Donnerstag, Oktober 07, 2021

Grünen-Stiftung schießt gegen Forum Soziale Inklusion – News vom 7. Oktober 2021

1. Die grüne Heinrich-Böll-Stiftung hat eine fette Kampfschrift gegen das Forum Soziale Inklusion veröffentlicht.

Ich frage mich, ob dieser Theaterdonner irgendwann ähnlich enden wird wie die Attacken aus dem grünen Lager gegen die Liberalen: Vor der Bundestagswahl wurde noch mit Begriffen wie "AFDP" polemisiert, nach der Wahl schmiedet man plötzlich eine gemeinsame Koalition, die einen politischen Aufbruch anstrebt.



2. Sobald Mänmer fehlen, deren Einsatz unsere Gesellschaft für selbstverständlich gehalten hat, droht die Krise: Der SWR und der Bayrische Rundfunk berichten über den Mangel an LKW-Fahrern und die Folgen für Deutschland. Anders als beim Thema "Bedeutung der Pflegekräfte und ihres Einsatzes für uns alle" wird das Geschlecht der allermeisten Fahrer hier aber nicht eigens betont.



3. Die Frankfurter Allgemeine kommentiert Frauenministerin Lambrechts Ablehnung der Gendersternchen: "Aus ihrer Anweisung spricht die aus pragmatischen Gründen nur zu begrüßende Auffassung, dass es genüge, sprachlich zwei Geschlechter vorkommen zu lassen und alle weiteren stillschweigend mitzumeinen, ohne dafür jedes Mal ein Sonderzeichen zu setzen. Was immer sprachlich nun wird – man kann vielleicht von keiner Stern-, aber immerhin von einer Sternchenstunde sprechen."



kostenloser Counter