacht nicht ausgesetzt, da sie nicht als Kämpfer angesehen wurden. Alle jungen Männer mussten fliehen", erklärt Firmin, ein 24-jähriger Mann, der in Yaoundé Zuflucht suchte.

Da sie oft als Hauptverdächtige beschuldigt werden, wenn eine Partei angegriffen und verletzt wird, ist jeder Versuch, eine neutrale Haltung einzunehmen, zum Scheitern verurteilt: Keine Informationen zu geben, wird als Zeichen der Mittäterschaft gedeutet. Sie zu offenbaren, mit den damit verbundenen Risiken von Vergeltungsmaßnahmen, verringert die Unsicherheit in keiner Weise: "Es gibt keine sichere Position, die man einnehmen kann", ergänzt Firmin.

Verschärft wird diese vorherrschende Atmosphäre der Unsicherheit durch die Tatsache, dass viele Menschen keine Identitätsdokumente haben, weil diese Dokumente verloren, eingezogen oder zerstört wurden. Während es Frauen und Mädchen in der Regel gelingt, sich zu bewegen und Kontrollpunkte zu passieren, ohne die richtigen Dokumente bei sich zu haben, sind Männer und Jungen einem enormen Risiko ausgesetzt, verhaftet zu werden.

Gefangen in einer Spirale der Angst, hat die männliche Bevölkerung, die nicht geflohen ist, ihr wirtschaftliches und soziales Leben oft auf das absolute Minimum reduziert, schränkt sich in ihrer Bewegungsfreiheit ein und meidet Zusammenkünfte. Jungen und Männer müssen zu jeder Zeit auf der Hut sein. Sie können nicht mehr frei sprechen, weil sie befürchten, von Spionen des Militärs oder separatistischer Gruppen denunziert zu werden, was zu Entführungen führen könnte. Sich fortzubewegen, um das notwendige Einkommen zu erzielen, das es ihnen erlaubt, die gesellschaftlich erwartete Rolle des Versorgers für die Familie zu spielen, ist oft unmöglich gemacht worden.

Für die jüngeren Männer und Jungen gehen der Verlust der Arbeit und die zunehmende Armut oft mit Angriffen auf die Bildung einher, was ihre Isolation und Perspektivlosigkeit weiter verstärkt.

Wenn Verwundbarkeit sowohl durch die äußeren Bedrohungen, die ein bestimmtes Umfeld charakterisieren, als auch durch die Bewältigungskapazitäten derjenigen, die dieses Umfeld erleben, definiert wird, können heranwachsende Jungen und Männer eindeutig als eine verwundbare Gruppe bezeichnet werden.



"Du bist nicht Manns genug, um für deine Familie zu sorgen"

Da keine unmittelbare Lösung für die anhaltende Krise absehbar ist, fühlen sich heranwachsende Jungen und Männer der Kontrolle über ihr Leben und ihre Zukunft beraubt: Fehlende Papiere, eingeschränkte Mobilität, Stigmatisierung, gezielte Gewalt, fehlende Arbeit und Einkommen tragen zu einem Gefühl der Hilflosigkeit bei, einem hohen Maß an Angst, Stress, Frustration und Wut und letztlich zu einem Verlust des Selbstwertgefühls. Emotionen können aufgrund der vorherrschenden Ansicht, dass ein echter Mann zu sein bedeutet, hart zu sein und keine Angst oder Traurigkeit zu zeigen, im Inneren verschlossen bleiben.



Anpassung an eine feindliche Realität: Verschiebungen in den Geschlechterrollen und -beziehungen

Männer wenden unterschiedliche Strategien an, um mit der Situation fertig zu werden. Während viele in andere Regionen geflohen sind, entscheiden sich einige, sich den nichtstaatlichen bewaffneten Gruppen anzuschließen, auch wenn sie sich nicht zu deren Sache bekennen, um Geld zu bekommen und ihre Familien unter den Schutz der Gruppe zu stellen.

Andere, die zuvor als Cash-Crop-Farmer gearbeitet haben, entscheiden sich für Tätigkeiten, die vor der Krise die Domäne der Frauen waren, wie z.B. den Anbau von Nahrungsmitteln.

