Donnerstag, August 22, 2019

Nordrhein-Westfalen will Gewalt gegen Männer erforschen – News vom 22. August 2019

1.
Häusliche Gewalt gegen Jungen und Männer - zu diesem Thema schweigt die Forschung sich weitgehend aus. "Es gibt sie, aber wir wissen nicht, in welchem Umfang. Das ist ein Tabu", sagt NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU). Dabei will die Landesregierung es nicht belassen. Reul und Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach (CDU) wollen das Dunkelfeld mit einer aufwändigen Studie ausleuchten - der ersten dieser Art bundesweit.


Hier geht es weiter. Die bereits vorliegende Forschung zu diesem Bereich war auf Genderama immer wieder Thema.



2. Man hat es nicht leicht als Dauer-Empörter. Da hat man noch alle Hände voll mit dem Shitstorm gegen True Fruits zu tun, schon muss man sich um eine Steak-Reklame kümmern, die ebenfalls eine sexuelle Anspielung enthält. So wird es doch nie was mit der "Aktion saubere Plakatwand"!

Mit den feministischen Angriffen auf True Fruits beschäftigt sich derweil Christian Schmidt



3. Währenddessen erklärt die Firma Gillette, die in ihrer Reklame tatsächlich eines der Geschlechter herabgesetzt hatte, den Schwerpunkt nach dem Backlash auf diese Reklame "von sozialen Anliegen zu regionalen Helden" verlegen zu wollen:

In der neuen Reklame, die letzte Woche veröffentlicht wurde, steht der australische Feuerwehrmann und Personal Trainer Ben Ziekenheiner im Mittelpunkt. "Ich bin seit 19 Jahren Feuerwehrmann", sagt Herr Ziekenheiner in der Anzeige. "Die Leute fragen manchmal, ob es beängstigend ist. Das kann es sein, aber wie jeder, der eine Aufgabe zu erledigen hat, bereitet man sich vor - nicht nur in Bezug auf seine Ausrüstung, sondern auch geistig und körperlich."


Gestern noch "toxische Männlichkeit", heute Männer als Helden – was so ein kleiner Boykott doch alles erreichen kann.



4. Eher aus der kuriosen Ecke: Die Müllabfuhr Hannover sucht dringend weibliche Mitarbeiter – mit Speeddating, Lippenpflegestiften und Tonnenslalom. Merkwürdig, dass hier niemand auf die Idee kommt, einfach eine Quote zu verordnen ...



5. Der Washington Examiner listet im Zusammenhang mit MeToo die wachsende Reihe an Vorwürfen sexueller Übergriffigkeit gegen die Popsängerin Katy Perry auf und fragt: Sollte für einflussreiche Frauen nicht derselbe Maßstab gelten wie für einflussreiche Männer?

kostenloser Counter