Samstag, August 24, 2019

Staatliche Förderung nur für Frauen: Männerverbände kritisieren Vergabepraxis von Ministerin Giffey – News vom 24. August 2019

1. Eine aktuelle Pressemitteilung der Interessensgemeinschaft Jungen, Männer, Väter prangert an, mit welchen Methoden Frauenministerin Giffey (SPD) Männerverbände kaltstellt.



2. "Feministinnen halten Geschlechterklischees nur für schlecht, wenn andere sie benutzen" befindet das liberale Magazin Sp!ked und argumentiert:

Die Advertising Standards Authority (ASA) hat zwei Anzeigen zur "Förderung von Geschlechterklischees" verboten. [Genderama berichtete.] Während die ASA gegen Geschlechterklischees kämpfte, belebte die Grüne Parteiabgeordnete Caroline Lucas sie ironischerweise wieder, als sie ein Notfall-Kabinett allein aus Frauen forderte, "um für die Versöhnung zu arbeiten" - denn nur Frauen, so das Klischee, seien in der Lage, "diejenigen zu erreichen, mit denen sie nicht einer Meinung sind, und zusammenzuarbeiten, um Lösungen zu finden".

Diese beiden Beispiele zeigen die Heuchelei von Feministinnen über die Verwendung von Geschlechterklischees. Sie kritisieren sie in der Regel, wenn die Klischees mit männlichem Erfolg verbunden sind, aber sie feiern sie, wenn sie auf der Suche nach weiblichen Möglichkeiten eingesetzt werden, wie z.B. beim Zugriff auf die Hebel der Staatsmacht. Das heißt, Feministinnen nutzen gerne Geschlechterklischees, um die Interessen einiger weniger Spitzenfrauen zu fördern.

(...) Lucas will, dass Frauen (und nur Frauen) das Land regieren. [Die britische Feministin] Ella Smillie möchte nur eine "paritätische Vertretung" der Inhaber öffentlicher Ämter. Aber beide suchen Privilegien für Top-Frauen wie sie selbst. Sie versuchen, die Vorstellung in Frage zu stellen, dass Förderung auf Anstrengungen und Verdiensten beruhen sollte, um einen Ansatz zu lancieren, der Spitzenfrauen belohnt, weil sie Frauen sind. Diese selbstsüchtige Clique mitsamt der ihr zugehörigen Ideologie ist schädlich für die Gesellschaft. Männer und Frauen sollten in Ruhe gelassen werden, um die von ihnen gewählten Rollen zu erfüllen, ohne dass sie von denjenigen beaufsichtigt werden, die sich mit Social Engineering beschäftigen.




3. Einer neuen Studie zufolge stellen die auf Frauen begrenzte Kurse im MINT-Bereich eine Diskriminierung von Männern dar. Problematisch sei überdies die feministische Rhetorik, die solche sexistischen Maßnahmen begleitet:

Kritiker fragen sich auch, ob es tatsächlich eine Krise gibt, in der Frauen in den MINT-Bereichen überwiegend abwesend sind. Ein Bericht der National Science Foundation (NSF) aus dem Jahr 2018 stellt fest, dass Frauen seit den 90er Jahren insgesamt etwa die Hälfte aller Abschlüsse in Natur- und Ingenieurwissenschaften erworben haben und dass ihre Leistungen je nach Fachgebiet unterschiedlich waren. Während Frauen beispielsweise mehr als die Hälfte der Bachelor-Abschlüsse in den Biowissenschaften ausmachen, machen sie nur 20 Prozent der Ingenieurabschlüsse aus. Aber das spiegelt wahrscheinlich die Tatsache wider, dass Frauen in Bereiche gehen, die sie interessieren - genau darum geht es bei echter Fairness.

Die NSF stellte auch fest, dass Frauen nur 28 Prozent der Arbeitsplätze in den Bereichen Naturwissenschaften und Ingenieurwesen halten, obwohl sie mehr als die Hälfte der in den USA ausgebildeten Arbeitskräfte ausmachen. Natürlich gibt es eine Reihe von Faktoren, die diese Diskrepanz erklären könnten. Tatsächlich, so Forscher der Georgetown University in einem Arbeitspapier aus dem Jahr 2017, können die Bemühungen, Frauen verstärkt zu MINT-Jobs zu führen, die Beteiligung von Frauen am MINT-Bereich beeinträchtigen. Adriana D. Kugler, Professorin an der Georgetown's McCourt School of Public Policy, bekämpft die Bemühungen, Frauen speziell in den MINT-Bereichen zu betreuen und zu rekrutieren, was die Vorstellung verstärkt, dass MINT für Männer ist, was Frauen von MINT-Jobs fernhält.

"Während Männer vielleicht keinen natürlichen Fähigkeitsvorteil in MINT-Bereichen haben, können die zahlreichen Regierungs- und anderen politischen Initiativen, die darauf abzielen, Frauen für MINT-Bereiche zu interessieren, den unbeabsichtigten Effekt haben, Frauen einen inhärenten Mangel an Eignung dafür zu signalisieren", heißt es im Georgetown-Bericht.

