Donnerstag, August 12, 2021

Sexuelle Belästigung: Vorwürfe gegen Grünen-Politiker – News vom 12. August 2021

1. Die Berliner B.Z. berichtet:

Er war 2019 Direktkandidat der Grünen für den Brandenburger Landtag, bloggt für die Landeszentrale für politische Bildung, fungiert laut deren Homepage als politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend Brandenburg und ist angehender Lehrer.

Jetzt gibt es schwere Vorwürfe gegen Danilo "Dino" Zoschnik. Es geht um politischen Extremismus und angebliche sexuelle Belästigung "einer minderjährigen Person".

Seit Wochen sorgt Zoschnik mit radikalen Statements auf Twitter für Aufsehen – darunter Aufrufe zur Gewalt und RAF-Mordphantasien.

So fordert Zoschnik "linke Militanz" in der Klimakrise, eine "Neuauflage" des kommunistischen "Spartakusbundes" und träumt davon, politisch Andersdenkende "in den Kofferraum" einzusperren – so wie die RAF 1977 Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer. Bevor sie ihn ermordete.

Seine extremistischen Ausfälle sorgen für Empörung – erst Recht vor dem Hintergrund, dass Zoschnik angehender Lehrer ist und nach eigenen Angaben bereits Schüler unterrichtet hat.

Jetzt beschäftigt sich die Kriminalpolizei mit dem Grünen-Politiker.

Der Vorwurf: Er soll auf Twitter ungefragt Nacktfotos an eine minderjährige Person verschickt haben. Die Person fühlte sich durch die Nachrichten massiv bedrängt, machte die mutmaßliche sexuelle Belästigung auf Twitter öffentlich und erstattete über ein Portal bereits Anzeige.


Zoschnik weist die Vorwürfe zurück – aber für die Unschuldsvermutung scheint er in der falschen Partei zu sein. Denn die Brandenburger Grünen distanzieren sich bereits von ihm:

"Wir verurteilen die Handlungen aufs Schärfste. Das unaufgeforderte Versenden von Nacktbildern ist eine Straftat. Straftaten sind ein Fall für die Polizei, die bereits ermittelt." Zusätzlich würden "Parteiordnungsmaßnahmen" eingeleitet.




2. Die Münchner Junge Union bietet kostenlose Protest-Aufkleber gegen die Gender-Sprache an.



3. Ab heute gilt das zweite Führungspositionengesetz, das Frauen in die Vorstands- und Aufsichtsgremien großer deutscher Unternehmen hieven soll.



4. Die feministische Youtuberin "Sashka" beschäftigt sich in ihren neuesten Beitrag mit dem toxischen Feminismus.



kostenloser Counter