Freitag, Oktober 26, 2018

Wut, Trauer, Betroffenheit? Reaktionen auf den drohenden Genderstreik – News vom 26. Oktober 2018

1. Inzwischen gibt es weitere Reaktionen auf den unheilvoll drohenden internationalen Streik der Genderstudien. Zunächst eine kleine Auswahl aus der Leserpost an Genderama:

Ich gewinne dem Streik Positives ab: Ich gehe davon aus, dass der ohnehin schwächelnde DAX kräftig einbricht (auf 5.000 Punkte oder so) und dass man sich schön mit billigen Aktien eindecken kann. Andererseits: Die Verelendung der Gesellschaft, die ein solcher Streik nach sich ziehen würde, machen auch mich als männlicher, mittelalter Ausbeuter nachdenklich. All die Hungernden auf den Straßen. Es wird sicher Jahre dauern, bis der alte Lebensstandard wieder erreicht wird. Die schlimmste Sache wird aber sein, den Leuten erstmal begreiflich zu machen, was Gender Studies sind. Als Rückgrat jeder Zivilisation sind sie nicht jedem Menschen geläufig. Wie können wir das jetzt noch abwenden? Ich verspreche, ab sofort in der U-Bahn nur noch mit übereinandergeschlagenen Beinen zu sitzen, auch wenn's zwickt.


Ich selbst werde den Streik wohl überstehen, da ich ja noch in der Steinzeit aufgewachsen bin, als es die Genderstudies noch nicht gab. Vermutlich kann ich daher ein paar Tage Kojunierungsentzug überleben. Wird zwar hart, aber andere sind sicher schlimmer dran. Etwa der geschätzte Blog Sciencefiles: "Wer wird jetzt die Fragen zu den wissenschaftlichen Grundsätzen und Ergebnissen der Genderstudies beantworten, zu denen ihm Frau Professor Hark und andere bisher stets bereitwillig Auskunft gegeben haben?"


(Der Einwurf von Sciencefiles war natürlich sarkastisch; die Vertreter der Genderstudien zeichnen sich sowohl in den sozialen Medien als auch nach Anfragen durch Wissenschaftler wie Michael Klein und Professor Buchholz dadurch aus, dass sie die erbetenen Antworten auf solche Fragen verweigern.)

Auf Twitter kam es derweil zu folgenden Kommentaren:

Hoffe, der Streik kann noch abgewendet werden, sonst geraten wir beim Erfinden von neuen Geschlechtern noch ins Hintertreffen.


Mich würde so ein Streik kaum treffen, ich hab im Keller vier Zentner gepökelte Pronomen eingelagert.


Jetzt fehlt nur noch, dass Anti-Fat-Shaming-Aktivisten in Hungerstreik gehen.


Unter all diesem Spott über die selbsterklärte Elite gab es aber auch konstruktiveres Feedback:

Ich bin sofort #4genderstudies, wenn komplett wissenschaftlich und unvoreingenommen geforscht werden würde, wie sich das Verhältnis von Männern und Frauen verbessern lassen würde, wie Traditionen sich darauf auswirken, welche Probleme BEIDE Geschlechter haben und was beide Geschlechter ändern müssen – und es nicht ideologisch basierte Quacksalberei wäre, die aus Frauen nur Opfer und aus Männern nur Täter macht, jeden Abweichler von der reinen Lehre als Sexisten und Nazi bezeichnet und hauptsächlich dazu dient, Geschlechterverhältnisse noch mehr zu zerstören.




2.
Erst sorgt ein Video für Aufsehen: Eine junge Frau gießt darin in St. Petersburg Männern Flüssigkeit in den Schritt. Dann behauptet die EU, das Video sei ein Fake des Kreml. Doch Beweise dafür gibt es nicht.


Einerseits ist es ein bisschen affig, dass die "Tagesschau" eine ausufernde Analyse darüber anliegt, ob die Videos einer Aktivistin, die breitbeinig sitzenden Männern Bleiche in den Schritt gießt, nun echt sind oder nicht. (Dass es sich um einen Übergriff gegen Männer handelt, interessiert die "Tagesschau" hierbei natürlich nicht, sondern nur, ob diese Aufnahmen von Feminismusgegnern politisch ausgeschlachtet werden könnten.)

