Mittwoch, November 08, 2023

US-Studentenzeitung: "Das Problem Männerfeindlichkeit"

In der letzten Zeit ist die Linke vor allem an akademischen Institutionen der USA wegen einer stark einseitigen Identitätspolitik in die Kritik geraten. Es gibt aber immer auch Fälle, wenn sich junge Menschen der ideologischen Indoktrination widersetzen so gut sie können, ohne allzu großen Missfallen bei ihren Kommilitonen zu erzeugen. Einer dieser Fälle ist ein Artikel, der vor ein paar Tagen in der Studentenzeitung der der Wesleyan University in Middletown, Connecticut, erschienen ist und den ich für Genderama übersetzt habe.

Natürlich erhält der Verfasser in der Kommentarspalte unter seinem Artikel trotz all seinen Bemühungen Gruppenkeile. Ihm werden "vier einsame Jahre" prophezeit, und man schüttelt den Kopf darüber, dass er mit seinem Namen hinter dem Artikel steht. Nonkonformisten werden an Universitäten oft nicht gern gesehen, und junge Leute können ideologisch festgefahrenere Betonköpfe sein als alte. (Und natürlich ist niemand überzeugter davon, unsere Gesellschaft komplett durchschaut und begriffen zu haben, als ein Intellektueller Anfang zwanzig.)



Heute möchte ich euch bitten, Männerfeindlichkeit (Misandrie) ernst zu nehmen, denn die Wesleyan University hat ein Problem damit. Ich weiß, dass es eine schwierige Bitte ist, aber ich hoffe, dass ihr, nachdem ihr mit euren Freunden herzlich über das gelacht habt, was ich zu sagen habe, hoffentlich ein wenig Mitgefühl mitbringt. Obwohl es in der amerikanischen Gesellschaft viele andere, wesentlich schädlichere Formen der Bigotterie gibt, ist eine Veränderung auf lokaler Ebene am ehesten möglich. Und obwohl sie nicht so gravierend ist wie andere Formen der Diskriminierung, ist Männerfeindlichkeit in der Kultur von Wesley weit genug verbreitet, um eine Diskussion zu rechtfertigen. Sie ist in vielen progressiven Bereichen üblich, und Wesleyan ist nicht anders. Und da etwa 46% der Wesleyan-Studenten Männer sind, glaube ich, dass es einen guten Grund gibt, sich mit einer der am meisten akzeptierten Formen von Bigotterie auf unserem Campus auseinanderzusetzen.

Zunächst einmal stellt Misandrie Sexismus, Diskriminierung oder Bigotterie gegenüber Männern. Es ist in Ordnung, unterdrückerische Systeme wie das Patriarchat abbauen zu wollen oder den Schaden zu hassen, den toxische Maskulinität verursacht. Aber das zu tun, indem man Männer verachtet, ist unproduktiv und, was ebenso wichtig ist, hasserfüllt. Dabei wird vergessen, dass nicht nur Männer, sondern auch Frauen und nicht-binäre Menschen zum Patriarchat beitragen und es aufrechterhalten. Wir können das Patriarchat nicht abbauen, wenn wir das Problem nicht richtig benennen können. Es wird auch vergessen, dass toxische Männlichkeit Männern schadet. Ich bin gegen toxische Männlichkeit, weil ich für Gleichberechtigung eintrete, aber auch aus dem egoistischen Wunsch heraus, nicht aufgrund meines Geschlechts eingeengt zu werden.

Für mich als Mann herrscht an der Wesleyan University eine feindselige Atmosphäre. Für mich ist das Vorhandensein von Misandrie unbestreitbar. Männer sind eine statistische Minderheit unter den Studenten. Das heißt, dass Frauen in der studentischen Kultur meistens das dominierende Geschlecht sind. Das bedeutet, dass Frustrationen über Männer oft durch Witze ausgedrückt werden. Ein gelegentlicher Scherz von irgendjemandem ist zwar in Ordnung, aber diese Witze verstärken schließlich die misandristische Atmosphäre auf dem Campus. In frauendominierten Räumen fühlt es sich fast wie eine Gewissheit an, dass ein Mann, der irgendetwas Nennenswertes tut, auf sexistische Weise angesprochen wird. Es scheint fast unmöglich zu sein, mindestens einen Kommentar zu vermeiden, wenn ich mich in diesen Räumen aufhalte. Ich habe zu viele Variationen von "Warum würdest du als Mann das und das tun" gehört, um sie zu zählen. Man sagt mir, ich solle die Wäsche meiner Freunde tragen. Man drängt mich, ein bestimmtes Halloween-Kostüm zu tragen, als wäre ich ein Accessoire. Ich bin "nur ein Mann". Das ist einschränkend, und ich möchte nicht durch mein Geschlecht eingeschränkt werden. Viele Frauen und nicht-binäre Menschen können dieses Gefühl wahrscheinlich nachempfinden, denn wir haben die Kultur, die sie einschränkt, in kleinerem, weniger schädlichem Ausmaß an der Wesleyan reproduziert. Wir normalisieren weiter die Konventionen toxischer Männlichkeit, die wir sonst kritisieren.

