Feministische autonome Zellen in Deutschland gegründet – News vom 12. August 2019
1. Über die Website Anarchists Worldwide bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der die Gründung Feministischer Autonomer Zellen (FAZ) in Deutschland verkündet. Diese Einheiten sollen der "Subversion patriarchaler Herrschaft" in Form von "direkten militanten öko-feministischen Aktionen" dienen. Historisch möchte man beispielsweise an die feministische Terrorgruppe Rote Zora und die Revolutionären Zellen anknüpfen. Die Zerstörung eines Amazon Lockers in Freiburg im Breisgau am 6. August 2019 soll "eine Serie von Texten und Aktionen" begründen: "Bildet feministische autonome Banden!"
Darf man das jetzt eigentlich kritisch sehen, oder gilt man danach in den nächsten pseudowissenschaftlichen Expertisen wieder als "antifeministisch" und "frauenfeindlich"?
2. Forscher haben herausgefunden, was Frauen davon abhält, sich für Informatik zu interessieren. Es sind Star-Trek-Poster:
Die Arbeit aus unserem Labor zeigt, dass Mädchen, die Star Trek Poster und Videospiele in einem Informatik-Klassenzimmer sehen, weniger interessiert sind als Jungen, den Kurs zu besuchen. Wenn das Klassenzimmer nicht dekoriert ist, entscheiden sich die Mädchen immer noch dagegen. Erst wenn ein alternatives Bild der Informatik präsentiert wird, indem nerdige Objekte durch Kunst- und Naturposter ersetzt werden, entwickeln Mädchen ein so starkes Interesse wie Jungen.
<< Home