Andererseits ist diese Debatte ohnehin schon verquer: Zuerst berichten deutsche Leitmedien über diese Männer-Bestrafungs-Aktion als Tatsache, dann wird gestreut, es handele sich um ein Fake, und dieselben Medien berichten nun belegfrei als Tatsache, dass das Video ein Fake wäre. "Ich bin auf russische Propaganda reingefallen" geißelte sich etwa zügig ein Mitarbeiter der Huffington Post: "Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, das nächste Mal noch intensiver nach der Quelle für solche Informationen zu suchen, bevor ich mich empöre." Tatsächlich wurde die neue Meldung genauso leichtgläubig übernommen wie die erste. Mir hingegen war es, statt einen möglichst brandaktuellen Beitrag online zu stellen, bei einer derart diffusen Informationslage lieber, noch ein paar Tage abzuwarten, bis wenigstens einige weitere Kenntnisse vorlagen.

Und ob Fake oder nicht, eines bleibt gleich: Deutsche Leitmedien wie der Deutschlandfunk haben einer Frau, die sie für die Täterin gehalten haben, unbekümmert ein Forum gegeben.



3. Die einzige britische Universität, an der es einen Angestellten für Männerangelegenheiten geben soll, hat diese Bemühngen eingestellt, nachdem der einzige Bewerber für dieses Amt seine Kandidatur nach kontinuierlichen Drangsalierungen zurückzog.



4. Der Begriff "toxische Weiblichkeit" wurde auf Genderama eigentlich nur eingeführt, um zu verdeutlichen, wie dämlich die inzwischen ebenso inflationäre we weitgehend beliebige Verwendung des ursprünglich sinnvollen Konzepts "toxische Männlichkeit" ist. Immer öfter stößt man aber auf Beiträge, die den Begriff "toxische Weiblichkeit" ernst nehmen – und diese Beiträge stammen keineswegs nur von der Trollbrigade.

So befindet die feministische Kolumnistin und Buchautorin Meghan Daum: "MeToo wird nicht überleben, solange wir toxische Weiblichkeit nicht anerkennen." Der Beitrag enthält zwar die offenbar obligatorische Herabsetzung der Männerrechtsbewegung, wenn man solche Themen ansprechen möchte, ohne zur Zielscheibe im eigenen Lager zu werden, enthält aber auch lange sinnvolle Passagen:

Manchmal wünsche ich mir, ich könnte alle Frauen, die ich je kannte oder getroffen habe, versammeln und diese informelle Umfrage durchführen:

Hebe deine Hand, wenn du dich jemals schlecht benommen und deiner Periode die Schuld dafür gegeben hast.

Hebe deine Hand, wenn du dich jemals hilflos gegenüber einer unangenehmen, wenn nicht gar körperlich anspruchsvollen Aufgabe benommen hast, wie dem Umgang mit einem wilden Tier, das ins Haus gelangt ist.

Hebe deine Hand, wenn du jemals einen Mann zum Sex gezwungen hast, obwohl er es nicht wirklich wollte.

Hebe deine Hand, wenn du gedacht hast, dass du die Freiheit besitzt, diese Nötigung zu vollziehen, denn Männer "wollen es immer" und sollten sich jedes Mal glücklich fühlen, wenn sie es bekommen.

Hebe deine Hand, wenn du jemals gedroht hast, dich selbst zu verletzen, als ein Mann mit dir Schluss gemacht hat oder dich nicht mehr sehen wollte.

Hebe die Hand, wenn du einen männlichen Partner körperlich misshandelt hast, und wusstest, dass das wahrscheinlich keine rechtlichen Konsequenzen haben wird.

Hebe deine Hand, wenn du gelogen hast, dass du dich um Geburtskontrolle kümmerst, oder wenn du die Angst, schwanger zu sein, vorgetäuscht hast, um zu sehen, wie ein Mann reagieren würde.

Hebe deine Hand, wenn du jemals eine Scheidung oder einen Sorgerechtsstreit zu deinen Gunsten manipuliert hast, indem du fälschlicherweise unterstellt hast, dass ein Mann dich oder dein Kind missbraucht hat.

In dieser hypothetischen Versammlung jeder Frau, die ich je kannte oder traf (ich stelle mir ein Fußballstadion mit ausreichender Kapazität vor), bin ich sicher, dass es keine einzige dieser Fragen gibt, die, wenn sie ehrlich beantwortet würde, keine Hände in die Luft schicken würde. Einschließlich meiner eigenen. Ich weiß, dass ich an der Front für Schädlingsbekämpfung schuldig bin. Ich will nicht zu lange über einige der anderen Fragen nachdenken.

