Dienstag, Juli 30, 2024

Israel streitet, ob man Gefangene vergewaltigen darf

1. Neue Entwicklungen gibt es bei Israels mutmaßlichem Foltercamp Sde Teiman, über das Genderama im Zusammenhang mit sexueller Gewalt gegen Männer mehrfach berichtete.

Die israelische Militärpolizei hat die Haftbefehle gegen die Soldaten, die der Gruppenvergewaltigung eines palästinensischen Gefangenen im berüchtigten Sde-Teiman-Gefängnis beschuldigt werden, aufgehoben und sich darauf beschränkt, sie zu verhören, berichtete der israelische Kanal 14 am 29. Juli.

Die Entscheidung erfolgte, nachdem Knessetmitglieder und der Minister für nationale Sicherheit Itamar Ben Gvir nach Sde Teiman gereist waren, um gemeinsam mit anderen gegen die Inhaftierung der Soldaten zu protestieren.

Zuvor hatten Beamte der Militärpolizei eine Razzia in dem berüchtigten Gefängnis durchgeführt und neun israelische Reservisten festgenommen, die des Verbrechens verdächtigt wurden.

In einer Erklärung des israelischen Militärs hieß es: "Nach dem Verdacht auf schwere Misshandlung eines Gefangenen, der in der Haftanstalt Sde Teiman festgehalten wurde, wurde auf Anordnung der Militärstaatsanwaltschaft eine Untersuchung durch die Militärpolizei eingeleitet."

"Nach Angaben einer Sicherheitsquelle wurde der Häftling mit schweren Verletzungen an einer intimen Stelle in ein Krankenhaus gebracht - Verletzungen, die ihn gehunfähig machten", heißt es in einem Bericht [der israelischen Tageszeitung] Haaretz.

Die Soldaten des Gefängnisses widersetzten sich der Verhaftung, indem sie die Militärpolizisten beim Betreten des Gefängnisses verbal und körperlich angriffen. Ein Video der Konfrontation verbreitete sich in den sozialen Medien.

Ein Soldat sagte: "Die Militärpolizei ist gekommen, um uns zu verhaften, weil wir für die Nukhba-Terroristen verantwortlich sind", und bezog sich damit auf die Eliteeinheit der Hamas-Kämpfer, die am 7. Oktober die Operation Al-Aqsa-Flut anführte.

"An alle, an die Nation Israel, geht für uns auf die Straße. Ich bin nicht bereit für diese Schande, dass sie mich verhaften - ich habe mein Leben für euch, für mein Land gegeben", fügte der Soldat hinzu.

Als Reaktion auf den Vorfall eilten mehrere Knessetmitglieder, der Minister für nationale Sicherheit, Ben Gvir, und Siedlerführer nach Sde Teiman, um gegen die Verhaftung der der Vergewaltigung beschuldigten Soldaten zu protestieren.

Ben Gvir erklärte: "Das Spektakel, dass Militärpolizisten kommen, um unsere besten Helden in der Haftanstalt Sde Teiman zu verhaften, ist nichts weniger als beschämend."

Der Abgeordnete Zvi Sukkot erklärte: "Ich habe gerade die schockierenden Videos aus Sde Teiman gesehen. Diese Haltung gegenüber unseren Kämpfern, die alles stehen und liegen lassen, um in Sde Teiman für uns zu kämpfen, muss sofort beendet werden."

Ein anderer Abgeordneter, Hanoch Milwidsky von der Likud-Partei, kündigte als Reaktion auf die Versuche, die Soldaten zu verhaften, einen "Abstimmungsstreik" in der Knesset an.

In der Knesset fragte der Abgeordnete Ahmad Tibi: "Ist es legitim, einen Stock in das Rektum einer Person einzuführen?"

Der Abgeordnete Milwidsky antwortete: "Ja! Wenn er ein Nukhba (Elite-Gefangener) ist, ist alles legitim, was man mit ihm machen kann!"

Im Juni veröffentlichte die New York Times einen Bericht, der auch Berichte über Folterungen in Sde Teiman enthielt. Israelische Wärter setzten elektrische Stühle ein, um Gefangene zu schocken, und vergewaltigten sie anal mit heißen, elektrifizierten Metallstäben.

Im Mai enthüllte CNN, dass Israel Palästinenser in Sde Teiman folterte, unter anderem indem es verletzte Gefangene in Windeln an Betten festband, sie durch Schläuche ernährte und ihnen Gliedmaßen amputierte, nachdem sie sich durch das ständige Anlegen von Handschellen Verletzungen zugezogen hatten.

CNN fügte hinzu, dass Sde Teiman und andere Militärgefangenenlager "seit ihrer Gründung in Geheimhaltung gehüllt sind. Israel hat sich wiederholt geweigert, die Zahl der Gefangenen in diesen Einrichtungen zu nennen oder den Aufenthaltsort der Gefangenen aus dem Gazastreifen zu verraten."

