Freitag, August 02, 2024

Hessen verweigert ukrainischen Wehrpflichtigen Ersatzpässe

1. Mehrere Medien, darunter der Tagesspiegel berichten über eine Entscheidung des Bundeslands Hessen:

Ukrainische Männer im wehrfähigen Alter bekommen in Hessen keine Ersatzreiseausweise. "Hessische Ausländerbehörden werden ukrainischen Männern im wehrfähigen Alter grundsätzlich keine deutschen Ersatzreiseausweise ausstellen. Es ist ihnen zumutbar, zur Passbeschaffung in die Ukraine zu reisen und der Wehrpflicht nachzukommen", antwortete das hessische Arbeits- und Sozialministerium auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Wiesbadener Landtag. Wenn Ukrainer mit abgelaufenen Pässen in ihre Heimat zurückkehren, unterliegen sie dort dem derzeit geltenden Kriegsrecht und dürfen nicht wieder ausreisen.




2. Immer mehr Frauen werfen dem weltweit bekannten Fantasy-Autor Neil Gaiman sexuelle Übergriffe vor. Damit setzt sich die Reihe solcher Vorwürfe gegen Autoren fort, die sich in der Öffentlichkeit als dezidiert feministisch präsentieren, so zuvor etwa den Comic- und Drehbuch-Autor Joss Whedon und den männerfeindlichen Demagogen Michael Kimmel. (Genderama hatte jeweils über die Vorwürfe berichtet.) Gäbe es dieselben Anschuldigungen gegen eine Reihe maskulistischer Autoren, wären die Medien emsig dabei, die gesamte Bewegung als Vereinigung von Sexualtätern zu verdammen. Manchmal habe ich den Eindruck, verschiedene Männer inszenieren sich vor allem deshalb als feministisch, um leichter Zugriff auf Frauen zu haben.



3. Einen erwähnenswerten Artikel findet man in der britischen Tageszeitung Daily Mail:"Ich habe meinen Sohn Winston als Feminist erzogen. Es bricht mir das Herz, dass die jungen Frauen von heute ihn als toxisch behandeln, nur weil er männlich ist - während Männer ausgegrenzt und herabgesetzt werden." In dem Artikel heißt es:

Mein Sohn Winston hat Mädchen schon immer verehrt und respektiert. Er lud die gesamte Klasse 5 zu seinem 10. Geburtstag ein, weil er sie so sehr mochte, und das in einem Alter, in dem seine männlichen Altersgenossen das andere Geschlecht im Allgemeinen mieden.

Und am Ende der gemischten Sekundarschule stellte er fest, dass er froh war, so viele Freundinnen gehabt zu haben, weil sie so viel reifer waren als er selbst. Seine Selbsterkenntnis gefiel mir. Als Feministin durch und durch widmete ich mich der Aufgabe, Winston und seine ältere Schwester gleichermaßen zu erziehen und sie dazu zu bringen, sich in ihren Ambitionen und ihrem Selbstvertrauen als gleichwertig zu betrachten. Winston hat in der Schule immer sehr gute Freundschaften mit Mädchen geschlossen. Jetzt ist er 21 Jahre alt, studiert internationale Beziehungen und freut sich darauf, mit jungen Frauen - und Männern - zusammen zu studieren, die genauso neugierig und aufgeschlossen sind wie er selbst.

Doch auf meinen armen Sohn wartete ein böses Erwachen. Nicht nur, dass es ein geheimnisvolles Regelwerk gibt, an das sich junge Männer jetzt in der Dating-Welt halten müssen, sondern er wird generell als toxisch behandelt, nur weil er männlich ist.

In jeder politischen Debatte, die er mit einem Mädchen führt, wird sie irgendwann sagen: "Das ist nur das Patriarchat" oder "Du bist ein Mann, du verstehst nichts".

Kulturell gesehen muss er feststellen, dass er, wenn er irgendeine Art von Handlungsfähigkeit zeigt, beschuldigt werden könnte, einen unterdrückerischen "male, pale, fale" (männichen, blassen, faden) Anspruch zu erheben.

Egal wie sehr ich versuche, zur Lösung beizutragen", sagt er mir, "ich werde nur als Teil des Problems gesehen."

Und das lässt mich vor Wut kochen. Ich bin wütend auf mein eigenes Geschlecht. Ich weiß, dass Männer seit Jahrhunderten ihren Willen durchgesetzt haben, aber warum müssen wir Frauen uns auf die gleiche unausgegorene Ansicht zurückziehen, dass ein Geschlecht an der Spitze stehen muss?

Aber ich bin auch auf mich selbst wütend. Ich habe mein Bestes getan, um meinen Sohn zu einem fairen Menschen zu erziehen, aber ich habe es versäumt, ihn zu warnen, dass sich der Spieß herumgedreht hat.