Wir hören allzu viel über toxische Männlichkeit, diesen amorphen Begriff, der sich auf die Art und Weise bezieht, wie Eigenschaften wie Aggression und emotionale Unterdrückung in männliche soziale Normen eingearbeitet werden. Es zeigt sich auch häufig im Online-Feminismus als faule Abkürzung für die Ablehnung von fast allem, was Männer überhaupt tun. Aber wann werden wir den Frauen gleiche Rechte gewähren und zugeben, dass es auch eine toxische Weiblichkeit gibt, die genauso giftig sein kann?

Es gibt kleinere Formen von weiblichen Toxinen, wie z.B. irrationale Gefühlsausbrüche damit zu entschuldigen, dass man "hormongeplagt" ist, oder Hilflosigkeit vorzutäuschen, um zu bekommen, was man will. Und es gibt starke Toxine. Viele haben damit zu tun, dass man seine Zerbrechlichkeit zur Waffe macht, so dass diejenigen, denen du Schaden zufügst, Schwierigkeiten haben, sich zu verteidigen, damit sie nicht wie die Aggressoren aussehen.

Frauen können diese Taktiken natürlich auch auf andere Frauen anwenden, ob romantische Partner oder nicht. Aber um dieser Diskussion willen, nehmen wir an, wir sprechen über Frauen und Männer und Sex. Wir haben festgestellt, dass viele Männer sozial darauf konditioniert sind, zu glauben, dass Frauen ihnen Sex schulden. Aber was ist mit den Frauen, die davon ausgehen, dass Männer für jeden Sex, den sie bekommen, dankbar sein sollten?

Mein ganzes Leben lang habe ich unzählige Männer Geschichten darüber erzählen hören, wie sie sich auf Sex eingelassen haben, obwohl sie es nicht wirklich wollten. Manchmal war es so, weil sie die Gefühle der Frau nicht verletzen wollten. Andere Male war es, weil sie befürchteten, man würde ihnen einen niedrigen Sexualtrieb unterstellen.

Eine bemerkenswerte Anzahl von Männern hat mir von Zeiten erzählt, in denen Frauen auf sie zugegangen sind und oft wortlos sexuelle Begegnungen ohne den geringsten Anlass und ohne vorher zu fragen initiiert haben. Ich habe mehr als einmal von unaufgeforderten Handjobs in Schulbussen gehört, als sie noch Jungen waren. Auch mehr als einmal haben mir Männer von vergangenen Campingausflügen oder Übernachtungspartys erzählt, bei denen Mädchen, die sie kaum kannten, in ihre Schlafsäcke oder Betten geschlüpft sind. In einigen Fällen haben die Männer gerne den Wünschen der Frauen entsprochen. In anderen Fällen haben sie die Begegnungen jedoch durchgemacht, weil sie eine unangenehme Situation nicht noch unangenehmer machen wollten.

Diese Geschichten wurden mir in einem Ton übermittelt, den ich nur als Verblüffung bezeichnen kann. Die Männer beschweren sich nicht, aber sie prahlen auch nicht. Wenn überhaupt, scheinen sie darum zu kämpfen, die richtigen Worte zu finden, um eine nicht ganz willkommene Begegnung zu beschreiben, von der sie glaubten, dass sie kein Recht hätten, sie mit etwas anderem als Dankbarkeit zu betrachten. Unnötig zu sagen: Wenn man sich eine dieser Situationen mit umgekehrten Geschlechtern vorstellt, hat man das Potenzial für eine vollkommen andere Betrachtungsweise.

Ich stelle fest, dass der physische Größenunterschied zwischen den meisten Frauen und den meisten Männern bedeutet, dass der obige Vergleich nicht ganz fair ist; eine Frau, die sexuell aggressiv zu einem Mann ist, bringt ihn wahrscheinlich nicht in unüberwindliche körperliche Gefahr. Und ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es für jedes schlechte Verhalten, das ich in meiner Eröffnungsliste von Fragen erwähnt habe, eine gleiche, entgegengesetzte und potenziell körperlich bedrohlichere Form von schlechtem Verhalten gibt, das Männer gegenüber Frauen an den Tag legen können.

Aber genau das ist genau mein Punkt. In einer freien Gesellschaft ist jeder, unabhängig vom Geschlecht oder anderen Merkmalen, frei, ein manipulatives, narzisstisches, emotional destruktives Arschloch zu sein. Also bin ich mir nicht sicher, warum Männer in letzter Zeit die ganze Anerkennung dafür geerntet haben.

