Freitag, April 26, 2019

Umfrage: "Wenn Männer Müll sind, warum verabredet ihr euch dann noch mit ihnen?" – News vom 26. April 2019

1. Im Magazin "Mel", das seiner Eigendarstellung zufolge gesellschaftliche und kulturelle Themen aus der Männer-Perspektive erörtert, stellt Madeleine Holden vielen Frauen die Frage, warum sie, wenn Männer doch angeblich Müll sind, sie sich überhaupt noch mit ihnen treffen. Ein Auszug:

Grace, eine 31-jährige Texterin aus Washington, D.C., kann ihren eigenen Zwang, sich mit Männern zu treffen, nicht verstehen. "Ich bin bi, also könnte ich theoretisch mein Leben etwa 25 mal allein dadurch besser machen, dass ich romantische Interaktionen mit Männern herausnehme", sagt sie mir. "Aber ich finde Männer faszinierend, und ich fühle mich irgendwie magnetisiert, obwohl ihnen so viel Selbstwahrnehmung fehlt, sie faul und oft ekelhaft sind." Sex ist ein großer Teil des Grundes, warum sie immer wieder für mehr zurückkommt. "Ich liebe es, sie zu ficken und von ihnen gefickt zu werden, und wenn Sex mit Männern gut ist, ist es unglaublich gut", fährt sie fort. "Es ist einfach nicht sehr oft gut."

Grace beschreibt Männer als "universellen Müll" und sagt, dass ihr das Dating mit Frauen leichter fällt - fast beunruhigend. ("Wir können nicht beide der Erwachsene in der Beziehung sein, oder? Wie funktioniert das?") Sie vermutet, dass sie weiterhin mit Männern ausgehen wird, obwohl diese Erfahrung sie "am Rande der Verzweiflung und Sehnsucht nach etwas Besserem" stehen lässt. Dennoch glaubt sie, dass sie etwas davon haben muss, auch wenn es nicht klar ist, was genau das ist.

(...) Mit Männern auszugehen ist, wie es scheint, kein Picknick. Warum macht sich dann jemand die Mühe? (...) Die Antwort von heterosexuellen Frauen ist oft die frustrierte Beobachtung, dass sie sich ihre Sexualität nicht aussuchen können, und die Ablehnung von Männern bedeuten würde, sich einem Zölibat zu unterwerfen. Für mehrere Frauen ist es jedoch nicht unbedingt ausgeschlossen, sich dem heterosexuellen Sex zu enthalten. "Im vergangenen Jahr habe ich im Grunde genommen aufgehört, mich mit Männern zu verabreden, und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, außer einfach nur zölibatär zu sein", sagt Amanda, eine 33-jährige Autorin aus New York. "Ich kam im Grunde genommen zu dem Schluss, dass ich es nicht mehr rechtfertigen konnte, mit ihnen auszugehen." Sie sagt, dass sie sich in ein freiwilliges Zölibat eingelebt hat, das zu ihr passt - ein Arrangement, das einst von Feministinnen der zweiten Welle befürwortet wurde (und die Sexspielzeug jetzt einfacher machen kann). "Ich kann mir nur schwer vorstellen, was jeder Mann, den ich realistischerweise treffe, meinem Leben hinzufügen könnte, aber wenn mir ein anständiger Mann in den Schoß fällt, würde ich wahrscheinlich eine Einladung annehmen", sagt sie und fügt hinzu, dass ihr Sexualtrieb im letzten Jahr "im Grunde nicht existent" war, so dass der Zölibat kaum belastend ist. "Ich habe diesen immer wiederkehrenden Gedanken, dass, wenn ich Sex hätte, derjenige, mit dem ich es hatte, wahrscheinlich mehr davon bekommen würde, als ich", fügt sie hinzu. "Und Großzügigkeit gegenüber Männern? In dieser Wirtschaft?"

Andere Frauen sind nicht bereit, ganz auf den Sex zu verzichten, sondern reduzieren ihre männliche Partner auf die Rolle des Fuck-Buddys. "Ich verabrede mich immer noch mit Männern, obwohl sie meistens Müll sind, weil sie manchmal einen erstklassigen Schwanz haben", sagt Stephanie, eine 32-jährige Lehrerin aus Houston, und fügt hinzu, dass sie Männer in reine Sexrollen unterteilt. "Ich finde Erfüllung in anderen Bereichen meines Lebens und plane einfach Termine für Schwänze nach Bedarf." Sie hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sie jemanden treffen könnte, der es wert ist, ernsthaft miteinander auszugehen, aber ein Teil von ihr bleibt zynisch. "Die Serie 'Being Mary Jane' erfasst die Höhen und Tiefen ziemlich gut, ebenso wie das Werk von Lil' Kim", erklärt sie. "Große Hoffnungen, viel Frustration und Enttäuschung und entsprechende Ernüchterung."

