Donnerstag, August 10, 2023

Trans Person schildert ihre Lebensgeschichte: Von der Frau zum Mann zum Männerrechtler

Auf der männerpolitischen Website "A Voice for Men" schildert ein Männerrechtler seine ungewöhnliche Lebensgeschichte und zu welcher Einsicht sie ihn geführt hat. Ich halte das für einen starken Text und habe ihn deshalb ins Deutsche übertragen.



Ich hätte nie gedacht, dass mein Übergang von der Frau zum Mann mich zur Männerrechtsbewegung führen würde.

Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt, bis ich ein Jahr später dazu kam. Bei meiner Umwandlung ging es nicht um Sexualpolitik, sondern darum, eine persönliche Gehirn-Körper-Übereinstimmung zu erreichen. Ich korrigierte eine innere Dysphorie, die seit meinem siebten Lebensjahr anhielt, als ich dem Jungen von nebenan wütend erklärte, dass ich ein "Superjunge und kein Supermädchen" sei, und meine Entscheidung, die Jungentoilette zu benutzen, gegenüber einer gestressten Grundschullehrerin standhaft verteidigte.

Mit elf flehte ich meine Mutter an, mir die Haare so kurz wie möglich schneiden zu dürfen, und war begeistert, als unser Zahnarzt mich fälschlicherweise für einen Jungen hielt. Kurz gesagt, alles, was ich in mir trug, alles, was ich spüren und mit meiner Identität verbinden konnte, war männlich, auch wenn mein Körper etwas anderes sagte.

Dieser Konflikt verschärfte sich zusehends. Im nächsten Jahr versuchte ich, die Bruststümpfe, die auf meiner Brust wuchsen, mit einem Steakmesser abzuschneiden, und äußerte den starken Wunsch, an Brustkrebs zu erkranken, "damit ich eine doppelte Mastektomie wie Oma bekommen kann!" Mit 16 Jahren wurde ich magersüchtig, um meine Periode auszusetzen und meine Brüste so weit wie möglich zu verkleinern.

Mein Leidensdruck hatte nie viel mit sozialen Rollen zu tun, und zum größten Teil habe ich mich nicht umgewandelt, um ein vermeintliches soziales Privileg zu erlangen. Ich spielte mit Barbiepuppen und verkleidete mich als Prinzessin (obwohl ich immer ein Schwert dazu trug, um zu beweisen, dass ich eine starke Prinzessin war). Xena war mein Vorbild.

Von klein auf war ich jedoch extrem wütend darüber, dass ich mich nicht als Infanterist bei der Armee melden konnte, und ich war wütend, als die Großmutter eines Freundes annahm, ich wüsste nicht, wie man ein Auto betankt, weil ich ein Mädchen bin. Jedes Mal, wenn sich ein Mann mir gegenüber "ritterlich" verhielt, indem er mir beispielsweise anbot, mir beim Tragen von etwas Schwerem zu helfen, war ich beleidigt und wütend. Außerdem erlebte ich täglich das Hinterherpfeifen und -rufen von Männern in Autos, wenn ich allein spazieren ging.

"Ich muss wohl eine extreme Feministin sein", dachte ich damals. "Denn Feministinnen sind die einzigen anderen Mädchen, die sich über diese Dinge so aufregen wie ich."

Am Tag vor meinem 20. Geburtstag ließ ich mich einer doppelten Mastektomie unterziehen, die ich mir schon immer gewünscht hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich von der Existenz von Frau-zu-Mann-Transgender-Personen erfahren und wusste, dass dies meinen Zustand fast perfekt beschrieb. Ich war an einem Punkt angelangt, an dem es hieß, entweder eine Geschlechtsumwandlung vornehmen zu lassen oder mich umzubringen.

Nachdem ich mir die Brüste entfernen ließ, begann ich, mir wöchentlich Testosteron-Spritzen zu verabreichen. Meine Stimme wurde leiser und ich begann, mir einen Bart wachsen zu lassen. Zu dieser Zeit begann ich, in der Gesellschaft als männlich wahrgenommen zu werden.

Das erste, was mir auffiel, war, dass das Hinterherrufen aus den Autos aufhörten, als ich die Straße entlangging. Dass ich mich nicht mehr sexuell bedroht fühlte, war eine große Erleichterung, führte mich aber auch zu einer anderen, sehr interessanten Beobachtung. Ich fragte mich, ob ich einen hässlichen Jungen abgab, da mir nicht mehr täglich versichert wurde, dass ich sexuell begehrenswert sei. Es dauerte tatsächlich eine Weile, bis ich mich daran gewöhnt hatte, nicht als das körperlich attraktive Geschlecht angesehen zu werden. Mein Gewinn wurde zu einem unerwarteten Verlust, und ich begann zu begreifen, dass es auf der anderen Seite des Zauns Dinge gibt, die man nicht sehen kann, bis man hinübergeht und dort steht.