Die Memes von #BelieveWomen, die im Zuge von #MeToo im Allgemeinen und der Brett- Kavanaugh-Saga im Besonderen entstanden sind, stammen aus einem Ort des Mitgefühls und der guten Absichten. Aber sie entziehen den Frauen auch unsere Komplikationen und Widersprüche und damit unsere Menschlichkeit. (...) All das Geschürfe nach Wahrheit wird die Tatsache nicht ändern, dass alle Arten von Menschen aus allen möglichen Gründen irreführende Aussagen machen, sich falsch erinnern, falsch interpretieren und absichtlich oder unwillentlich irreführende Aussagen machen.

Und deshalb ist #BelieveWomen, mit seinem Vorschlag, dass Frauen eine monolithische Einheit sind, die von Natur aus moralischer, unschuldiger oder vertrauenswürdiger ist als Männer, nicht nur reduktiv, sondern auch beleidigend. Frauen sind keine einfach gestrickten, arglosen Kreaturen, denen nur die unschuldigsten Motive zugeschrieben werden sollten. Beide Geschlechter enthalten Vielfalt. Oder, wie George Carlin es ausdrückte: "Männer sind von der Erde, Frauen sind von der Erde. Kommt damit klar."

(...) Ein Aspekt des Älterwerdens ist, dass man im Laufe der Jahre immer mehr Menschen trifft und all die verschiedenen Arten von Verwüstungen sieht, die sie anrichten können. Ich kenne Männer, die inmitten eines umstrittenen Scheidungsverfahrens absurderweise des Missbrauchs von Ehefrau und Kind beschuldigt wurden. Ich kenne Frauen, die so geschickt in der dunklen Kunst des Gaslightings sind, dass die Ziele ihrer Intrigen keine Chance haben. Einmal, als ich mit Gymnasiasten arbeitete, hörte ich zufällig, wie einige Mädchen miteinander scherzten, wie sie in dieser Nacht ausgehen würden und "ältere Kerle anmachen, die nicht wissen, dass wir minderjährig sind", um ihnen später zu sagen: "Alter, du bist ein Pädophiler!"

(...) Der berühmte Ausspruch "Feminismus ist die radikale Vorstellung, dass Frauen Menschen sind" taucht seit den 1980er Jahren auf Autoaufklebern und T-Shirts auf. Aber im Jahr 2018 scheinen viele Feministinnen von der Vorstellung besessen zu sein, dass Frauen unter anderen Standards operieren als Männer und tatsächlich etwas anderes als "Menschen" sein könnten.

(...) Es gibt heute eine ganze literarische Gattung - und mehr noch, große Teile der Mainstream-Medien -, die den Frauen gewidmet ist, die über ihre Erfahrungen sprechen. Jeden Tag rollen die Geschichten schneller über meine Newsfeeds, als ich sie lesen kann. Ihre Schlagzeilen wurden auf Clickbait-Perfektion optimiert. "Danke, dass ihr uns nicht vergewaltigt habt, ihr guten Männer, aber es ist nicht genug", lautete die Schlagzeile einer Gastkolumne der Washington Post Anfang dieses Monats.

Wenn Männer darüber sprechen, wie es ist, des sexuellen Fehlverhaltens beschuldigt zu werden - oder einfach nur durch die sexuelle Arena im Allgemeinen zu navigieren -, ist die einzige kulturell sanktionierte Antwort, sie bestenfalls als privilegierte Jammerlappen und narzisstische und natürlich toxische Soziopathen zu bezeichnen.

#MeToo ist wichtig. "BelieveWomen" aber ist ein hohler Slogan, der uns letztendlich zurückwerfen wird, anstatt uns voranzubringen. Wie alle Bewegungen wird #MeToo leben oder sterben, je nachdem, inwieweit diese Kampagne bereit ist, Menschen hineinzulassen. Bis sie Platz für Untersuchungen nicht nur von toxischer Männlichkeit, sondern auch von toxischer Weiblichkeit bietet - und, noch besser, sich dieser bedeutungslosen Begriffen entledigt -, wird MeToo weiterhin nur die halbe Geschichte erzählen. Bis sie zugibt, dass Frauen genauso manipulativ und gruselig und im Allgemeinen schrecklich sein können wie Männer, wird die Bewegung weiterhin eine Botschaft senden, dass wir nicht wirklich ganze Menschen sind. Und warum würde jemand jemandem so etwas glauben?


Natürlich war es die verhasste Männerrechtsbewegung, die all diese wichtigen Gedanken zuvor ausgesprochen hatte. "Frauen sind Menschen, keine Engel" gehört zu unseren Grundpfeilern, wegen denen wir natürlich unentwegt als "Frauenhasser" diffamiert werden. Insofern ist es erfreulich, wenn diese Einsicht allmählich auch im feministischen Lager ankommt.

kostenloser Counter