Donnerstag, April 13, 2023

Rudi Völler kritisiert Gendersprache: DFB zieht Konsequenzen

1. Im Interview mit der Frankfurter Rundschau hat sich der ehemalige Fußballspieler und jetzige DFB-Sportdirektor Rudi Völler gegen das Gendern ausgesprochen:

Rudi Völler: Ich werde übrigens auch nicht gendern. Gendern ist nicht mein Ding. Ihr Journalisten müsst das ja tun, oder?

Frankfurter Rundschau Ja, bei uns in der Redaktion schon.

Rudi Völler: Also, ich habe da meine klare Meinung. Ich komme aus der Brüder-Grimm-Stadt. Es ist ja bekannt, dass Wilhelm und Jacob Grimm nicht nur Märchen gesammelt und erzählt, sondern die deutsche Sprache mitgestaltet haben und sogar noch geschliffen. Deshalb kann ich als Hanauer mit voller Überzeugung sagen, dass ich an der alten Schreibweise festhalten werde.

Frankfurter Rundschau Die Stoßrichtung hinter dem Gendern ist okay?

Rudi Völler: Jeder soll machen, was er will. Das akzeptiere ich natürlich. Aber ich mache nicht jeden Trend mit, das sollte man auch mir zugestehen.


Anscheinend hatte dieses Interview Folgen, wie Watson.de berichtet:

Völlers Bemerkungen zum Gendern sorgten offenbar nicht nur bei der angesprochenen jüngeren Generation für Verwirrung und Unverständnis. Offenbar war der DFB ebenfalls nicht begeistert. Darauf deutet zumindest die aktuelle Ausgabe des "Kicker meets Dazn"-Podcast mit Alex Schlüter und Benni Zander hin.

Im Podcast ist ein Interview mit Rudi Völler zu hören. Das Gespräch dreht sich rund um die Herausforderungen der anstehenden EM. Host Benni Zander geht jedoch im Intro zum Talk noch einmal auf das Genderdebakel ein.

Er hätte gerne auch Fragestellungen fernab des Fußballs diskutiert. Hier verweist Zander direkt auf das "Genderinterview", zu dem er selbst eine andere Meinung habe. Der DFB wolle aber in Zukunft den Fußball in den Mittelpunkt stellen und habe deshalb darum gebeten, nur sportliche Fragen zu stellen. Zander vermutet dabei sogar eine direkte Reaktion auf Völlers Genderaussagen. Die thematische Einschränkung des DFB könnte vielleicht auch als "Lehre dieses Interviews" verstanden werden.

Rudi Völler zeigte im Interview mit der "Frankfurter Rundschau" zwar auch Interesse an nicht fußballerischen Themen. Mit derartigen Gesprächen könnte nun aber erstmal Schluss sein.


Dass Völlers Urteil zum Gendern "bei der angesprochenen jüngeren Generation für Verwirrung und Unverständnis" sorgte, wird von Watson.de ebensowenig belegt wie dass es sich um ein "Genderdebakel" handelte. Hier handelt es sich schlicht um den Versuch der Meinungsmache, so als ob jeder anständige Mensch selbstverständlich gendern würde.



2. Das Projekt "hochstrittig.org" hat eine Stellungnahme zu Falschbeschuldigungen veröffentlicht:

Gewalt und Missbrauch sind schwere Straftaten. Sie werden deshalb auch zurecht hart bestraft und in unserer Gesellschaft geächtet. Immer wieder wird aber auch versucht, sich mit falschen Vorwürfen von Gewalt und Missbrauch einen taktischen Vorteil zu verschaffen. Einige Interessensgruppen wollen erreichen, dass bereits der Vorwurf von Gewalt und Missbrauch sicher zum Umgangsausschluss und sorgerechtlichen Maßnahmen führt. Dies wäre die "perfekte Waffe" in hochstrittigen Verfahren. Solche Bestrebungen von vor allem feministischen Interessen-Randgruppen sind in mehreren Ländern feststellbar. Mittlerweile wird dies bis auf Ebene der Vereinten Nationen versucht, dieses Ziel mit nachweisbar falschen Informationen zu erreichen.


Hier geht es weiter.



3. Nachdem der Dalai Lama einen Jungen aufforderte, an seiner Zunge zu lutschen, werfen ihm Missbrauchsbetroffene einen sexuellen Übergriff vor.