Wenn man dort steht, wie ich es jetzt tue, hat man einen ganz anderen Blick auf das Leben und auf die Männer, als ich ihn je hatte. Bis ich hierher kam, war mir vieles nicht bewusst, wie zum Beispiel die bis dahin unbemerkte Objektivierung meines Körpers als Apparat.

Ich brauchte eine Weile, um das zu begreifen. Ich war angenehm überrascht, als eine Freundin mich bat, ihr beim Möbelrücken zu helfen, kurz nachdem ich mit der Hormontherapie begonnen hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich meine Muskeln als Reaktion auf das Testosteron etwas entwickelt, aber ich lag immer noch im weiblichen Kraftbereich. Trotzdem war ich in der Lage, die Möbel zu bewegen (obwohl sie das sicher auch selbst hätte tun können). Ich fühlte mich sehr männlich und stark. War es nicht wundervoll, dass die Leute jetzt davon ausgingen, dass ich stark und fähig war und nicht mehr schwach und schutzbedürftig?

Ich war glücklich und feierte die Tatsache, dass ich nicht mehr nur als ein Stück Fleisch angesehen wurde - obwohl mir später klar wurde, dass die Gesellschaft mich jetzt entweder benutzt oder ignoriert, weil ich nicht attraktiv genug bin, um ein Stück Fleisch zu sein. Stattdessen bin ich nur ein hässliches, haariges Biest mit einer Brieftasche und einem Paar muskulöser Arme. Oder, so könnte ich mit einer gewissen Ironie sagen, ein Stück Fleisch, das nicht einmal Hinterher-Pfeifen verdient.

Ich habe mich auch nur sehr schwer daran gewöhnen können, immer handeln und Entscheidungen treffen zu müssen. Von Männern wird erwartet, oder besser gesagt, sie werden dazu gezwungen, die aktiven Akteure der Gesellschaft zu sein. Wenn es ein Problem gibt, wird von Männern erwartet, dass sie die Initiative ergreifen, um es zu lösen, anstatt Hilfe oder Rat zu suchen oder soziale Dienste in Anspruch zu nehmen.

In heterosexuellen Beziehungen wird vom Mann erwartet, dass er sich der Frau nähert, ein Gespräch beginnt und die Beziehung in die von ihm gewünschte Richtung lenkt, während er gleichzeitig äußerst vorsichtig auf ihre unausgesprochenen Signale achtet, um sicherzustellen, dass er nicht übergriffig oder furchteinflößend wirkt (und wenn er diese Signale nicht richtig deutet, riskiert er, ins Gefängnis zu kommen und selbst vergewaltigt zu werden).

Selbst in schwulen Männerbeziehungen übernimmt kein Partner die "weibliche" Rolle: Von beiden wird erwartet, dass sie sich einander nähern, die Initiative ergreifen, die Verantwortung übernehmen und mindestens die Hälfte der Zeit Entscheidungen treffen.

Rund um die Uhr aktiv zu sein, ist kein Privileg, sondern eine sehr mühsame und stressige Verantwortung. Dass mir das plötzlich aufgezwungen wurde, ohne dass ich von Geburt an dafür ausgebildet war, war seelisch und körperlich anstrengend.

Die Belastung durch all diese Überbeanspruchung hat eine große Kehrseite. Manchmal brauchen auch Männer Hilfe. Wenn das der Fall ist, sind die Menschen sehr zurückhaltend, ihnen zu helfen, und sie machen sich darüber lustig, dass sie Hilfe brauchen. Es gibt so gut wie keine Heime für Männer, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, niemand kümmert sich darum, ob ein Mann obdachlos oder arbeitslos ist oder ob er psychisch krank ist und Zuwendung braucht, denn er ist ein Mann, verdammt noch mal. Er muss immer stark und fähig sein, sonst ist er nutzlos und könnte genauso gut gar nicht existieren (genauso wie eine ältere, unattraktive und übergewichtige Frau als nutzlos angesehen wird).

Dem Feminismus zufolge garantiert das männliche Privileg, dass er es so viel leichter hat als Frauen. Sie lachen über die Vorstellung, dass es schwierig sein könnte, in dieser Gesellschaft ein Mann zu sein, weil sie die andere Seite nicht sehen können.

