Samstag, Mai 14, 2022

Feministin in Sorge: Slogans wie "Kill All Men" entfremden die Männer

Ich stimme nicht allem zu, was Cindy Yu in der kalifornischen Schülerzeitung The Voice schreibt, finde ihn aber interessant genug für einen Wochendends-Blogbeitrag.



Beyonce hat sich leider geirrt. Mädchen regieren nicht die Welt. In der Tat sind wir weit davon entfernt. Von 193 Ländern der Welt sind in 21 Ländern Frauen Staats- oder Regierungschefs. Das sind etwa elf Prozent. Im Jahr 2021 werden nur 25 % aller nationalen Parlamentarier Frauen sein. Nur sechs Länder gewähren Frauen die gleichen gesetzlichen Arbeitsrechte wie Männern (die USA gehören nicht dazu). Auf jede weibliche Filmfigur kommen 2,24 Männer.

Es gibt noch so viel zu tun, aber wenn wir uns auf den modernen Feminismus konzentrieren, ist da fast eine vorsätzliche Ignoranz gegenüber den Problemen der realen Welt: Männer sind scheiße, und Frauen sind toll. Seit Jahrzehnten klettert der moderne Feminismus immer höher und höher in seinen eigenen Elfenbeinturm. Mini-Bewegungen wie #killallmen, die Ablehnung von Männlichkeit und Misandrie sind zum Gesicht des modernen Feminismus geworden, und der ganze Schwung für echte geschlechtsspezifische Fortschritte ist verloren gegangen.

Die Dynamik des Feminismus ist verpufft, da er nur Frauen anspricht; aber wie soll die Radikalisierung von Frauen hinsichtlich ihrer Unterdrückung etwas ändern, wenn die Welt immer noch eine Männerwelt ist?

Die meisten Frauen verstehen die Ironie hinter #killallmen. Sie verstehen, dass es sich um eine satirische Aussage handelt, eine witzige Anspielung auf die lange Geschichte der Frauenmorde und ein Ausdruck ihrer Verärgerung über das unausweichliche patriarchalische System. Doch das ist leicht misszuverstehen. Der moderne Feminismus stößt immer häufiger auf den Widerstand von "Männerrechtsgruppen", die der Meinung sind, dass die Populärkultur von Misandrie beherrscht wird. Durch die Unterstützung von Bewegungen wie #killallmen entfremdet der Feminismus die Männer und schränkt sich selbst in seiner weiteren Entwicklung ein.

1949 schrieb Simone de Beauvoir in "Das zweite Geschlecht", dass die feministische Befreiung die Aufgabe der Frauen sei. Es sei nicht die Aufgabe der Männer, sondern der Frauen, sich zu befreien. Aber können die Frauen ohne die Einbeziehung der Männer in die Bewegung überhaupt noch Fortschritte erzielen?

Das Problem ist, dass Beauvoir sich auch eine Welt vorstellte, in der die Weiblichkeit als gleichwertig mit der Männlichkeit angesehen wurde. Aber so sieht unsere Welt nicht aus. Weiblichkeit, und insbesondere Feminismus, wird oft als lästige weibliche Aktivität angesehen, mit einem unerschütterlichen Hauch von "Social-Justice-Warriors"-Energie. Kennen Sie jemanden, der Feminist ist? Hat diese Person noch andere Persönlichkeitsmerkmale? Ähnlich wie die Buchklubtreffen der Hausfrauen der 1960er Jahre ist der moderne Feminismus als etwas ausschließlich Weibliches vermarktet worden. Und deshalb wird er nicht ernst genommen.

Es lässt sich nicht sagen, was zuerst da war: Haben Männer aufgehört, den Feminismus ernst zu nehmen, weil er sie entfremdet hat? Oder hat der Feminismus die Männer entfremdet, weil er von ihnen nicht ernst genommen wurde?

Unabhängig davon bringt uns das derzeitige feministische Narrativ nicht weiter. Der Feminismus ist exklusiv geworden und daher stagniert er. Tausende von Frauen haben Tausende von Büchern und Aufsätzen über feministische Theorie geschrieben. Aber die Frage ist: Lesen Männer sie? Ein Blick auf die Kluft zwischen den Geschlechtern im Studiengang Gender Studies beantwortet diese Frage. Im Jahr 2012 waren an der London School of Economics and Political Science gerade einmal 5 % der Studenten der Geschlechterforschung Männer. Feministische Theorie und Geschlechterstudien sprechen Männer überhaupt nicht an, und Männer werden sogar oft beschämt, weil sie Feministen sind.

Leider brauchen wir Männer in der Geschlechterforschung, nicht nur, damit Männer etwas über feministische Theorie lernen, sondern auch, damit die Erfahrungen von Männern untersucht werden können. Derzeit wird in der Geschlechterforschung und im Feminismus nur die Geschichte eines Geschlechts erzählt, die vom eigenen Geschlecht gelesen werden soll. Durch die Einbeziehung gut entwickelter männlicher Perspektiven könnte der Feminismus endlich seine derzeitige Flaute überwinden, ein breiteres Publikum erreichen und tatsächlich eine größere Wirkung erzielen.




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