Seit Beginn des Krieges am 7. Oktober sind Dutzende von Palästinensern unter der Folter israelischer Wachleute gestorben, darunter Dr. Iyad Rantisi, 53, vom Kamal Adwan Krankenhaus in Beit Lahia im nördlichen Gazastreifen.


Der israelische Journalist Shaiel Ben-Ephraim kommentiert die aktuellen Entwicklungen auf X (Twitter):

Ich fühle mich dumm und schäme mich. Im Mai erschien auf CNN ein Bericht über die Missstände in Sde Taiman. Dann veröffentlichte die NYT ihren eigenen Artikel darüber. Beide wurden mit israelischen Quellen untermauert, die mit palästinensischen gekreuzt wurden.

Ich habe sie abgetan, weil meine Regierungsquellen und die israelischen Medien sie leugneten. Mein ganzes Leben lang wurde mir gesagt, dass die internationalen Medien es auf Israel abgesehen hätten. Dass sie alle Antisemiten seien.

Aber heute wurde mir klar, wie sehr ich belogen wurde. Von meinem Land. Von meinen Freunden. Von meinen Medien. Heute haben viele der Menschen, mit denen ich gesprochen habe und die diese Anschuldigungen bestritten haben, zugegeben, dass sie wahr sind.

Und das Schlimmste daran? Nichts davon kommt ans Licht, weil die IDF und die Regierung ihre Meinung geändert haben. Es kommt ans Licht, weil der Druck des Vereinigten Königreichs, des Internationalen Strafgerichtshofs und des Internationalen Gerichtshofs zu groß wurde, um ihn zu ignorieren. Dies würde Netanjahu, Gallant und den Generalstabschef in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Also sagten sie schließlich die Wahrheit. Dass Israel routinemäßig Gefangene foltert. Dass sexueller Missbrauch dort gang und gäbe ist. Dass Menschen zu Tode gefoltert wurden.

Das Schlimmste aber ist, dass viele der Menschen in dieser Einrichtung unschuldig waren. Sie wurden zufällig aufgegriffen. Aber es gab keinen wirklichen Überprüfungsprozess, bevor sie dieser Hölle auf Erden ausgesetzt wurden.

So kann es nicht weitergehen.


Hierzulande widerspräche eine derartige Positionierung der "Staatsräson" und würde in diversen Medien als "Israel-Hass" beziehungsweise "antisemitisch" gebrandmarkt.

Inzwischen gibt es einen Wikipedia-Eintrag über sexuelle und geschlechtsbezogene Gewalt gegen Palästinenser im Gazakrieg. Ich konnte diesen Beitrag nur in der englischen Fassung ausfindig machen. Wenig überraschend beschäftigt sich die deutsche Wikipedia allein mit der sexuellen Gewalt durch die Hamas, während die englische beides tut.



2. Das Neue Deutschland berichtet, wie sich ukrainische Männer ihrer Zwangsrekrutierung widersetzen. Ein Auszug:

Den Sinn der neuen Gesetzesreformen könne er zwar nachvollziehen, sagt Sascha. Aber gleichzeitig beunruhigt ihn, dass das Gesetz missbraucht werden könnte. "Ich glaube, die Menschen fürchten sich davor, dass dieses Gesetz für korrupte Beamte eine Gelegenheit ist, noch korrupter zu werden." Bußgelder könnten willkürlich verhängt werden, um die eigenen Taschen zu füllen, vermutet Sascha. "Außerdem sind jetzt die Daten von Millionen Menschen in einer Behörde gesammelt, in die die Bevölkerung kaum Vertrauen hat."

Den knapp fünf Millionen Ukrainern, die ihre Daten aktualisiert haben, steht eine ähnlich große Gruppe an Männern gegenüber, die der Aufforderung nicht nachgekommen ist. "Ich will so lange wie möglich anonym bleiben", sagt der 28-jährige Andrej. "Es gibt eine reale Möglichkeit, dass sie mich dann an die Front schicken. Und das will ich auf keinen Fall." Dabei ist es nicht nur die Angst vor dem Kriegsdienst, die ihn dazu bewegt, möglichst lange unentdeckt bleiben zu wollen. "Warum soll ich kämpfen, während sich die Befehlshaber mit europäischem Geld die Taschen vollstopfen?"

Vor allem das Missverhältnis zwischen den neuen Strafen und der Lebensrealität der Menschen findet Andrej zum Haareraufen. "Sie wollen also 25 000 Hrywnja Bußgelder verhängen", stellt er lachend fest, "aber wer hat schon solche Summen in der Ukraine?" Er selbst lebe von gerade einmal 6000 Hrywnja pro Monat, das sind 133 Euro.

"Es gibt einen Widerspruch zwischen den Gesetzen und der Praxis in der Ukraine", erklärt Andrej. "Sie drohen uns mit Geldstrafen, wenn wir unsere Daten nicht aktualisieren. Dabei nehmen sie schon lange willkürlich Leute von der Straße mit."