Nun, ich habe auf beiden Seiten des Zauns gestanden und kann ohne Vorurteile sagen, dass "männliches Privileg" in der heutigen Zeit Quatsch ist. Frauen sind vielen Bedrohungen ausgesetzt, das ist klar, aber Männer sind genau denselben Bedrohungen ausgesetzt, ohne die soziale und rechtliche Unterstützung, die Frauen haben. Die Probleme von Männern werden größtenteils nicht einmal als solche anerkannt.

Aufgrund von College-Stress und Mobbing (das seltsamerweise nur aus der LGBT/feministischen Gemeinschaft auf dem Campus kam) musste ich letzten Sommer für kurze Zeit in eine psychiatrische Klinik. Ich war an einem Tiefpunkt angelangt und begann während der Aufnahmeuntersuchung zu wimmern, woraufhin der Arzt zu mir sagte: "Sie sind ein Mann, richtig? Dieses Weinen ist erbärmlich. Stehen Sie Ihren Mann!"

Steh deinen Mann. Plötzlich wurde mir klar, dass die meisten Männer diesen Satz im Verlauf ihrer Kindheit wahrscheinlich Hunderte von Malen zu hören bekommen. Früher hätte ich alles dafür gegeben, dass man mich ermutigt, so hart zu werden wie Xena. Jetzt wurde mir klar, dass sich Männer, genau wie Frauen, manchmal einfach nicht stark fühlen und die gleiche Liebe und Fürsorge brauchen wie Frauen, wenn sie verletzt sind. Warum ist das für die Gesellschaft so schwer zu akzeptieren? Sowohl Männer als auch Frauen können die meiste Zeit über stark sein, aber jeder hat Phasen in seinem Leben, in denen er die Fürsorge anderer braucht.

Trotzdem hörte ich sofort auf zu weinen (was durch das Testosteron körperlich leichter fällt), nachdem ich daran erinnert worden war, dass es heute gesellschaftlich inakzeptabel ist, seine Gefühle zu zeigen, selbst wenn man in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird. Das hat mich nicht sonderlich gestört. Schließlich ist es die Aufgabe eines Mannes, immer stark und leistungsfähig zu sein, nicht wahr? Ich war ein Mann, verdammt noch mal, und ich schämte mich zu Recht dafür, dass ich mich nicht wie ein Mann verhalten hatte.

Nach einem Jahr dieser Erfahrungen und einem Jahr, in dem ich an meinem Liberal Arts College extremen feministischen Doktrinen zuhörte (die mich über die inhärente Gewalt der männlichen Sexualität, "Vergewaltigungskultur", "Trigger-Warnungen", "sichere Räume" usw. aufklärten - es schien mir, dass viele von ihnen als schwache, zarte Blumen und nicht als starke und fähige Frauen gesehen werden wollten), begann ich, meine Sicht der Dinge zu ändern. Ich habe die rote Pille geschluckt, könnte man sagen.

Da Frauen nun die traditionellen männlichen "Privilegien" teilen, sollten sie auch die traditionellen männlichen Verantwortlichkeiten teilen, d. h. ihr eigenes Gewicht tragen und Schuld anerkennen, wenn sie schuldig sind, und die Männer in ihrem Leben respektieren und für sie sorgen, so wie die Männer sie respektieren und für sie sorgen.

Die derzeitige feministische Doktrin will die traditionellen weiblichen Privilegien (in Form des Gesetzes gegen Gewalt gegen Frauen, der Bevorzugung von Müttern gegenüber Vätern und von Ex-Ehefrauen gegenüber Ex-Ehemännern usw.) sowie alle traditionellen männlichen Rechte beibehalten, die sie sich in den letzten hundert Jahren zu Recht erworben haben (die Möglichkeit, praktisch jede gewünschte Karriere zu machen und voll an der Gesellschaft teilzunehmen). Es ist ein menschenwürdiger Sieg, dass die Frauen nun die traditionellen männlichen Rechte teilen, aber es ist ungerecht, dass sie nicht bereit sind, im Gegenzug auf die traditionellen weiblichen Rechte zu verzichten, denn dadurch werden jetzt die Männer benachteiligt.




Vor einigen Jahren schon veröffentlichte die Washington Post einen Artikel darüber, wie trans Personen nach ihrer Geschlechtsumwandlung zum Mann erstmals erkannten, welchen Diskriminierungen Männer in unserer Gesellschaft ausgesetzt sind.



kostenloser Counter