Montag, August 30, 2021

Laschet will beim Gendern "die Tassen im Schrank lassen" – News vom 30. August 2021

1. Auch beim Kanzlerkandidaten-Triell gestern war die Gendersprache eines der angesprochenen Themen:

Gendern wolle Olaf Scholz nicht, dies sei außerdem eine freie Entscheidung. Er wolle vielmehr immer beide nennen. Vorgegeben werden solle es auf keinen Fall. Auch Annalena Baerbock betonte, das Gendern nicht vorschreiben zu wollen, allerdings sei es geboten, Frauen nicht nur "mitzumeinen", sondern sie auch anzusprechen. "Massiv verletzende Worte" sollten in der Politik aus Gründen eine Vorbildfunktion nicht mehr fallen, so Baerbock. Armin Laschet wirft Menschen ein, die sich fragten, ob sie noch "sagen dürften", was sie sagen wollen. Man solle "die Tassen im Schrank lassen“. Es gebe "ganz andere Bedrohungen", um die sich gekümmert werden solle, anstatt "in Sternchen zu sprechen".




2. In Greifswald eröffnete dieser Tage eine Bar mit dem Namen "Männerkeller". Prompt kommt es zu Angriffen bis hin zu Vandalismus:

Die Bezeichnung sei chauvinistisch, so der Vorwurf. Bereits vor der Eröffnung habe es Proteste in sozialen Netzwerken gegeben, berichtet die "Ostsee-Zeitung", die Bar sei sogar Ziel von Farb- und Graffiti-Attacken geworden.




3. Österreichs grüne Justizministerin Alma Zadić äußert sich zu Afghanistan: "Müssen Frauen und Kinder da rausholen." Die Männer sollen, wie immer in solchen Fällen, mal schön sehen, wo sie bleiben.



kostenloser Counter