Mittwoch, Dezember 04, 2019

Wohin mit den Frauen des Islamischen Staats? – News vom 4. Dezember 2019

1.
Große Teile der europäischen Politik und Gerichte scheinen nicht zu glauben, dass Frauen des Islamischen Staates im gleichen Ausmaß an der Kriegsführung beteiligt sein können wie Männer. Man sieht sie als Objekte an, die die ihnen zugewiesene Rolle widerstandslos erfüllen. Sind Frauen nur Opfer? Ich glaube, dass diese Fehlinterpretation auf zwei grundlegenden Missverständnissen beruht.


Hier findet man den vollständigen Artikel von Seyran Ates.



2. Der Münchner "Merkur" berichtet von feministischen Protesten gegen den Flirtcoach Matthias Pöhm, der zur Pick-up-Schule des Flirtens gehört. Pöhm gibt überzeugend kontra.



3. Bei den aktuellen PISA-Test zeigen sich die Jungen einmal mehr, so die "Süddeutsche Zeitung", als "das schwächelnde Geschlecht":

Die Forscherinnen und Forscher suchen nach einer Erklärung.


Tatsächlich liegen die Erklärungen seit über zehn Jahren vor. Es interessiert sich von den Verantwortlichen kaum jemand dafür, weil ausschließlich Mädchen als förderungswürdig gelten.

kostenloser Counter