Donnerstag, März 28, 2024

"Sie riss mir fast die Hoden ab, aber ich liebe sie trotzdem"

1. "Heftig", ein Online-Magazin der Funke-Mediengruppe, widmet sich anhand eines konkreten Falls häuslicher Gewalt gegen Männer. Ein Auszug:

Als sich die beiden im Sommer 2019 erneut streiten, eskaliert die Situation jedoch völlig: Die stark alkoholisierte 21-Jährige wirft einen Lautsprecher nach Tyler und schlägt mit einer Haarbürste auf den jungen Mann ein, bis dieser anfängt zu bluten. "Ich versuchte, aus dem Schlafzimmer zu entkommen, aber sie griff nach meinen Hoden und versuchte, sie mit aller Kraft abzureißen", erinnert sich Tyler. "Ich hatte noch nie solche Schmerzen."

(…) Katie, die bereits eine Bewährungsstrafe wegen eines Angriffs auf Polizeibeamte hat, wurde nach der Attacke auf ihren Freund festgenommen. Trotz allem, was sie Tyler mit jahrelanger psychischer wie körperlicher Gewalt angetan hat, hat er Mitleid mit der jungen Frau: "Ich liebe sie und mache mir Sorgen. Das Gefängnis tut ihr nicht gut. Sie braucht eher psychologische Hilfe. Ich denke viel über sie nach, kann schlecht schlafen."




2. Bei "heute" (ZDF) geht es um den Ukrainekrieg:

Um den stetigen Nachschub an Soldaten auf den Schlachtfeldern in der Ukraine aufrechtzuerhalten, setzt Russland vermehrt auf ausländische Vertragssoldaten - insbesondere aus Indien und Nepal.

Es häufen sich Berichte, dass viele dieser Männer nicht aus freien Stücken in der Ukraine kämpfen und sterben, sondern von Menschenhändlern und russischen Behörden mit Drohungen und falschen Versprechungen in Wladimir Putins Streitkräfte gelockt werden. Die indische Regierung bestätigte bereits mehrere Todesfälle, Angehörige warten oft seit Wochen auf ein Lebenszeichen.

Mitte März berichtete ZDFheute über eine Gruppe indischer Vertragssoldaten in der Ukraine, die sich in einem Video verzweifelt an ihre Regierung gewandt hatten, um ihre Entlassung zu ermöglichen. In ihrem Video hatten sie die Sorge vor einem Fronteinsatz geäußert - doch der Hilferuf blieb wirkungslos. Denn jetzt bestätigt sich, dass sie tatsächlich an der Front im Süden der Ukraine gelandet sind und unter Zwang kämpfen müssen. ZDF-frontal-Reporter Arndt Ginzel konnte erstmals mit einem von ihnen in der Ukraine telefonieren.


Hier findet man das Gespräch.



3. Der Deutschlandfunk berichtet über die Mitwirkung des weiblichen Geschlechts am Nationalsozialismus, ein über Jahrzehnte tabuisiertes Thema: Frauen für den Führer.



kostenloser Counter