Aus Angst, entführt zu werden, bleiben viele Jungen und Männer, vor allem die jüngeren, zu Hause und geben sich der Unbeweglichkeit hin. Um ihrer Frau mehr Zeit für die Arbeit außerhalb des Hauses zu geben, übernehmen einige von ihnen zunehmend eine pflegende und häusliche Rolle und engagieren sich in diesen gesellschaftlich abgewerteten und oft unsichtbaren Aufgaben, die bisher die Domäne von Mädchen und Frauen waren.

Weil "Frauen dorthin gehen können, wo früher die Männer hingingen", schicken sie auch ihre Ehefrauen, um humanitäre Hilfe zu erhalten.

Aufgrund des demographischen Ungleichgewichts, das der Konflikt geschaffen hat, mit vielen toten, versteckten oder ins Exil gezwungenen Männern, spielen Frauen ihrerseits die Rolle des Haushaltsvorstands und Versorgers der Familie. Sie haben eine Reihe von wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten übernommen, die früher von Männern ausgeübt wurden, was zu einer hohen Arbeitsbelastung führte. Einige haben sich auf riskante Aktivitäten eingelassen, wie das Überqueren von Grenzen als Spione oder um Schmuggelware zu kaufen. Sie sind nun diejenigen, die die Gräber ausheben und die Leichen begraben.

Positiv ist, dass der Konflikt den Frauen auch einen Raum eröffnet hat, in dem sie eine größere Rolle in der Öffentlichkeit spielen, für den Frieden mobilisieren und mehr Mitspracherecht bei Entscheidungen in der Gemeinschaft haben. Aber diese gestiegenen wirtschaftlichen und sozialen Rollen sind nicht immer gleichbedeutend mit echtem Empowerment.



Erweiterung unseres Blicks auf die Personen, um die wir uns kümmern sollten

Die Untersuchung der Zusammenhänge und Beziehungen zwischen verschiedenen Gruppen in krisenbetroffenen Gemeinschaften zwingt uns zu der Erkenntnis, dass die Nichtbeachtung der Verletzlichkeit und der Bedürfnisse von heranwachsenden Jungen und Männern direkte oder indirekte negative Auswirkungen auf andere Gruppen hat. Wenn Männer verhaftet, getötet oder ins Exil gezwungen werden, werden auch Frauen zu Opfern, da sie mehr Last und Verantwortung tragen und mehr Tätigkeiten an vorderster Front ausüben müssen, die ihre eigene Sicherheit gefährden.




[Auch diese Formulierung ist unglücklich: Man hat hier ein wenig den Eindruck, man müsse argumentativ begründen, dass das Leiden von Männern und Jungen Relevanz hat, indem man erklärt, dass es sich auf das Wohlergehen von Frauen auswirkt. Selbst in einen solchen insgesamt aufrüttelnden Beitrag wirkt also der Gender Empathy Gap hinein. – A.H.]



Ebenso beeinträchtigen Perspektivlosigkeit und die Unfähigkeit, den dominanten und doch unerreichbaren Männlichkeitsmodellen zu entsprechen, das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl der männlichen Bevölkerung. Sie erzeugt Frustration, Wut und Müßiggang, was oft zu Süchten und psychischen Erkrankungen führt, die wiederum Schutzrisiken für die breitere Gemeinschaft schaffen oder verschlimmern können. Es gibt Belege dafür, dass die Notlage der Männer die Spannungen erhöht, die zu einem deutlichen Anstieg der häuslichen Gewalt führen.

Wenn man die verheerenden Auswirkungen der Krise auf Jungen und Männer in Bezug auf Schutz, sozioökonomisches Wohlergehen und Identität nicht angemessen anerkennt, ist es nicht möglich, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und wie sich dies auf die breitere Gemeinschaft auswirkt.

Die geschlechtsspezifische Dimension von Konflikten, einschließlich eines Verständnisses dafür, wie das Leben von Männern, Frauen, Mädchen und Jungen interagiert und wie sich ihre Bedürfnisse und Realitäten gegenseitig beeinflussen, muss analysiert werden, um Antworten zu entwickeln, die wirklich evidenzbasiert, inklusiv und bedarfsgerecht sind.




kostenloser Counter