Montag, April 22, 2019

Designierte FDP-Generalsekretärin lehnt Frauenquote ab – News vom 22. April 2019

1.
Die designierte FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg will sich in ihrem künftigen Amt um Frauenförderung kümmern, lehnt eine feste Quote aber ab. "Eine Frauenquote wird es in der FDP nicht geben", sagte Teuteberg der "Welt". "Aber weil wir das Instrument nicht gut finden, heißt das ja nicht, dass wir das Problem nicht sehen und angehen, und zwar ganz konkret", sagte die FDP-Politikerin.


Mehrere Medien berichten, der Pfalz-Express sogar ohne Teutebergs Statement in massives feministisches Framing einzubinden. (Im Gegensatz dazu etwa "Handelsblatt" und "Wirtschaftswoche", die ihren Artikel gleich mit der Behauptung beginnen: "Auch die FDP hat erkannt, dass sich Frauen im Berufsleben zu häufig unterordnen müssen." Der Artikel darunter hat mit diesem ideologischen Versatzstück dann nichts mehr zu tun, sondern berichtet dasselbe wie der "Pfalz-Express")



2. Apropos feministisches Framing: " Wie kann die Gesellschaft toxische Männlichkeit überwinden? Diskutieren Sie mit." fordert die "Süddeutsche Zeitung", erhält aber nicht ganz die Antworten, die man sich dort vermutlich gewünscht hat. (Wobei ich unterstelle, dass das kein Clickbait ist, mit dem die "Süddeutsche" einfach nur Aufmerksamkeit erzeugen möchte, weshalb ihr auch die vielfältige Resonanz Recht ist, dass schon die Fragestellung unsinnig ist.)



3. Der neueste Fall toxischer Weiblichkeit: Zwei vierzehnjährige Mädchen sollen neuen Morde geplant haben.

kostenloser Counter