Montag, Februar 28, 2022

Wegen Putin: Kehrt die Wehrpflicht zurück? – News vom 28. Februar 2022

1. Die CDU Niedersachsen regt anlässlich der Ukraine-Krise eine Rückkehr der Wehrpflicht an. Die Wehrpflicht war im Jahr 2011 in Deutschland ausgesetzt worden und könnte jederzeit reaktiviert werden. Auch der Experte für Sicherheitspolitik Joachim Krause hält das bei der aktuellen Lage für denkbar. Der MDR erörtert, wie wahrscheinlich die Rückkehr der Wehrpflicht ist und was ihr im Wege steht.

Verteidigungsministerin Lambrecht allerdings erteilt derartigen Spekulationen eine Absage:

"Ich glaube nicht, dass die Wehrpflicht uns gerade in der aktuellen Diskussion jetzt wirklich weiter hilft", sagte die SPD-Politikerin am Sonntag in der ARD. "Das wäre eine große Reform, es wären auch große rechtliche Fragen zu klären." Sie erwähnte die Frage, ob dann auch Frauen zum Dienst bei der Bundeswehr verpflichtet werden sollten.




2. Die britische Daily Mail beschäftigt sich damit, ob die 10.000 Jungenbeschneidungen pro Jahr wirklich nötig sind. Einer neuen Studie zufolge ist das bei der Hälfte nicht der Fall.



3. Nachdem der Journalist Harald Martenstein wegen eines vom erlaubten Meinungskorridor abweichenden Artikel beim Berliner "Tagesspiegel" gehen musste, schreibt er jetzt unter anderem für "Die Welt". In seinem ersten Beitrag dort, "Es wächst eine totalitäre Ideologie heran", (Bezahlschranke) schildert er die Vorgänge beim Tagesspiegel und stellt fest:

Ich bin nicht wichtig. Der "Tagesspiegel" ist nicht wichtig. Wozu also diese Geschichte? Sie handelt von etwas Wichtigem, der Meinungsfreiheit. Manche denken bei Storys wie dieser vielleicht "DDR 2.0", Parallelen sind unübersehbar. Aber das trifft es nicht. Nach Nationalismus und Kommunismus wächst eine neue totalitäre Ideologie heran, ich nenne sie "identitär", andere "woke". Vom Nationalismus hat sie das Stammesdenken, wir sind besonders wertvoll. Vom Marxismus hat sie die irre Idee geborgt, sie sei keine Meinung, sondern eine Wissenschaft. Sie hat edle Ziele, den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierungen zum Beispiel. Aber sie will die ganze Macht, sie ist unduldsam, sie kann skrupellos sein und brutal, um Andersdenkende auszuschalten. In den Medien wird sie immer mächtiger. Wer seine Meinung schlicht "die Wahrheit" nennt, kann von der Meinungsfreiheit anderer natürlich nichts halten. Meinungsfreiheit ist nicht der historische Normalfall, sie ist eine kostbare Ausnahme. Man muss Tag für Tag um sie kämpfen, sonst ist sie schnell weg, und das ist nicht gut für die Gesundheit.




kostenloser Counter