Freitag, September 03, 2021

"Vergewaltigung von Männern in den Medien: Die vergessenen Opfer"

Gestern veröffentlichte das Zentrum für Männerpsychologie die erste Ausgabe seines neuen Magazins, das sich so vorstellt:

Das Centre for Male Psychology Magazine ist eine Online-Publikation, die auf intelligente Kommentare und Meinungen zu Themen der männlichen Psychologie spezialisiert ist. Unsere Artikel werden von Akademikern, Therapeuten, Mitarbeitern von Wohltätigkeitsorganisationen, die Männer unterstützen, und anderen Menschen mit fundierten Ansichten geschrieben. Im Zentrum für Männerpsychologie respektieren wir Männer und Männlichkeit, und unsere Artikel spiegeln diese Haltung wider.


Damit setzt sich diese Zeitschrift von der bisherigen "Männerforschung" ab, die vor allem von dem Hass und der Verachtung geprägt wurde, die etwa der feministische Demagoge Michael Kimmel Männern entgegen brachte. Kimmel war trotz seiner Bösartigkeit zumindest vor mehreren Jahren noch ein Liebling des staatlichen Bundesforums Männer, wiewohl es um ihn zuletzt deutlich stiller wurde, nachdem sich der Verdacht herausbildete, dass er schlicht seine eigene Neigung zu frauenfeindlichen Übergriffen auf sämtliche Männer projizierte. Es ist erfreulich, wenn der (Selbst-?)Hass von Typen wie Kimmel in der Männerforschung allmählich von einer Haltung freundlichen Respekts gegenüber Männern ersetzt wird.

Die ersten, bereits online gestellten Beiträge des Centre-for-Male-Psychology-Magazines gehen das Thema so an, wie Kimmel und seinesgleichen es nie getan haben, sondern so, wie es die deshalb oft angefeindete Männerrechtsbewegung (Maskulismus) tut. Einer davon widmet sich Männern als Opfern statt ausschließlich als Tätern bei sexueller Gewalt. Ich habe Tom Humes treffend bebilderten Beitrag Vergewaltigung von Männern in den Medien: Die vergessenen Opfer für Genderama ins Deutsche übersetzt.



"In einem Polizeibericht wird er als 1,70 Meter groß und 140 Pfund schwer beschrieben - oder wie sein Zellengenosse es ausdrückte, 'genau richtig'." - Conan O'Brien in seiner Late-Night-Show als Reaktion auf die Verhaftung von Justin Bieber im Jahr 2014

Seit Jahren wird die Vergewaltigung von Männern in Filmen und Fernsehsendungen als Komödie dargestellt: so sehr, dass sie mittlerweile ein Klischee ist. Sie kommt sogar in Zeichentrickserien für Kinder wie SpongeBob Schwammkopf und Skylanders Academy vor.

Es gibt zwar keine aktuellen Studien, die das wahre Ausmaß dieses Problems erfassen, aber es gibt Versuche, Filme zusammenzustellen, in denen sexuelle Übergriffe von Männern auf komödiantische Weise dargestellt werden. Pop Culture Detective beispielsweise zeigt, wie sich dieses Thema durch alle Genres zieht, und auch wenn die Liste nicht vollständig ist, so zeigt sie doch, wie das Thema immer wieder in Top-Blockbuster-Filmen auftaucht (z. B. The Green Mile, Guardians of the Galaxy und Groundhog Day).

"Ein Ratschlag: Lassen Sie die Seife nicht fallen" - Skylanders Academy (2016)

Die meisten Darstellungen männlicher Vergewaltigung in Filmmedien beziehen sich auf Gefängniskontexte, wobei viele das Klischee "Lass die Seife nicht fallen" beinhalten. Jüngeren Zuschauern ist die tatsächliche Bedeutung dieses Satzes wahrscheinlich nicht bewusst. Erwachsene, die den Witz verstehen, finden ihn vielleicht eher lustig als schrecklich, was zeigt, wie desensibilisiert wir gegenüber diesem Thema sind. Die Unoriginalität dieser Szenen zeigt auch, wie die Zuschauer darauf konditioniert wurden, männliche Vergewaltigung als ein Problem zu sehen, das auf Gefängnisse beschränkt ist und für neu Verurteilte fast unvermeidlich ist. Die Realität sieht jedoch so aus, dass Männer in jeder Umgebung vergewaltigt werden können, und obwohl Vergewaltigungen von Männern in Gefängnissen ein dokumentiertes Problem sind, werden die meisten Häftlinge nicht vergewaltigt.