Ich habe es versäumt, ihn abzuhärten und ihm beizubringen, wie er in einer Zeit und in einer Welt, in der er für schuldig gehalten wird, bevor seine Unschuld bewiesen ist, für sich selbst eintreten kann.

Denn täuschen Sie sich nicht, der Feminismus ist kälter geworden: Vorbei sind die Tage des fröhlichen weiblichen Feierns und Triumphierens meiner Jugend.

Ich bin Feministin, seit ich etwa 12 Jahre alt war, als meine Mutter einen hochrangigen Job bei der Independent Broadcasting Authority bekam - und ich sah, wie ungläubig viele ihrer Bekannten waren, dass man ihr eine solche Verantwortung anvertraut hatte.

In meinen Zwanzigern arbeitete ich dann im Unterhaus, wo ich Frauen in der Politik dabei zujubelte, wie sie die gläserne Decke durchbrachen, ohne dass Quoten ihnen auf die Sprünge halfen.

Aber heute sind junge Frauen zu Recht entsetzt über die #MeToo-Enthüllungen - mit den beiden Übeln des männlichen Machtmissbrauchs und des Sex - und über die regressive Abschaffung des Abtreibungsrechts in den USA und sehen Männer als den Erzfeind an.

Das "Patriarchat" wird als ein Monster angesehen, das um jeden Preis vernichtet werden muss. Und Winston und seine Altersgenossen geraten in den Windschatten.

Unbescholtene junge Männer, die versuchen, es richtig zu machen, müssen sich unterwürfig und passiv verhalten, wenn sie von den Frauen als Verbündete angesehen werden wollen. Für Winston bedeutet dies, dass er seine natürliche Überschwänglichkeit zugunsten der neuen männlichen Sanftmut zurückschrauben muss.

Defensiv und passiv zu sein, ist für niemanden in unserer Familie selbstverständlich. Vor siebenundzwanzig Jahren fragte ich meinen jetzigen Ehemann, was er als Nächstes bei unserem Backgammon-Spiel machen würde.

Um sein Interesse zu zeigen, sprang er auf und sagte: "Das ist es!", während er das Brett beiseite schob, mich in seine Arme zog und mich küsste. Heutzutage könnte er dafür Ärger bekommen - aber drei Monate später waren wir verlobt.

Die Dynamik könnte jetzt nicht unterschiedlicher sein. Auf Uni-Raves, sagt Winston, ist es für alle selbstverständlich, dass die Frau den Mann anmachen muss.

"Ich muss mich auf einem schmalen Grat bewegen", sagt er mir. Ich kann ein Mädchen nicht länger als einen Moment flirtend anschauen: Wenn ich länger flirte, könnte man mir vorwerfen, dass ich sie anstarre oder zu einem Objekt mache. Es ist, als ob ich allein dadurch, dass ich ein Mann bin, bis zum Beweis des Gegenteils ein Raubtier bin. Also schaue ich sie an, und nur wenn sie mehr als ein paar Sekunden lang stark und positiv reagiert, wage ich es, zu ihr hinüberzugehen und sie zu fragen, ob sie etwas trinken möchte."

Ich stelle jedoch fest, dass der alte Sexismus, der besagt, dass der Junge für das Getränk des Mädchens zahlen muss, offensichtlich immer noch gilt.

(…) Doch das war nichts im Vergleich zu dem, was er an der Universität erlebt hat. Freunde von ihm wurden von ihren Kommilitonen geächtet, weil sie "zu aufdringlich" waren, und erst langsam rehabilitiert, als das betreffende Mädchen zugab, dass sie das fangebiche Fehlverhalten möglicherweise übertrieben hatte.

Es mag verboten sein, sein Interesse an einer Frau zu zeigen, aber ein Mädchen, das sich rücklings in die Leistengegend meines Sohnes reibt, ist ein akzeptabler Ausdruck ihres Interesses an ihm.

Winston gibt zu, dass er das Glück hatte, sich seinen Weg durch dieses Minenfeld zu bahnen. Eine junge Frau, die auf der Tanzfläche den ersten Schritt auf ihn zu gemacht hat, ist jetzt seine (reizende) Freundin, und sie lachen darüber, während sie zugeben, dass sie eine Meile weit gelaufen wäre, wenn er das Gleiche getan hätte.

Meine Tochter, jetzt 23, und ihr Freund hatten einen ähnlichen Start - sie bat ihn, sie zu küssen, nachdem er auf ihre Signale nicht eingegangen war. Er gibt zu, dass er große Angst hatte, es falsch zu machen, und dass er die Freundschaft, die sie bereits hatten, nicht zerstören wollte.

Sie alle haben uns anvertraut, wie froh sie sind, dass sie als sichere Partner aus der Gladiatorenarena der Sexualpolitik mit all ihren verzerrten Regeln und Tabus heraus sind. Aber sie sind sich stillschweigend einig, dass Freundinnen in jeder Beziehung die Hosen anhaben.