Angesichts der überwältigenden weiblichen Dominanz in der Neurobiologie, Umweltbiologie und Biologie der globalen Gesundheit ist es ein Irrtum zu behaupten, dass MINT-Felder von Natur aus männlich und von Männern dominiert sind. "Die Gesellschaft sagt uns immer wieder, dass MINT-Felder männliche Felder sind, dass wir die Beteiligung von Frauen an MINT-Feldern erhöhen müssen, aber das sendet ein Signal, dass es kein Feld für Frauen ist, und es arbeitet dagegen, Frauen in diesen Feldern zu halten", erklärt Kugler.

Doch die Social Justice Warriors haben eine Krise herbeigeführt, indem sie willkürliche Quoten für MINT-Felder geschaffen haben, die nicht erfüllt werden, was zu einer sofortigen Reaktion mit der Einführung von Praktiken führte, die Männer unfair diskriminieren und gleichzeitig Frauen davon abhalten, diese Felder zu betreten. Es kommt zu einem Teufelskreis.




4. Im liberalen Magazin Reason veröffentlicht Emily Yoffe, was deutsche Leitmedien niemals schreiben würden: einen Rückblick auf die Opfer von MeToo ein Jahr danach. Der Artikel ist lesenswert, aber bei allem guten Willen zu lang für eine Übersetzung.



5. Auf der Website "A Voice for Men" zieht der Männerrechtler Robert Brockway ein Zwischenfazit und blickt zurück auf die letzten Jahre:

Es ist sechs Jahre her, seit mir klar wurde, dass ich mich gegen Männerfeindlichkeit wehren und mich für die Rechte von Männern einsetzen muss. Was für eine Reise das war! Verlorene Freunde, viele neue Freunde. Wut, Frustration und Trauer über die Notlage so vieler Männer, die von einer gynozentrischen Gesellschaft und ihren Wegbereitern, die nur nach einem schnellen Dollar suchen, zerkaut und ausgespuckt wurden.

Unter Männerrechtlern und Antifeministen (der nicht-gynozentrischen Art) gibt es eine Kerngruppe von Menschen, die sich wirklich für Veränderungen einsetzen. Wir sind uns nicht immer in allem einig, aber wir gehen meistens in die gleiche Richtung. Einige Leute erscheinen, sorgen ein wenig für Aufsehen und ziehen dann entweder weiter oder brennen aus. Viele potenzielle Freiwillige brennen schnell aus, wenn sie überfordert sind. Wir haben die Erfolge und Misserfolge der Freiwilligen bei uns analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass Freiwillige, die dazu neigen, dranzubleiben, zuvor einige Zeit damit verbracht haben, zu lesen, zuzuhören und zuzusehen, um das Thema "Männerrechte" zu verstehen, bevor sie ihre Hand hochstrecken, um sich zu engagieren. Wie viel Zeit haben sie sich genommen, bevor sie ihre Hand erhoben haben? Zwischen 6 und 18 Monaten.

Es sind einige Leute in unseren Reihen erschienen, die meiner Meinung nach Schwierigkeiten für die Bewegung darstellen könnten. In allen Fällen sind diese Menschen weitergezogen, nachdem sie erkannt haben, dass sie Männeranliegen nicht wie ihr eigenes kleines Lehnsgut behandeln können.

(...) In der Zwischenzeit verändern wir die Welt. Langsam aber sicher. Und wir tun es, ohne dass es die meisten Leute merken. Die kulturelle Erzählung hat sich verändert, und sie wird sich weiter verändern. Heute sehen wir, dass Worte wie Misandrie und Gynozentrismus in der Gesellschaft und sogar von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verwendet werden, die mit uns nichts zu tun haben. Das wäre vor fünf Jahren nicht passiert. Die Erkenntnis, dass Gewalt in engen Beziehungen nicht geschlechtsspezifisch ist, wird zum Mainstream. Das ist noch nicht mal ein paar Jahre her. Die Erkenntnis, dass die Einkommenslücke weitgehend das Ergebnis von Entscheidungen ist, die Männer und Frauen treffen, wird auch von der breiten Öffentlichkeit zunehmend anerkannt.


Meines Erachtens hat man vor allem an den Folgen, die eine männerfeindliche Reklame für Gillette hatte, gesehen, wieviel stärker die Männerbewegung in den letzten Jahren geworden ist. Und daran, dass Nordrhein-Westfalen erstmals auch Gewalt gegen Männer regierungsamtlich untersucht. Und an velen anderen kleinen Dingen mehr. Dass die Männerbewegung selbst in der Politik, den Leitmedien und dem akademischen Sektor weitgehend tabuisiert bleibt, stellt indes immer noch eine Herausforderung dar. wir sind nun mal eine Graswurzelbewegung und werden es wohl noch einige Zeit bleiben.

kostenloser Counter