4. Obwohl Männer Studien zufolge ähnlich häufig wie Frauen Opfer sexueller Gewalt werden, kam es in Großbritannien vor wenigen Wochen zum ersten Mal dazu, dass eine Täterin wegen Vergewaltigung verurteilt wurde:

Richter Patrick Lynch äußerte sich in dem vermutlich ersten Fall in Großbritannien, in dem eine Frau wegen Vergewaltigung eines Mannes verurteilt wurde. Der Richter verhängte eine vierjährige Haftstrafe gegen Tanya Lord (41), nachdem sie zugegeben hatte, Sex mit dem schlafenden Mann gehabt zu haben.

Richter Lynch erklärte, dass weder er noch sein Rechtsbeistand einen ähnlichen Fall im Vereinigten Königreich finden konnten, dass aber "kein Unterschied zwischen diesem Fall und der Vergewaltigung einer Frau gemacht werden kann".

Der Richter beschrieb, wie das Opfer, das die Verhandlung am Craigavon Crown Court per Videolink verfolgte, durch seine Tortur seelisch vernarbt und misstrauisch gegenüber Menschen geworden ist, und sagte: "Es gibt einen immer wiederkehrenden Mythos, dass Männer weniger anfällig" für die Folgen sexueller Übergriffe seien.

Er enthüllte, dass das Opfer sich einer Beratung unterziehen musste, immer noch Medikamente für seine psychische Gesundheit verschrieben bekommt, kein Vertrauen mehr in Menschen hat und sich allein fühlt, wenn er nicht bei seinen Kindern ist.

"Ich würde das niemandem wünschen", sagte das Opfer in seiner Erklärung und fügte hinzu, dass er "jeden, der missbraucht wurde, ermutigen würde, sich zu melden".

Richter Lynch sagte, wenn der Mythos über männliche Opfer "widerlegt werden muss, dann kann er jetzt durch den Inhalt der Aussage des Opfers, die ich gerade verlesen habe, widerlegt werden" und warnte, dass "es keinen Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Vergewaltigung gibt - die Tatsache, dass ein Mann das Opfer ist, macht es nicht weniger ernst als die Vergewaltigung eines weiblichen Opfers."

An dem Tag, an dem ihr Prozess im vergangenen Dezember beginnen sollte, bekannte sich die Engländerin Lord aus Derrylodge Manor in Lurgan schuldig, am 23. Juni 2020 einen Mann zu sexuellen Handlungen veranlasst zu haben, denen er nicht zugestimmt hatte.

Staatsanwalt Joseph Murphy schilderte erstmals den Sachverhalt, wie das Opfer den ganzen Tag über getrunken hatte und sich nach der Arbeit mit Lord traf.

Sie gingen zurück zu ihrem Haus, tranken noch etwas und aßen etwas und gingen dann zu Bett, wobei beide Parteien kurze Hosen trugen.

Das Gericht hörte jedoch, dass Lord "eine Lesbe ist und er ihre sexuelle Neigung kannte, so dass es eine angemessene und verständliche Annahme gab, dass es keine sexuellen Aktivitäten geben würde, und dass es seinerseits keine Zustimmung gab."

Herr Murphy sagte jedoch, dass das Opfer in den frühen Morgenstunden aufwachte und feststellte, dass es vergewaltigt worden war. Das DNA-Profil von Lord wurde später auf Abstrichen des Opfers gefunden.

In Bezug auf bestimmte Aspekte des ungewöhnlichen Falles argumentierte Murphy, dass die Tatsache, dass das Opfer schlief und schutzlos war, als es angegriffen wurde, ein erschwerendes Merkmal darstellte, während Lord ihre Schuld zugegeben hatte, um sie zu mildern.

"In diesem Fall ging es um eine Frau, die ohne seine Zustimmung Sex mit einem Mann hatte, und es sollte eine Gleichstellung zwischen männlichen und weiblichen Opfern von Sexualverbrechen geben", argumentierte Murphy, da andernfalls der "Mythos, dass Männer weniger von sexuellen Übergriffen betroffen sind als Frauen, bestätigt würde".




5. Über einen anderen Fall von häuslicher Gewalt berichtet die BBC:

Ryan Kerrison verbrachte 56 Tage im Gefängnis, nachdem seine Partnerin Kirsty Barr böswillig behauptet hatte, er habe sie monatelang häuslicher Gewalt ausgesetzt. In einem exklusiven Gespräch mit der BBC erzählte er die Geschichte seines Leidensweges.

