Dienstag, Juni 20, 2023

"Sie dachte, sie sei nicht zu schocken – dann kamen die kastrierten ukrainischen Soldaten an"

In meinem Buch "Sexuelle Gewalt gegen Männer" geht es natürlich auch um Übergriffe in militärischen Konflikten. Aktuell berichtet die Londoner "Times" (hinter einer Bezahlschranke) über solche Greuel im Krieg Russlands gegen die Ukraine. Auch einige deutsche Zeitungen wie die "Bild" (online) und der "Berliner Kurier" haben den Artikel aufgegriffen. Ich habe weite Passagen für Genderama übersetzt.



Einen Monat lang konnten die beiden Männer ihrem Psychologen nicht sagen, was ihnen widerfahren war, nur dass es unbeschreiblich schrecklich war. "Wenn es irgendwo eine Hölle gibt, dann ist das hier schlimmer", sagte einer.

Die ukrainischen Soldaten im Alter von 25 und 28 Jahren befanden sich in russischer Gefangenschaft - der eine einen Monat, der andere drei Monate lang.

Nach ihrer Rückkehr im Rahmen eines Gefangenenaustauschs wurden sie an Anzhelika Yatsenko, 41, eine Psychologin in Poltawa, überwiesen, die sich mit jungen Männern in Schwierigkeiten befasst. Sie waren selbstmordgefährdet. Der jüngere von ihnen hatte versucht, sich umzubringen. "Ich wusste von früheren Fällen, dass sie wahrscheinlich gefoltert worden waren", sagte sie. "Als jemand, der die schwierigsten Fälle zugewiesen bekommt, meist Männer unter 35 Jahren, ist es sehr schwer, mich zu überraschen".

Als sie es ihr schließlich sagten, war es das erste Mal, dass ich mich nicht wie eine professionelle Psychologin verhielt", sagte sie.

"Ich hatte noch nie etwas so Schreckliches gehört. Ich sagte ihnen, dass ich auf die Toilette müsse, und ging und weinte und weinte. Ich wollte nicht, dass sie es sehen, weil sie denken könnten, es gäbe keine Hoffnung."

Die beiden Männer wurden brutal zusammengeschlagen. Dann kastrierten die betrunkenen Russen sie mit einem Messer.

"Einer von ihnen sagte mir: 'Ich weiß nicht, wie ich noch am Leben bin, es war so viel Blut, ich dachte, ich würde an einer Blutvergiftung sterben'", sagte sie.

"Und natürlich geht es nicht nur um die körperlichen Schäden. Stellen Sie sich vor, es sind junge Männer, die gerade ihr Sexualleben beginnen, und dann ist in einer Sekunde alles vorbei. Sie fühlen zwar noch etwas, all diese Hormone, aber sie können nichts mehr tun. Sie können niemals sexuell aktiv sein. Für einen jungen Mann ist das das Schlimmste, was ihm passieren kann.

"Ihre Würde wurde so sehr verletzt, dass es unmöglich ist, das zu vergessen. Die Russen haben ihnen gesagt: 'Wir tun das, damit ihr keine Kinder mehr bekommen könnt'. Für mich ist das Völkermord."

(...) Yatsenko glaubt, dass ihre Patienten nicht die einzigen sind, die kastriert wurden. "Sie haben mir erzählt, dass die Russen die Kastration sehr geschickt durchgeführt haben, so als ob sie wüssten, wie man es macht. Und ich habe von Kollegen, die andere Patienten behandeln, von vielen Fällen gehört."

(...) Im Juli letzten Jahres tauchte auf pro-russischen Telegram-Kanälen ein ekelerregendes Video auf, das zu zeigen schien, wie ein russischer Soldat einen ukrainischen Gefangenen kastriert. Der Soldat mit dem charakteristischen russischen Z-Abzeichen trägt blaue chirurgische Handschuhe und hält ein grünes Teppichmesser in der Hand, als er sich an einem Gefangenen vergreift, der mit dem Gesicht nach unten liegt, die Hände gefesselt, den Mund geknebelt und die Rückseite seiner Hose aufgeschnitten hat. Der Gefangene ist mit ukrainischer Tarnkleidung bekleidet. Ein zweites Video zeigt offenbar denselben Gefangenen, dem die Hoden in den Mund gestopft wurden.

"Die ganze Welt muss verstehen: Russland ist ein Land von Kannibalen, die gerne foltern und morden", twitterte Mykhailo Podolyak, ein Berater von Zelensky. "Aber der Nebel des Krieges wird den russischen Henkern nicht helfen, der Strafe zu entgehen. Wir identifizieren jeden. Wir werden jeden erwischen."

Unabhängig davon, ob die Täter aufgespürt werden oder nicht, hat sich das Leben der Opfer unwiderruflich verändert.

Während es international viel Empörung und Hilfe für Frauen und Mädchen gab, die von Russen in den besetzten Gebieten vergewaltigt wurden, wurde der sexuellen Gewalt gegen Männer und Jungen, ob unter der Besatzung oder in Gefangenschaft, weit weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Jatsenko sagte, die Männer seien schwer zu behandeln. "Sie nehmen eine Menge Antidepressiva, das ist alles. Und wir versuchen, Ablenkung für sie zu finden. Sie können nicht mit ihren Familien oder Freunden sprechen. Der Jüngere, der versucht hat, Selbstmord zu begehen, hatte eine Freundin, die ihm sagte, dass sie ihn so akzeptiert, wie er ist, aber es war zu schwer für ihn, bei ihr zu bleiben, also sind sie jetzt getrennt."

Letzte Woche sagte sie, er habe aufgehört zu sprechen.

"Der andere hatte ein Mädchen, das er mochte und um ein Date bitten wollte, aber jetzt kann er es ihr nicht sagen. Es ist alles so traurig", sagte sie, "Das werde ich nie vergessen."




kostenloser Counter