Freitag, Oktober 11, 2019

"Männlich, arbeitslos, hohes Sterberisiko" – News vom 11. Oktober 2019

1.
Eine Studie zeigt, dass im arbeitsfähigen Alter niedriger Sozialstatus mit hoher Todeswahrscheinlichkeit einhergeht – und davon vor allem Männer betroffen sind. Für diesen Zusammenhang gab es in Deutschland noch nie so belastbare Zahlen wie jetzt.


Hier geht es weiter.



2.
Ein Mann hat jahrelang Alimente für ein Kind bezahlt, das nicht seines war. Er will das Geld von der Mutter zurück. Das Oberlandesgericht Linz (OLG) wies die Klage ab. Wie die "Presse" am Montag berichtete, lässt der Oberste Gerichtshof (OGH) den OLG nun aber noch einmal prüfen, ob die Frau den Mann tatsächlich bewusst falsch über seine Vaterschaft informiert hat.


Der Kurier berichtet.



3. Christian Schmidt hat eine sehr ausführliche juristische Einschätzung zu der Stellungnahme der "IG Jungen, Männer, Väter" verfasst, was die Bundestagsanhörung zur Verbesserung familiengerichtlicher Verfahren angeht.



4. Die liberale Journalistin Joanna Williams blickt zurück auf zwei Jahre MeToo und erkennt in den Folgen eine "Katastrophe für Männer und Frauen".

kostenloser Counter