Ryan bringt es nicht einmal über sich, den Namen seiner ehemaligen Partnerin auszusprechen und nennt sie stattdessen lieber "Täterin".

Er sitzt im Wohnzimmer seiner Familie, wo Fotos die Wände schmücken, während Kirsty Barr - die Mutter seines sechsjährigen Kindes - eine fast vierjährige Haftstrafe im HMP Newhall in Wakefield wegen Rechtsbeugung absitzt.

"Ich habe keine Fotos von meiner Täterin", sagt Ryan, 27, zu mir. "Ich bin sie alle losgeworden, als ihre Lügen anfingen."

Barr, 24, erzählte der Polizei und später auch nationalen Zeitungen, dass er sie wiederholt körperlich und seelisch misshandelt habe.

Ein ranghoher Polizeibeamter sagte, Ryan sei von einer Frau, die ihre eigenen hinterhältigen und bösartigen Absichten verfolgte, um sein Leben zu ruinieren, "vor aller Welt als Monster dargestellt worden".

In seinem ersten Medieninterview ist Ryan den Tränen nahe, als er sich daran erinnert, wie er den zweiten Geburtstag seines Kindes in einer Gefängniszelle verbrachte.

"Das war mein Tiefpunkt", sagt er. "Mein Leben war, und ist es immer noch, mein Kind. Ich wollte mein Leben beenden. Mein Leben fühlte sich an wie eine quälende Drehtür. Aber ich wollte nicht als Schuldiger sterben. Also beschloss ich in dieser Zelle, mich zu wehren."

Ryan lernte Barr Ende 2014 über einen gemeinsamen Freund kennen: "Sie war witzig, schien sehr aufgeschlossen zu sein und entsprach in vielerlei Hinsicht meinen Vorstellungen. Sie schien ein wirklich netter Mensch zu sein."

Doch Barr, die das Opfer spielte, erzählte später einer nationalen Zeitung, dass Ryan 2015 nach dem Tod seines Vaters ausfällig wurde, nur wenige Wochen, nachdem sie begonnen hatten, sich zu treffen. Sie behauptete, er habe begonnen, sie von Familie und Freunden zu isolieren.

"Eigentlich war es genau umgekehrt", sagt Ryan, der inzwischen mit ihr in Hull lebte. "Ich habe sonntags immer gerne Fußball gespielt, aber sie hat versucht, mir das zu verbieten. Ich durfte nicht mit meinen Freunden ausgehen. Ich wurde ständig ausgefragt. Es fühlte sich an, als stünde ich unter Beobachtung."

Im Dezember 2017 ging ihre Beziehung in die Brüche und Ryan verließ ihr Haus in Hull, um bei seiner Mutter zu leben. "Ich hatte einfach genug."

Anfang 2018 begann Barr, böswillige Anschuldigungen wegen häuslicher Gewalt zu erheben. Sie behauptete fälschlicherweise, Ryan habe sie in ihrer Wohnung angegriffen, aber er sagt, er habe sich der Körperverletzung durch Schläge schuldig bekannt, als er auf Anraten eines Anwalts vor dem Hull Magistrates' Court erschien. Er erhielt eine zweijährige einstweilige Verfügung und eine Geldstrafe von 200 Pfund.

"Ich war jung und unerfahren", sagt er. "Mir wurde gesagt, ich solle mich einfach schuldig bekennen, dann würde ich nur eine Geldstrafe bekommen. Hätte ich damals gewusst, wie es ausgehen würde, hätte ich mich nie schuldig bekannt."

Barr behauptete dann fälschlicherweise, Ryan sei nur vier Stunden nach Erlass der Verfügung bei ihr zu Hause aufgetaucht und habe Steine gegen ihre Fenster geworfen. Er wurde wegen Verstoßes gegen die einstweilige Verfügung festgenommen und in Untersuchungshaft genommen, bevor er im August 2018 wegen des Verstoßes vor Gericht erscheinen musste.

Ein Bezirksrichter am Hull Magistrates' Court befand ihn für schuldig und verurteilte ihn zur Teilnahme an 31 Sitzungen eines Kurses zum Aufbau besserer Beziehungen und zu 25 Tagen Rehabilitation. Diese Verurteilung wurde später vom Hull Crown Court aufgehoben.