"Er ist derjenige, der bekanntlich gesagt hat, dass ich mich für Donald Trump erschießen würde. Nun, da ihm eine Gefängnisstrafe droht, werden wir sehen, ob er bereit ist, einen Schwanz zu nehmen." - Bill Maher diskutiert über Michael Cohen in der Sendung Real Time with Bill Maher

Auf den ersten Blick scheinen diese Darstellungen nur schwarzer Humor zu sein, über den man nicht zu tief nachdenken sollte. Die Medien haben jedoch die Macht, kulturelle Ansichten und Überzeugungen zu beeinflussen. Wenn Vergewaltigung durch Männer in den Medien als Komödie dargestellt wird, trivialisiert dies die Erfahrung männlicher Vergewaltigungsopfer und verstärkt ihr Trauma und ihre Scham.

Diese schädlichen Darstellungen verstärken auch die wenig hilfreichen Vergewaltigungsmythen, die in der Gesellschaft weit verbreitet sind, einschließlich der Menschen, die juristische Entscheidungen über Fälle von Vergewaltigung durch Männer treffen. Obwohl dieses Thema noch sehr wenig erforscht ist, beginnen einige Menschen, diese Mythen in den Medien und der Gesellschaft aufzuzeigen.

Zu diesen Mythen gehört die Vorstellung, dass Männer nicht vergewaltigt werden können; dass nur schwule Männer vergewaltigt werden können; dass Frauen Männer nicht sexuell angreifen können; dass Männer, die körperlich auf eine Vergewaltigung reagieren, sie gewollt haben müssen. Diese schädlichen Mythen finden sich auch in britischen Zeitungen, in denen die Vergewaltigung von Männern als einvernehmlich und als ein rein homosexuelles Problem dargestellt wird. Da die Medien einen derartigen Einfluss auf die Ansichten der Gesellschaft haben und schädliche Stereotypen normalisieren, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Mythen und ihre Auswirkungen auf männliche Opfer genauer untersucht werden.

"Und warum lässt ein Gefangener die Seife fallen? Weil niemand es allein tun will." - Neil Patrick Harris bei der Verleihung der 82. Academy Awards

Diese schädlichen Darstellungen von männlichen Vergewaltigungen stehen in krassem Gegensatz zu den Darstellungen von weiblichen Vergewaltigungen, die in der Regel - und zu Recht - mit größter Ernsthaftigkeit dargestellt werden. Warum dieser Kontrast? Eine Antwort ist die kognitive Verzerrung, die als Gamma-Bias bezeichnet wird und bei der Probleme, die Frauen betreffen, vergrößert werden, während die gleichen Probleme, die Männer betreffen, heruntergespielt werden. Eines der größten und am wenigsten erforschten Beispiele für Gamma-Bias ist die sensationslüsterne und humorvolle Darstellung von Vergewaltigungen durch Männer in den Medien.

Im Gegensatz zu den Mythen über die Vergewaltigung von Männern werden weibliche Vergewaltigungsmythen seit den 1970er Jahren von Feministinnen bekämpft. Diese Bemühungen haben dazu geführt, dass viele schädliche Vergewaltigungsmythen, wie z. B. das Stereotyp, dass weibliche Opfer es "provozieren", entkräftet wurden. Indem sie diesen Darstellungen entgegentreten, haben Feministinnen erfolgreich Gespräche über das Wesen der weiblichen Vergewaltigung angestoßen. Es gibt noch viel zu tun, um dieses Problem zu lösen, aber die feministische Bewegung ist weitgehend dafür verantwortlich, dass das Bewusstsein für weibliche Vergewaltigung in der Gesellschaft gestiegen ist.

