Sonntag, September 01, 2019

Warum Väter weniger Elternzeit nehmen als Mütter – News vom 1.9.2019

1.
Nur vier von zehn Vätern gehen in Elternzeit, und die meisten bleiben nur zwei Monate zu Hause. Sie setzen damit deutlich kürzer im Job aus als Mütter. Eine Studie zeigt, wie sie das begründen.


Hier geht es weiter.



2. Auch der aktuelle SPIEGEL beschäftigt sich wie die Ausgabe der vorigen Woche mit der verzweifelten Suche der SPD nach einer Spitzenkandidatin (die Frist dafür läuft heute ab). Schon im Teaser des Beitrags von Alexander Neubacher wird das Grundproblem deutlich:

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hätte sich gern als Parteichef beworben. Das klappt nicht, wegen der Parität. Klingbeil fand keine Frau, die mit ihm im Doppelpack antritt. Die chancenreichen Spitzengenossinnen sagten alle ab. Klingbeil lief durch die Partei wie der Jungbauer übers Schützenfest morgens um halb vier.


Neubacher nimmt die kneifenden SPD-Spitzenfrauen ins Gebet:

Ich stelle es mir allerdings schwierig vor, wenn Barley beim nächsten Girls’ Day auftritt und zu den jungen Frauen sagt: Ich hätte Chefin meiner Partei werden können, aber was wäre dann aus meiner Work-Life-Balance geworden? Oder wenn Franziska Giffey beim Weltfrauentag fordert: Wir wollen die Hälfte des Himmels und der Erde, aber bitte keinen Stress. Oder Manuela Schwesig demnächst bei der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen: Liebe Genossinnen, Hurra auf 100 Jahre Frauenwahlrecht – aber stimmt jetzt bloß nicht für mich!


Das Patriarchat werde sich so nicht besiegen lassen, zieht Neubacher schließlich sein Fazit. Vielleicht aber sind die SPD-Frauen auch deswegen so wenig motiviert, weil ihnen selbst vollkommen bewusst ist, dass "das Patriarchat" nicht mehr als ein längst inhaltsleerer Kampfbegriff ist, der zu nichts anderem als der Mobilisierung ideologisierter Wählerinnen taugt.



3. Für manche allerdings dient jedes x-beliebige Thema als Vehikel für Hass auf Männer: "Der Regenwald brennt weiter, weil Männer sich wie Männer verhalten" schlagzeilt aktuell das feministische Magazin Vice. Klare Botschaft: Um den Klimawandel erfolgreich anzugehen, muss zuerst "die Männerherrschaft" abgeschafft werden.

kostenloser Counter