Seine ehemalige Partnerin setzte noch einen drauf. Im Dezember 2018 wählte sie den Notruf und behauptete, Ryan habe sie die Treppe hinaufgejagt und angegriffen, bevor er sie mit einem Messer geschnitten und die Treppe hinuntergeworfen habe. Sie sagte den Beamten, dass er ihr dann eine Waffe an den Kopf gehalten habe, so die Polizei.

Bewaffnete Polizisten wurden entsandt und Ryan wurde festgenommen.

Die Polizei erklärte jedoch, dass Beweise und Zeugenaussagen belegten, dass er die Straftaten nicht begangen haben könne, woraufhin eine Untersuchung gegen Barr selbst eingeleitet wurde, die später wegen Störung der öffentlichen Ordnung angeklagt wurde.

"Es gab Überwachungskameras, die mich zeigten, wie ich an einer Polizeistation in der Nähe meines Hauses vorbeiging, als meine Täterin behauptete, ich sei bei ihr gewesen", sagt Ryan.

Im Oktober letzten Jahres wurde Barr aus Barton-upon-Humber, North Lincolnshire, zu einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt.

Ryan, der in der Drogen- und Alkoholberatung tätig ist, glaubt, dass sie sich mit ihren Lügen nach dem Ende ihrer Beziehung "rächen" wollte.

"Es gefiel ihr nicht, dass ich mit meinem Leben weitermachte", sagt er.


Die BBC lässt auch einen Männerrechtler mit seiner Einschätzung zu Wort kommen. (Das ist in britischen Medien, anders als in deutschen, bei solchen Fällen problemlos möglich.)

Mark Brooks von der ManKind-Initiative gegen häusliche Gewalt sagt, dass falsche Behauptungen - einschließlich der Drohung, sie zu erheben - "eine besonders üble Form der häuslichen Gewalt" sind.

"Diejenigen, die solche Behauptungen aufstellen, spielen absichtlich mit der Tatsache, dass die Gesellschaft im Allgemeinen nur glaubt, dass eine Frau Opfer häuslicher Gewalt durch einen Mann werden kann", sagt er. Sie fügen dem psychischen Zustand, dem Ruf und dem Identitätsgefühl eines Mannes großen Schaden zu, der Jahrzehnte andauern kann. Dabei erweisen sie auch den Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, einen Bärendienst, weil sie dadurch in ihrer Forderung nach Gerechtigkeit und Unterstützung unterminiert werden."




6. Unglücklich verhielt sich ein Reporter der BBC hingegen bei einem Gespräch mit Twitter-Chef Elon Musk. Der britische Spectator berichtet:

In einem denkwürdigen Moment, nachdem der BBC-Korrespondent behauptet hatte, dass "Hassreden" auf der Plattform außer Kontrolle geraten seien, forderte Musk ihn direkt heraus und fragte, ob er selbst mehr Hassreden gesehen habe. Clayton antwortete daraufhin, dass er mehr "hasserfüllte Inhalte" gesehen habe, darunter "leicht sexistische" Äußerungen.

Nachdem er Musks Folgefrage ausgewichen war, ob das bedeute, dass Twitter "leicht sexistische" Tweets verbieten solle, brach der BBC-Mann in Amerika völlig zusammen, als er gefragt wurde, ob er ein einziges Beispiel für Hassreden nennen könne, die er auf der Plattform gesehen habe. Nachdem er kein einziges Beispiel nennen konnte, war der Korrespondent gezwungen, zu murmeln, dass er den "For You"-Twitter-Feed nicht mehr benutze, der offenbar die Quelle des Problems sei.


Musk wurde in den sozialen Medien dafür gefeiert, dass er in aller Ruhe Gegenfragen zur Klärung der Vorwürfe äußerte, statt sich zu überhasteten Rechtfertigungsversuchen treiben zu lassen. Eine deutschsprachige Videoanalyse des Interviews findet man beispielsweise hier. Man braucht allerdings auf Youtube nur Elon Musks Namen einzugeben und den Filter auf "heute" zu setzen, um etliche weitere Clips mit Titeln wie "Musk Destroys BBC Reporter" zu finden.



7. Ebenfalls erwähnenswert ist das viertelstündige Video "Is Modern Feminism Hurting Men?", das in erster Linie aus vielsagenden Straßeninterviews besteht.



kostenloser Counter