Mittwoch, August 02, 2023

Hin zu einer maskulistischen Filmkritik: Welchen Einfluss der "Barbie"-Film auf die Dating-Kultur hat

Es ist einige Jahre her, dass sich Genderama das letzte Mal dezidiert mit maskulistischer Filmkritik beschäftigt hat, aber der aktuelle "Barbie"-Film wäre das direkt einmal wert. Wer wissen möchte, wie einflussreich der Film ist, muss bei Google nur einmal den Namen seiner Regisseurin, Greta Gerwig, eingeben – und dann das Feuerwerk abwarten. In den letzten Tagen wurde "Barbie" entsprechend breit diskutiert: Beispielsweise war der Film den Lobos nicht feministisch und Wolfgang M. Schmitt nicht kapitalismuskritisch genug. Aus maskulistischer Perspektive ist es interessant zu beobachten, welche Auswirkungen die Bewusstseins- und Ideologiefabrik Hollywood mit diesem Streifen auf die Beziehungen zwischen Frauen und Männern ausübt. Der US-Sender NBC berichtet darüber.



Frauen auf der ganzen Welt gehen mit ihrem Freund in den Film "Barbie", um sich eine grundlegende Frage zu beantworten: "Is he Kenough"?

In den sozialen Medien haben sich viele Frauen gegenseitig dazu ermutigt, den Film als Lackmustest zu verwenden, um festzustellen, ob ihre männlichen Begleiter die feministischen Botschaften des Films verstehen können oder zumindest dafür empfänglich sind.

Nicole Hoefler, eine 32-jährige Frau aus Köln, Deutschland, nennt es den "Barbie-Test".

"Es ist wie die neue Frage bei einem ersten Date oder in Ihrem Dating-Profil: 'Was hältst du von dem Barbie-Film?'", sagt sie. "Denn wenn ein Mann ihn wirklich nicht sehen will oder nicht bereit ist, darüber zu reden, oder, was noch schlimmer ist, wenn er ihn gesehen hat und denkt, dass es kein guter Film ist oder er den Sinn nicht versteht, dann ist das ein No-Go."

Zu ihrer angenehmen Überraschung bestand ihr Freund mit Bravour. Hoefler, die die Reaktion ihres Freundes auf den Film auf TikTok teilte, sagte, dass sie ursprünglich geplant hatte, sich in einem rosa Kleid zu verkleiden und den Film allein zu genießen, weil sie nicht erwartet hatte, dass er sich für "Barbie" interessieren würde - bis er sie bat, sich zu ihr zu gesellen und ein babyrosa Hemd passend zu ihrem Outfit auszugraben.

Sie und mehrere andere Frauen, die mit NBC News sprachen, sagten, dass sie sich beim Anschauen von "Barbie" so fühlten, als würden ihre alltäglichen Erfahrungen auf der großen Leinwand gezeigt. Aber Hoefler sagte, dass sie, nachdem sie so viele Männer gehört hatte, die defensiv auf den Film reagierten, sich glücklich schätzen konnte, einen Partner zu haben, der danach aktiv über die Auswirkungen des Patriarchats diskutieren wollte.

"Er hat viele Dinge bestätigt, die ich schon immer wusste, wie zum Beispiel sein Einfühlungsvermögen und seine emotionale Intelligenz", so Hoefler. "Ich denke, es ist einfach für eine Frau, den Film zu verstehen, aber ich hätte nie erwartet, dass er alles auf diesem Niveau versteht."

Ein Teil des Schocks, sagen diese Frauen, kommt von der Annahme, dass Männer, die bereit sind, sich auf unterstützende Gespräche über Feminismus einzulassen, schwer zu finden sind.

Catie Alvarez, 21, aus Vancouver, British Columbia, postete diese Woche in einem viralen TikTok-Video, dass sie all die Frauen, die sich darüber beklagen, dass ihre Freunde den Film nicht verstehen, "nicht nachvollziehen kann".

Alvarez sagte, dass ihr Freund den ganzen Ausflug vorgeschlagen und geplant hat, einschließlich der Suche nach einem Barbie-Kostüm für sich selbst, das genau zu ihrem passt. Nach dem Film habe er sich ihre Gedanken darüber, wie sie sich als Frau in der Welt zurechtfindet, angehört und sie bestätigt.

