Sonntag, Juli 08, 2018

AfD und SPD liegen beim Wähler gleichauf – News vom 8. Juli 2018

1. Bei der Sonntagsfrage ("Wen würden Sie wählen, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?") liegen SPD und AfD inzwischen gleichauf.



2.
Erstmals seit dem Aufstieg von Donald Trump ist nun auch im gemeinhin gemässigten Kanada ein konservativer Populist in eines der höchsten Ämter des Landes gewählt worden. Trudeaus liberale Schwesterpartei dagegen wurde bei der Provinzwahl in Ontario vernichtend geschlagen und nach fünfzehn Jahren von der Regierungsbank und mit nur einer Handvoll Sitzen in die Opposition geschickt.


Die Neue Zürcher Zeitung berichtet.



3. Die Fachzeitschrift "Personality and Social Psychology Bulletin" veröffentlichte dieser Tage eine neue Studie mit dem Ergebnis, dass selbst Frauen, die sich eine gleichberechtigte Beziehung wünschen, eine gewisse Form von Sexismus bei Männern anziehend finden:

Dazu würde unter anderem auch zählen, bei Verabredungen die Rechnung zu begleichen und beispielsweise Türen aufzuhalten. Der Umstand, dass diese Präferenzen sowohl bei Frauen mit progressiven feministischen Einstellungen als auch bei traditioneller eingestellten Frauen gleichermaßen vorhanden seien, weise außerdem darauf hin, dass es sich um allgemeine Präferenzen von Frauen handeln könnte.

kostenloser Counter