(...) Einige Leute sind sich bewusst, dass sie dazu sozialisiert wurden, die männliche Anziehungskraft als entscheidend zu betrachten. "Ich bin sozial konditioniert, dass Männer mich wollen, und so oft ich auch rationalisiere, dass ihre Meinungen über mich keine Rolle spielen: Wenn ein süßer Kerl mir Aufmerksamkeit schenkt, legt sich ein Kippschalter in meinem Kopf um, und ich werfe alle Rationalität aus dem Fenster", sagt Haley, eine 22-jährige Studentin in New York. "Außerdem haben mich meine schwierige Beziehung zu meinem Vater und der Mangel an männlichen Beziehungspersonen, als ich aufgewachsen bin, dazu gebracht, dass ich besonders verzweifelt nach männlicher Aufmerksamkeit und Bestätigung suche."

(...) Für Gemma, eine 23-jährige Kellnerin und Studentin in New Orleans, bedeutet die Aussicht, versorgt zu werden, dass sie sich immer noch mit Männern trifft, obwohl sie die Beziehungen zu ihnen als unbefriedigend empfindet. "Ich fühle das Bedürfnis, mir einen Mann für zukünftige Stabilität zu sichern", sagt sie. "In dem Sinne, dass Männer eine Mami wollen, die fickt, will ich einen Vater ohne sexuellen Appetit." Sie sagt, dass sie arm aufgewachsen ist und ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet hat und jetzt bereit ist für einen Mann, der "sich um diesen beschissenen Überlebenskram kümmert, damit ich auf die höheren Stufen aufsteigen kann": "Männer haben Frauen so lange von der Unabhängigkeit abgehalten, dass die einzige Form der Wiedergutmachung darin bestehen könnte, dass sie daran arbeiten, uns ein besseres Leben zu ermöglichen", fügt sie hinzu.


Der Artikel ist in Gänze lesenswert (wenn man auf so was steht).



2. Spiegel-Online berichtet mehr über die Quasi-Frauenquote der FDP:

Mehr Frauen in Führungspositionen und mehr Mandatsträgerinnen, das will auch die FDP. Aber sie wollen eine starre Quote vermeiden. Deswegen führt die FDP nun sogenannte Zielvereinbarungen ein. "Dort, wo schon viele Frauen sind, kann die Zielvereinbarung besonders ehrgeizig sein. Anderswo müssen erst einmal Frauen als Mitglieder geworben werden", erläuterte die designierte Generalsekretärin Linda Teuteberg im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die Zielvereinbarungen wurden am Donnerstag vom Parteivorstand beschlossen. Sie gelten für die Bundes-, Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsverbandsebene in der FDP.




3. "Der empörte Feminismus hängt Frauen ab" findet Birgit Schmid in der Neuen Zürcher Zeitung.



4. "Teilzeit ist nicht nur für Frauen da" erklärt Ines Schipperges in der "Zeit".



5. Der Game-of-Thrones-Star Dan Portman (Podrick Payne) berichtet über die sexuellen Übergriffe älterer Frauen unter seinen Fans.



6. In Australien können neue Regeln für das Verhalten am Arbeitsplatz dafür sorgen, dass auch das Händeschütteln tabu wird. Da nicht eindeutig abgegrenzt werde, welche Form von Berührung als "unerwünscht" gelten kann, ist es gut vorstellbar, dass Firmen auch das Händeschütteln darunter fallen lassen, um teure Gerichtsprozesse zu vermeiden. Schließlich weise die MeToo-Bewegung darauf hin, dass es bei unerwünschten Berührungen keine Grauzone geben könne.



7. Bei Procter & Gamble zeichnen sich jetzt doch Verluste ab, die der männerfeindlichen Reklame ihrer Tochterfirma Gillette zugeschrieben werden.



8. "Gibt es etwas Gruseligeres als einen männlichen Feministen?" fragt Virginia Ironside im britischen "Spectator". Ein Auszug:

Es gibt drei Gründe, warum sich Männer zu Feministen erklären. Erstens haben sie Angst. Sie haben so viel Angst vor der Wut der Frauen, dass sie von Anfang an deutlich machen wollen, dass sie nicht zu den missbrauchenden, tyrannisierenden Männern gehören, von denen sie gehört haben. Sie wollen sich bei den Frauen einschmeicheln, indem sie deren rekonstruierte Ideologie verkünden. Wie schuldige Hunde, die sich auf den Rücken legen und ihre Schwänze auf den Teppich schlagen, scheinen sie zu flehen: Schlag mich nicht! Ich bin harmlos. Ich bin ein Feminist!

Eine weitere Kategorie von Männern hassen sich einfach selbst. Sie wissen nicht, wie unattraktiv es für Frauen ist, wenn sie im Glauben, ehrlich zu sein, tönen, dass sie eigentlich furchtbare, abscheuliche Menschen sind, schreckliche Menschen, die nicht anders können, als ständig an Sex zu denken, schleimige, missbrauchende Kröten, wertlose Fantasten, die, wenn es nicht illegal wäre, liebend gerne auf Knopfdruck aus dem Gebüsch springen und vorbeiziehende Frauen angreifen würden. Sie schließen sich der Vorstellung an, dass die Männer die Unterdrückerklasse sind, indem sie die Kollektivschuld einer ganzen Kategorie von Menschen zuschreiben. Und wir alle wissen, wohin diese Art von Denken führt.