"Es endet nicht damit, dass wir in den Sonnenuntergang reiten. Es endet damit, dass ich an Krebs sterbe und du den Preis für den weichsten Mund gewinnst." - Deadpool 2

Obwohl die Arbeit gegen weibliche Vergewaltigungsmythen unglaublich wichtig ist, haben diese Bemühungen unbeabsichtigt zu einem Gamma-Bias beigetragen, der dazu geführt hat, dass Darstellungen von männlichen Vergewaltigungsmythen übersehen werden und Vergewaltigung als ein ausschließlich weibliches Problem angesehen wird. So werden heute bei den meisten Gesprächen über Vergewaltigung die Erfahrungen männlicher Opfer außer Acht gelassen.

Bei der Erforschung von Vergewaltigungen durch Männer müssen dringend mehrere Probleme angegangen werden, etwa die Tatsache, dass zu wenig darüber berichtet wird und der geringe Prozentsatz männlicher Opfer, die irgendeine Art von Unterstützung in Anspruch nehmen. Glücklicherweise haben Wissenschaftler begonnen, einige der Haupthindernisse für die Inanspruchnahme von Hilfe zu erkennen, die von der Scham reichen, die mit der Suche nach Hilfe verbunden ist, über allgemeines Misstrauen gegenüber frauenzentrierten Unterstützungsdiensten bis hin zu konkreten Hindernissen wie finanziellen Einschränkungen. Noch komplexer werden diese Hindernisse in Fällen von Zwangsvergewaltigung, in denen männliche Opfer unter "geschlechtsspezifischen" Aggressionsstrategien wie der Androhung falscher Vergewaltigungsvorwürfe leiden. Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass die in den Medien dargestellten schädlichen Mythen ein Teil des Problems sind, da sie die Inanspruchnahme von Hilfe verringern und zu den psychischen Folgen von Vergewaltigungen unter Männern beitragen, wie z. B. posttraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen und Selbstmordgedanken, die möglicherweise jahrelang nicht gemeldet und nicht diagnostiziert werden.

"Schau dir das neue Fleisch an. Ich werde dich mit Gunavian-Gelee einschmieren [lacht] Leg dich ins Zeug!" – Guardians of the Galaxy

Glücklicherweise hat es in jüngster Zeit einen Fortschritt bei der Bekämpfung von männlichen Vergewaltigungsmythen gegeben. Es handelt sich um die Entwicklung und Validierung des ersten zuverlässigen und umfassenden Maßes für die Akzeptanz solcher Mythen, der Male Rape Myth Acceptance Scale (MRMAS). Man hofft, damit eine zuverlässige Methode zur Ermittlung der Akzeptanz von Vergewaltigungsmythen in wichtigen Bevölkerungsgruppen, z. B. in der Justiz und bei Unterstützungsdiensten, zu erhalten. Die MRMAS kann dann zur Entwicklung und Validierung von Schulungsprogrammen verwendet werden, die darauf abzielen, die Akzeptanz von männlichen Vergewaltigungsmythen zu verringern. Dieser Prozess könnte dazu beitragen, viele der Probleme zu verringern, mit denen männliche Vergewaltigungsopfer konfrontiert sind, wenn sie Anzeige erstatten und Unterstützung suchen.

Obwohl dies ein großer Schritt in die richtige Richtung ist, ist es wichtig, dass wir die Studie über männliche Vergewaltigung weiter vorantreiben, um sicherzustellen, dass wir solche Mythen in Frage stellen. Gegenwärtig fühlen sich viele Männer immer noch nicht in der Lage, ihre Vergewaltigung anzuzeigen oder Unterstützung zu suchen, weil die Medien dazu beitragen, dass diese Mythen in unserer Kultur fortbestehen. Wir hoffen, dass wir durch die Fortsetzung dieser Bemühungen dazu beitragen können, die 20-jährige Lücke zwischen der Forschung über weibliche und männliche Vergewaltigung zu schließen, damit alle Vergewaltigungsopfer die Unterstützung erhalten, die sie verdienen.




kostenloser Counter