Freitag, Januar 24, 2020

Männer raus! Jetzt wählen nur noch Frauen die Miss Germany – News vom 24. Januar 2020

1.
Die Wahl der Miss Germany wird zur männerfreien Zone: Im Jahr 2020 sitzen erstmals nur Frauen in der Jury des Wettbewerbs. Bewertet würden zudem "Persönlichkeit und Charakter", die Schönheit solle in den Hintergrund treten, so die Veranstalter.


Hier geht es weiter.



2. Das ist nicht witzig.



3. Die New Yorker Großbank Goldmann Sachs wird keine Unternehmen mehr unterstützen, in deren Management nur weiße Männer sitzen.



4. Einer neuen Studie zufolge dienen wirtschaftliche Vereinigungen, die ausschließlich Frauen aufnehmen, Frauen wenig bei dem Ziel, zu größerem Einfluss zu gelangen. Stattdessen verstärken sie lediglich deren Marginalisierung, drängen Frauen also nur noch weiter an den Rand. Mitgliedern solcher Gruppen fiel es oft schwer, sich selbst als Unternehmerinnern ernst zu nehmen.



5. Leserpost gibt es diesmal zu der These, dass Zapfpistolen sexistisch seien. Ein Leser schreibt mir:

Genderama heute hat mich zum Schmunzeln gebracht. Gerade gestern habe ich noch gedacht, wann die Feministinnen wohl mit dem Argument kommen, Handyladegeräte wären sexistisch, weil man diese ins Handy einführen muss. Klare Verharmlosung der Rape-Culture ... Bei der Zapfsäule hatte ich sofort diese Assoziation. Das Argument über die Handgröße hat mich dann doch überrascht. Zumal die Zapfpistolen an den Durchschnittsmenschen ausgerichtet sind, so dass sie eben möglichst alle Menschen – egal ob groß oder klein – bedienen können. Ganz große haben dann eben genauso Probleme wie ganz kleine.

Setz dich mal mit 2,00 Metern Körpergröße ins Flugzeug. Die Schultern sind da, wo die Kopfstütze ist, und die Knie passen eh nicht rein. Ist das jetzt auch Sexismus?


Ein anderer Leser schreibt mir zum selben Thema:

Als Kind hab ich oft das Auto von meinem Vater betankt, wenn wir unterwegs waren. Komisch, mit meinen kleinen Kinderhänden.




Aus aktuellem Anlass danke ich allen ganz herzlich, die meine politische Arbeit in den letzten Tagen großzügig mit Spenden unterstützt haben! Ich freue mich sehr darüber, und ihr tragt dazu bei, dass ich meine journalistisch-politische Arbeit aufrecht erhalten kann.

kostenloser Counter