Und schließlich gibt es diejenigen, die sich zu Feministen erklären, um die männliche Überlegenheit zu etablieren. Sie wissen, dass wir Frauen schwach und verletzlich sind, und sie wollen sich um uns kümmern und schützen - all dies mit der zutiefst herablassenden Annahme, dass wir diesen Schutz brauchen.

(...) Wir Frauen sind durchaus mächtig genug, um keine Männer zu brauchen, die uns beschützen wie Prinzessinnen in Märchen. Der Grund, warum sich einige Männer für die feministische Sache eingesetzt haben, liegt gerade darin, dass die Feministinnen von heute tatsächlich eine antifeministische Bewegung unterstützen, denn wenn sie Frauen als "Opfer" oder "verletzlich" definieren, infantilisieren sie sie und lassen sie wie Figuren in einem viktorianischen Roman erscheinen.

Kein Wunder, dass sich einige Männer ihnen anschließen wollen.




9. Am Mittwoch ist "Avengers: Endgame" angelaufen. Wie bei "Captain Marvel" war ich schon am frühen Nachmittag in der ersten Vorführung meiner Heimatstadt. Der Unterschied: Bei "Captain Marvel" waren wir sechs Leute im Publikum, bei "Avengers Endgame" war der Saal trotz der frühen Uhrzeit proppenvoll. Auf viel Kritik stieß allerdings das Ende des Films, wie dieser Bericht zeigt:

Besprechungen von "Avengers: Endgame" tauchen im ganzen Internet auf, und das Fazit der epischen Infinity-Saga teilt Kritiker und Fans gleichermaßen.

Berichten zufolge schleicht sich, als der Film kurz vor seinem Ende steht, Captain Marvel (Brie Larson) an Thanos heran und beginnt, ihn über die Gleichstellung der Geschlechter zu unterrichten.

Thanos versucht, ihrem Angriff standzuhalten: zuerst durch Ignorieren und dann, indem er ihr den Feminismus "mansplained". Aber Captain Marvel ist unerbittlich und hämmert immer wieder mit einem Diskussionspunkt nach dem anderen auf ihn ein, bis er schließlich an Langeweile und Ärger stirbt.

"Wie kannst du es überhaupt wagen", ruft Captain Marvel aus, als sie auf Thanos zutritt und anfängt, ihre Finger in einer Z-Formation zu schnippen. "Wusstest du, dass die durchschnittliche Frau 78% weniger verdient als der durchschnittliche Mann? Was hast du dazu zu sagen, du frauenfeindliches, weißes, chauvinistisches kleines Schwein?"

Der verrückte Titan versucht dann darauf hinzuweisen, dass er eigentlich lila ist, aber Captain Marvel wendet sich an die Kamera und beginnt, dem Publikum Vorträge darüber zu halten, wie "Weißsein" von nicht politisch erwachten Minderheiten genauso gut verkörpert werden kann wie von weißen Menschen.

In Zusammenarbeit mit den überlebenden Avengers ist Captain Marvel dann in der Lage, alle getöteten Helden wieder zum Leben zu erwecken, aber alle von ihnen bitten sofort darum, wieder in Staub verwandelt zu werden, nachdem Captain Marvel begonnen hat, darüber zu reden, wie unterdrückt Frauen im modernen Amerika sind.

In einer Post-Credits-Szene werden die Kinobesucher ermutigt, sich zu melden und Social Justice als ihren Herrn und Retter zu akzeptieren.


Okay, ihr habt natürlich schon gemerkt, dass wir versehentlich auf einer Satireseite gelandet sind. Wahr ist, dass Captain Marvel beim Kampf gegen Thanos ebenso eine Nebenrolle spielt, wie etliche andere Avengers auch. Der von Disnyey gestreute Hype, man müsse "Captain Marvel" gesehen haben, um "Avengers: Endgame" zu kapieren, war Nonsens.

Wie unter anderem der Youtube-Kanal "Midnight's Edge" berichtet, gibt es allerdings seit einiger Zeit Gerüchte, die Produznten von "Avengers: Endgame" hätten zwei verschiedene Versionen des Films zur Auswahl gehabt: In einer spielt "Captain Marvel" eine tragende Rolle, in der anderen nicht. Es ist möglich, dass man sich für die zweite Version entschieden hat, weil "Captain Marvel" trotz seiner immensen Einnahmen an der Kinokasse doch unter den Erwartungen von Disney geblieben ist – womöglich eine Folge der Kontroverse um das ideologiebeladene Marketing des Films.

kostenloser Counter