Kein Wunder, wenn auch in der Kultur die Frauen zunehmend über den Männern stehen müssen; Männer müssen herabgewürdigt, ausgemerzt oder ganz aus dem Rennen genommen werden.

In dem Roman "The Power" von Naomi Alderman aus dem Jahr 2016, der vor Kurzem auf Amazon Prime in einem groß angelegten Drama verfilmt wurde, erhalten Frauen die Macht, die Welt zu regieren - und zwar, indem sie den Planeten in die Steinzeit zurückversetzen und die Männer fast völlig auslöschen.

Und dann war da natürlich noch der Barbie-Blockbuster des letzten Jahres mit seiner simplen Sichtweise, dass alle Männer nutzlos sind und dass in einer Welt, die zu Recht nur von Frauen regiert wird, kein Platz für sie ist. Ja, sie ist rosa, aus Plastik und eine Parodie, aber was sollen junge Männer denken? Schauen Sie sich in der Zwischenzeit einen beliebigen Film mit Adam Sandler an, der kürzlich zum bestbezahlten Filmstar der Welt ernannt wurde, und Sie werden sehen, wie sehr er davon profitiert hat, Filme zu drehen, die männliche Unreife und Ungeschicklichkeit verherrlichen.

Im Vereinigten Königreich waren die Beschäftigungsaussichten für junge Männer, sowohl Schwarze als auch Weiße, im Vergleich zu den jungen Frauen noch nie so schlecht. Und das, obwohl eine YouGov-Umfrage für die Wohltätigkeitsorganisation Future Men im Jahr 2022 ergab, dass 40 Prozent der jungen britischen Männer das Gefühl haben, dass die Gesellschaft immer noch von ihnen erwartet, dass sie der Ernährer sind.

Wie kann man also dieses Rätsel lösen und genug Geld auf einem Markt verdienen, auf dem die eigene Männlichkeit einen zurückhält? Ganz einfach: die Männlichkeit herunterspielen.

Diese Lektion lernt Winston, noch bevor er richtig in die Arbeitswelt eintritt. Vor einigen Monaten wurde er von einer weiblichen Talentsucherin auf der Straße als Model gescoutet, nur um dann bedauernd zu erfahren, dass ihr Chef gesagt hatte, er sei "zu männlich" in einer Branche, in der "effete" besser passt.

Ein hochrangiger Headhunter erzählte mir, dass von den jungen männlichen Hochschulabsolventen, die er sieht, wie sie versuchen, ins Berufsleben einzusteigen, die sanfteren, ruhigeren, offensichtlich empathischeren Männer erfolgreich sind. "Sie sollten Winston vielleicht sagen, dass er sein freches, fröhliches Auftreten ablegen sollte", sagte er.

Er muss mehr metrosexuell sein, um sich anzupassen. Wieder einmal wurde er aufgefordert, sich selbst zu verwässern (auf eine Art und Weise, die wir verabscheuen würden, wenn eine Frau aufgefordert würde, ihr Aussehen zu ändern), und das macht mich traurig.

Diese neuen Regeln sind letztlich auch für Frauen schlecht, weil sie einfach nicht natürlich sind. Und da die Natur ein Vakuum verabscheut, kehrt in den Raum, der durch den Tod der akzeptablen Männlichkeit entstanden ist, der Höhlenmensch zurück.

In den USA gibt es die Hinterwäldler der MAGA-Bewegung (Make America Great Again) und die Abtreibungsgegner; hierzulande sind es Leute wie der bekennende frauenfeindliche Influencer Andrew Tate.

Selbst Winston, der Tate verachtet, gibt zu, dass einige der Aussagen von Tate über Männer, die ihre Macht zurückerobern wollen, bei ihm und seinen Freunden Anklang finden, wenn sie sich von der Gesellschaft vergessen oder zurückgelassen fühlen (wie 29 % der jungen Männer in der YouGov-Umfrage von 2022 zugaben).

Das ist ein wirklich erschreckender Gedanke.

In einer Welt, in der die Polarisierung attraktiver denn je zu sein scheint, befürchte ich eine Gegenreaktion.

Ein Sturz der Wippe zurück auf die andere Seite - und was unsere jungen Männer werden müssen, um dies zu erreichen, ist ein erschreckender Gedanke.

Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, ist sicherlich eine echte Gleichstellung. Wir müssen akzeptieren, dass Männer nicht zerschlagen werden müssen, um Frauen zu erziehen. Mütter wie ich sollten unseren Söhnen Respekt vor Frauen beibringen, ja, aber auch vor sich selbst. Die Stärkung der Frauen ist offensichtlich der richtige Weg - aber warum müssen wir die Männer in unserem Kielwasser ertränken?




kostenloser Counter