Dienstag, März 08, 2016

Leserbrief (Parteienvergleich vor Baden-Württemberg-Wahl)

Einer meiner Leser schreibt mir heute:

Aufgrund des Leserbriefes zum AfD-Programm habe ich die Parteiprogramme in Bezug auf die Häufigkeit bei der Erwähnung der Geschlechter per Treffersuche im Quick-and-Dirty-Verfahren ausgewertet.

Hier die Ergebnisse der Trefferauswertung:

Die Linke

Männer: 6 Treffer (nur zusammen mit Frauen erwähnt oder im Vergleich zu Frauen)

Jungen: 1 Treffer

Frauen: 67 Treffer

Mädchen: 5 Treffer

Größter Klopper:: "Sexuelle Gewalt ist patriarchale Gewalt"

SPD

Männer: 12 (nur einmal alleine erwähnt, in Bezug darauf, Männer verstärkt für den Beruf des Erziehers zu begeistern)

Jungen: 0 (es ist nur von jungen Menschen die Rede)

Frauen: 40

Mädchen: 0 (es ist nur von jungen Menschen die Rede)

AFD

Männer: 3 explizit

Jungen: 4 (+ 1-mal Mädchen und Jungen)

Frauen: 6

Mädchen: 2 (im Sinne einer Interessenvertretung)

CDU

Männer: 4 (0-mal Im Sinne einer Interessenvertretung)

Jungen: 0 (aber indirekt in Bezug darauf, Männer verstärkt für den Beruf des Erziehers zu begeistern)

Frauen: 15

Mädchen: 1 (Begeisterung für MINT-Fächer erhöhen)

FDP

Männer: 0

Jungen: 0

Frauen: 15

Mädchen: 4 (Begeisterung für MINT-Fächer erhöhen)

Die Baden-württembergische FDP kann man im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit mittlerweile also auch abhaken. Beispiel: "Mit Blick auf traumatische Erfahrungen vor allem von geflüchteten Frauen und Mädchen aber auch durch die Zunahme von Cybergewalt gegenüber Mädchen und Frauen nimmt der Beratungsbedarf zu."

Grüne

Männer: 7 (einmal im Sinne der Interessenvertretung "Männer die aus der Prostitution aussteigen wollen")

Jungen: 0

Frauen: 53

Mädchen: 2 (Flüchtlingsthematik)

Größter Brüller: "Für uns GRÜNE sind alle Menschen gleich. Frauen wie Männer ..."

Dies soll aufgrund der vielschichtigen politischen Fragestellungen keine Wahlempfehlung sein. Aber wenigstens das Armutszeugnis aufzeigen, das die etablierten Parteien bei der Geschlechtergerechtigkeit abliefern.

kostenloser Counter