Samstag, Juni 05, 2021

MANNdat-Analyse: Die väterfreundliche und die väterfeindliche Seite der FDP – News vom 5. Juni 2021

1.
Die FDP ist die einzige Partei im Deutschen Bundestag, die entsprechend der EU-Resolution aus 2015 ein Wechselmodell fordert. Aber die Welt der FDP ist ebenso wenig schwarz noch weiß, wie in anderen Parteien. Es gibt in der FDP nicht nur Väterfreundliches, sondern auch Väterfeindliches.


Hier geht es weiter mit der differenzierten Analyse



2. CSU-Frauen fordern die Hälfte der Listenplätze im Bundestag.



3. Die SPD hat sich in Hamburg mit ihrer Forderung nach gegenderten Verkehrsschildern durchgesetzt: Künftig sollen auch Frauen, Ältere und gleichgeschlechtliche Partner abgebildet werden.

Das Vorhaben soll vor allem die Sichtbarkeit von Frauen im öffentlichen Raum erhöhen, aber auch andere Gruppen repräsentieren. "Es gibt keinen Grund, warum nicht auch weibliche Personen auf Verkehrszeichen abgebildet werden sollten", so der haushalts- und kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Ernst Christian Schütt. Er hofft, dass am Ende des Verfahrens "ein großes Maß an Vielfalt" auf Straßenschildern abgebildet wird.

Für den Antrag der SPD stimmten Linke und FDP. CDU und AfD lehnten ab. Die Grünen enthielten sich. Als nächstes geht der Beschluss in den Hamburger Senat. Dieser kann auf Ebene des Bundesrats versuchen, die Straßenverkehrsordnung anzupassen, um Gender-Verkehrsschilder zu ermöglichen.




kostenloser Counter