Donnerstag, Oktober 14, 2021

Andrang männlicher Opfer: "Wir kommen kaum zum Atemholen" – News vom 14. Oktober 2021

1. Wie zuvor schon der SWR berichtet auch die Badische Zeitung über den großen Ansturm auf das Hilfstelefon für männliche Opfer häuslicher Gewalt in Baden-Württemberg:

"Wir kommen zwischen den Gesprächen kaum zum Atemholen, schon meldet sich der nächste", erzählt Beraterin Edith Hasl. (…) Die Bedürfnisse der Anrufer sind sehr unterschiedlich: Manche Männer brauchen nur ein offenes Ohr, andere wollen Informationen, wie sie Verletzungen behandeln und dokumentieren lassen können. Weitere möchten wissen, wie sie ihren Kindern Aggression zu Hause ersparen können – etwa durch Verweis der Wohnung für die Peinigerin. Wenn die Situation eskaliert, gibt es auch eine Schutzwohnung mit zwei Plätzen.




2.
In einem Gastbeitrag für die "Zeit" gibt WDR-Intendant Tom Buhrow zu, dass die ARD Fehler mache. Die Sender müssten eine Plattform für eine gute Streitkultur sein – also auch für kontroverse, unbequeme Meinungen.


"Die Welt" berichtet.



3. Die Mittelbayerische Zeitung stellt in eiinem fünfundzwanzig Minuten langen Video den Regensburger Jura-Professor Dr. Tonio Walter vor, der einst als heißer Anwärter der Regensburger SPD auf die OB-Kandidatur galt, heute Richter am Obersten Bayerischen Landesgericht ist und sich gegen Gendersterne sowie für die Meinungsvielfalt engagiert.



4. Der Schweizer "Tagesanzeiger" hat einen Artikel über die Todesstrafe gegen Frauen veröffentlicht. Der schönste Satz darin:

Im vergangenen Jahr sind neben 16 Frauen auch 467 Männer hingerichtet worden.


Aber für einen Artikel über "Todesstrafe gegen Männer" besteht damit natürlich noch lange kein Grund. Es gibt nur ein Opfergeschlecht.



5. Beim Nobelpreis wird es auch weiterhin keine Frauenquote geben.



kostenloser Counter