Obwohl sie in der Regel durch Witze ausgedrückt werden, haben viele Menschen begründete Argumente zur Verteidigung ihrer Bigotterie gegenüber Männern. Oftmals seien die misandristischen Witze eine Umkehrung des Sexismus, dem Frauen ausgesetzt sind. Sie sollen darauf hinweisen, wie lächerlich und inakzeptabel das ist, was Frauen tagtäglich durchmachen müssen. Aber auch wenn man sie immer und immer wieder hört, haben sie den Eindruck, dass sie eine Voreingenommenheit gegenüber Männern widerspiegeln. Das liegt daran, dass es eine Menge Feindseligkeit gegenüber Männern gibt, die aus dem Erleben von Frauenfeindlichkeit und dem Leben im Patriarchat herrührt. Und obwohl ich dafür Verständnis habe, sind diese Vorurteile immer noch ungerecht. Ich sollte aufgrund meiner eigenen Handlungen beurteilt werden, nicht aufgrund von Systemen, die Jahrhunderte vor mir eingeführt wurden.

Transgender, Homosexuelle und geschlechtsuntypische Männer werden zwar nach wie vor als Männer anerkannt, aber meiner persönlichen Erfahrung nach sind sie seltener von Misandrie betroffen als heterosexuelle Männer. Das ist natürlich problematisch. Ihre sexuelle Orientierung, ihre Geschlechtszugehörigkeit und ihr Transgender-Status machen Sie nicht weniger zum Mann. Das bedeutet zwar, dass diese Männer wahrscheinlich weniger Misandrie ausgesetzt sind, aber um den Preis einer subtilen Verleugnung ihrer Identität als Mann.

Es gibt auch das Problem, dass man sich weigert, Männer lautstark zu verteidigen. Zum Beispiel gab es in letzter Zeit einen Anstieg der lautstarken Unterstützung für die Palästinenser als Reaktion auf die israelischen Bombenangriffe auf Palästina zur Bekämpfung von Terroristen. Trotzdem waren viele der bei den Bombardierungen getöteten Palästinenser unschuldige Zivilisten. In den Diskussionen zur Verteidigung dieser Palästinenser geht es oft um "Frauen und Kinder", ohne dass palästinensische Männer erwähnt werden. Es scheint, als ob die Menschen denken, dass die Verteidigung der palästinensischen Männer eine verlorene Sache ist. Indem wir uns weigern, palästinensische Männer anzuerkennen, geben wir der Vorstellung nach, dass alle palästinensischen Männer Terroristen sind und dass ihr Leben es nicht wert ist, verteidigt zu werden. Die Verquickung von Sexismus und ethnischer Zugehörigkeit zum Nachteil farbiger Männer hat eine lange Tradition, und das ist nicht anders. Ihr solltet nicht befürchten müssen, dass euer Aktivismus irgendwie weniger überzeugend wird, weil ihr die Menschlichkeit von Männern anerkennt.

Ich glaube zwar fest an die Intersektionalität, aber es ist ermüdend, wenn man gezwungen ist, Männerthemen mit anderen Formen der Bigotterie zu verbinden. Etwas kann nicht nur misandristisch sein, es muss frauenfeindlich, rassistisch oder transphob sein, um eine ernsthafte Diskussion zu erlauben. Tatsächlich ist es am besten zu ignorieren, wenn etwas misandristisch ist. Bigotterie wird nur dann ignoriert, wenn sie sich gegen Männer richtet. Sie wird als ein unseriöses Problem angesehen, das von weinerlichen Männern erfunden wurde, die keinen Spaß verstehen. Und obwohl alles, was ich geschrieben habe, etwas ist, woran ich fest glaube und wofür ich mich engagiere, wäre es schön, Misandrie kritisieren zu können, ohne sie mit der Unterdrückung von Frauen oder Transgender-Personen zu verbinden. Es ist ebenso ermüdend, Absätze darüber zu schreiben, dass Misandrie in der Wesleyan-Universität offensichtlich nicht so schädlich ist wie andere Formen von Bigotterie, worüber sich praktisch alle einig sind. Dadurch wird das Gespräch über diese Themen viel weniger zugänglich.

Ich möchte auch klarstellen, dass das Problem der Misandrie nicht die Schuld der Frauen ist, sondern die Schuld von uns als Gemeinschaft. Es wäre einfach, nur die Frauen zu beschuldigen, aber das wäre genauso sexistisch und falsch wie ein Teil der Misandrie, über die ich hier schreibe. Nicht alle Frauen üben Misandrie aus, und Männer üben Misandrie ziemlich oft aus. In der Regel geschieht das im Scherz, aber das heißt nicht, dass wir nicht mitverantwortlich sind.

Viele Männer sind sich dieser Kultur der Bigotterie jedoch wahrscheinlich nicht bewusst. Sei es, dass sie sich nicht sonderlich um sexistische Kommentare kümmern oder Angst haben, ihre Meinung zu sagen - es ist ungewöhnlich, dass sie sich gegen Misandrie wehren. Oft werden Diskussionen über Männerfeindlichkeit von anderen Männern abgeblockt, die sich weigern, das Vorhandensein von Männerfeindlichkeit anzuerkennen. Als Männer müssen wir für uns selbst eintreten. Wir müssen erkennen, wie wir behandelt werden, und etwas Initiative zeigen. Obwohl es beängstigend ist, für etwas so scheinbar Unwichtiges wie Sexismus gegenüber Männern verurteilt zu werden, ist Wesleyan auch voll von freundlichen, fürsorglichen und intelligenten Menschen. Die große Mehrheit der Menschen hier ist gegen Sexismus und Bigotterie. Wenn du für dich selbst einstehst, kann es sein, dass du ausgelacht wirst, aber genauso wahrscheinlich ist es, dass deine Freunde mit Mitgefühl reagieren. Seid kein Arsch, aber seid laut. Seid respektvoll. Seid aufrichtig. Hoffentlich wird das erwidert.




kostenloser Counter