3. Manchmal frage ich mich, ob es bei der "taz" einen internen Wettbewerb gibt, die männerfeindlichste Schlagzeile rauszuhauen. Gestern trat ein neuer Kandidat dazu: "Woher kommt das Ekelgefühl? Das widerliche Reich der Männer"

Immerhin gibt es unter dem Artikel Kommentare, die den darin enthaltenen Sexismus deutlich ansprechen.



4. Der Olympia-Kommentator Bob Ballard äußerte sich zu einem Team von Schwimmerinnen mit den Worten: "Die Frauen sind gerade fertig geworden. Du weißt, wie Frauen sind: Sie hängen herum und schminken sich" Daraufhin wurde er von seinem Sender Eurosport wegen "Sexismus" fristlos entlassen.



5. Die Website "The Good Men Project", die sonst eher eine naiv-feministische Linie fährt, beschäftigt sich in einem aktuellen Beitrag (einem Buchauszug) mit der Männerfeindlichkeit in unserer Gesellschaft, speziell im psychotherapeutischen Bereich:

Vor kurzem nahm ich an einem Workshop teil, der sich an weibliche Therapeuten richtete, die mehr über die Arbeit mit Männern lernen wollten. An einem Punkt bat die Leiterin des Workshops die Gruppe, die hauptsächlich aus Frauen bestand, die Hand zu heben, ob sie Männer mögen. Etwa ein Drittel der Anwesenden hob sofort und mit Begeisterung die Hand. Im anschließenden Gespräch sagten die meisten dieser Frauen, sie stünden ihren Vätern, ihren Brüdern oder anderen Männern in ihrem Leben sehr nahe. Ein weiteres Drittel der Workshop-Teilnehmerinnen hob langsam und zögernd die Hand, während sie sich gleichzeitig im Raum umsahen, um zu sehen, was die anderen taten. Und schließlich hob etwa ein Drittel der Frauen im Raum nie die Hand. Bedenken Sie, dass die Teilnehmer vermutlich anwesend waren, weil sie an einer Psychotherapie mit Männern interessiert sind.

Ich fragte mich, wie die Mitglieder der Gruppe reagiert hätte, wenn die Workshop-Leiterin sie gefragt hätte, ob sie afroamerikanische Menschen mögen oder ob sie GLBTQ+ Menschen mögen. Wie viele Workshop-Teilnehmer würden offen zugeben, dass sie keine dieser Personengruppen mögen? Und was noch wichtiger ist: Würden diejenigen Therapeuten, die sich ihrer Voreingenommenheit gegenüber einer der beiden Gruppen bewusst sind, trotzdem weiterhin mit Menschengruppen arbeiten, von denen sie zugeben, dass sie sie nicht mögen?

Diese Erfahrung erinnerte mich an die Arbeit mit einer krankhaft fettleibigen Patientin, die mir erzählte, dass sie regelmäßig von einem völlig Fremden auf der Straße angesprochen wurde, der sie beschimpfte und ihr schrecklich gemeine und grausame Dinge über ihr Übergewicht sagte. Sie behauptete, dass Übergewicht das einzige gesellschaftlich akzeptierte Vorurteil ist. Meine Erfahrungen der letzten Jahre legen jedoch nahe, dass es in unserer Kultur noch ein weiteres gesellschaftlich akzeptiertes Vorurteil gibt, und zwar unsere Vorurteile gegenüber Männern.

(…) Diese Voreingenommenheit gegenüber Männern zeigt sich auch in der Literatur über die Arbeit mit Männern in der Psychotherapie, in der Männer manchmal als emotional weniger fähig angesehen werden als Frauen und den Therapeuten eine Reihe von Techniken und Strategien vorgeschrieben werden, um den therapeutischen Prozess zu "entschärfen", damit er für Männer schmackhafter und zugänglicher wird. Ein Autor schlägt vor: "Anstatt diese Männer aufzufordern, sich auf ihre Gefühle zu konzentrieren, was sie nur noch ängstlicher oder reizbarer machte, hätte ich ihnen einige Techniken zur Lösung ihres Problems vermitteln sollen." Dies steht in direktem Widerspruch zu meiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Psychotherapie mit Männern und zu der vieler meiner Kollegen, sowohl Männer als auch Frauen, die der Meinung sind, dass Männer durchaus in der Lage sind, in der Psychotherapie tiefgreifende emotionale Arbeit zu leisten, und dass sie keiner speziellen Behandlung oder Vorsichtsmaßnahmen bedürfen.

Derselbe Autor schrieb auch: "Ich habe festgestellt, dass männliche Klienten häufig ängstlich oder defensiv wurden, wenn ich sofort mit einer interpretativen Psychotherapie begann." In meiner Ausbildung wurde mir beigebracht, dass eines der Kennzeichen einer verfrühten Deutung ist, dass der Klient ängstlich oder defensiv wird. Mir scheint, dass diese Autorin das Geschlecht des Patienten für ihre eigenen klinischen Fehler verantwortlich macht. Auch hier frage ich mich, ob wir diese Art der Projektion bei jeder anderen Patientenkategorie als Männern tolerieren würden.




kostenloser Counter