"Ich habe viele Freundinnen, die einen Freund hatten, der sagte: 'Das hat nichts mit mir zu tun' oder 'Das interessiert mich nicht, also will ich es mir nicht ansehen'", sagte Alvarez. "Viele Männer sehen nur 'Barbie' und sagen: 'Nein', aber ich glaube, ich bin einfach überrascht, dass ich einen Mann habe, der mich meine Meinung sagen lässt und nicht versucht, seine eigene Meinung dazu zu äußern."

Hasna Bouderra, 18, aus Dünkirchen, Frankreich, sagte in einem TikTok-Video, dass sie glaubt, dass Diskussionen über "Barbie" als neuer Kompatibilitätstest dienen werden, wenn sie zu zukünftigen Dates mit Männern geht: Wenn sie den Punkt nicht verstehen, passen sie wahrscheinlich nicht zusammen.

"Ich fände es toll, wenn alle Männer den Film sehen könnten", sagte Bouderra in einem Interview. "Ich möchte, dass sie es verstehen. Es ist, als ob man einen neuen Blickwinkel einnimmt. Sie können sehen, wie sie die Frauen fühlen lassen."

Raissa Az Zahra, 21, aus Jakarta, Indonesien, teilt diese Ansicht. Sie fand, dass die Themen des Films für sie persönlich nachvollziehbar sind, und sie glaubt, dass der Film Zuschauern, die noch keine Erfahrung mit dem Frausein haben, wie z. B. Männern oder kleinen Kindern, helfen kann, die Perspektive von Frauen besser zu verstehen.

Nachdem sie "Barbie" mit ihrem Freund gesehen hatte, wollte er mehr darüber erfahren, was sie mit Barbies Erfahrungen verbindet.

"Ich erinnere mich, dass er sagte, dass ihm klar wurde, wie schwer es ist, eine Frau zu sein", sagte Az Zahra, die ein TikTok-Video über den Kinobesuch mit ihrem Freund veröffentlichte. "Er war schon vorher ein wandelndes grünes Ampelsignal, aber er sagte mir, dass er, nachdem er den Barbie-Film gesehen hatte, viele Dinge anerkannte, die er anfangs vielleicht nicht gesehen hatte."

Diese Dynamik scheint bei anderen Paaren selten zu sein, sagte sie, basierend auf den Geschichten, die sie von Freunden gehört und in den sozialen Medien gesehen hat. Aufgrund der direkten Annäherung des Films an den Feminismus, so Az Zahra, glaubt sie, dass die Reaktion der Männer auf den Film "Barbie" ein effektiver Gradmesser für ihren Respekt gegenüber Frauen sein könnte.

"Vielleicht gibt es Männer, die den Barbie-Film hassen, aber ihre Freundin trotzdem so weit respektieren, dass sie sich bei ihnen sicher und gut aufgehoben fühlt", sagte sie. "Aber meiner persönlichen Meinung nach ist es ein ziemlich guter Test, um zu sehen, wie der eigene Freund zu den Dingen steht."

Für einige war der Anblick von "Barbie" auch ein Katalysator für die Trennung von unvereinbaren Partnern.

Theresa Arzate, 27, aus Dallas, sagte, die Reaktion ihres Ex-Freundes im Kino sei ein "Weckruf" gewesen. Jetzt ist sie auf Wohnungssuche, da sie sich darauf vorbereitet, nächsten Monat auszuziehen.

"Es gab bestimmte Stellen, an denen er sagte: 'Oh, weinst du?', und das hat mich wirklich aufgewühlt", sagte Arzate, die sich auf Twitter über ihre Trennung äußerte. "Seine Reaktion auf 'Barbie' hat mich wirklich verblüfft. ... Das ist nicht die Art von Partner, die ich haben möchte."

Als ehemaliges Mitglied des Militärs sagte sie, dass das Dasein als Frau in einer von Männern dominierten Umgebung einen erheblichen mentalen und emotionalen Tribut forderte. Das war einer der Gründe, warum sich viele der Themen des Films für ihre Erfahrungen bestätigt fühlten.

"Es war wirklich bewegend für mich, und es hat mich wirklich traurig gemacht, dass ich alles tue, was ich kann, um mich als Frau zu verwirklichen", sagte sie. "Und dann muss ich meinen Partner zurücklassen, nicht weil ich das will, sondern weil er einfach nicht die Bandbreite hat, mir zu folgen."




kostenloser Counter