Mittwoch, März 09, 2016

Lesermail (Fehlschluss "Gender Pricing")

Heute Morgen berichtete Genderama über eine neuerfundene Benachteiligung von Frauen, die prompt vom SWR verbreitet wurde. Frauen würden demnach für das fast identische Produkt deutlich mehr als Männer bezahlen:

Die Kopfhörer Beats Solo 2 in schwarz kosten bei Saturn im Online-Shop 139 Euro. Das gleiche Produkt in pink hingegen kostet 155,99 Euro. Weder beim Design noch bei den technischen Daten können wir Unterschiede entdecken.


Einer meiner Leser hat sich das Ganze genauer angeschaut und stellt fest:

Das kommt davon, wenn man schlampig arbeitet und dabei mit geschlechterspezifischen Farbzuordnungen herumhantiert. Auch das blaue Kopfhörermodell kostet bei Saturn 159,99 €.

Ist schon drollig. Da sträuben sich Frauen gegen eine Festlegung der Farbe Pink als Frauenfarbe, und der SWR glaubt, ausgerechnet aus feministischer Sicht punkten zu können, indem er den Aufpreis für Pink moniert.


Offenkundig sind Kopfhörer, die von der Standardfarbe abweichen, bei Saturn schlicht teurer. Was das mit Frauendiskriminierung zu tun haben soll, bleibt das Geheimnis des SWR.

kostenloser Counter