Donnerstag, September 01, 2022

"Manxiety": Warum wir Ängste von Männern ernst nehmen sollten

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von sexistischen Abwertungen, die mit dem Morphem "Man" beginnen: Manterrupting, Manspreading, Mansplaining … sogar Manslamming (wenn Männer auf dem Bürgersteig nicht ausweichen) ist inzwischen dazu gekommen und wurde, wie die anderen Begriffe auch, flott ins Deutsche übernommen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie Männer nicht als Menschen kennzeichnen, die Probleme haben, sondern als Menschen, die Probleme machen. Bei einem Wort ist das anders: "Manxiety", also Angstzuständen bei Männern. Der Psychologe Jon Patrick Harcher hat sich damit beschäftigt:



Obwohl ich einen Pickup fahre und Stahlkappenstiefel besitze, bin ich kein "echtes Mannsbild". Ich sehe weder hart aus noch klinge ich hart, und im Baumarkt fühle ich mich unwohl. Ich besitze eine Pistole, aber die ist zum Abdichten von Duschen. Mein Leben ist ein Zwiespalt: Ich habe jahrelang Taekwondo trainiert und liebe Fußball und Rodeos, aber ich habe auch eine Vorliebe für gefrorenen Joghurt und schaue HBO mit Pinot Noir und Muskatnusskerzen neben meinen Katzen Thelma und Louise. Ich schreibe mein Temperament den Genen und dem kalifornischen Hippie-Leitungswasser zu.

Männliche Ängste - im Folgenden "Manxiety" genannt - können klinisch ansteckend sein, wenn man lange genug damit zu tun hat. Mein Vater, ein männliches Opfer von Unentschlossenheit, brachte mich oft dazu, meine eigenen Lebensentscheidungen zu hinterfragen oder gar nicht erst zu treffen. Noch heute bin ich wie gelähmt, wenn ich die Speisekarte von Applebee's oder eine gelbe Ampel sehe.

Männer sind entschlussfreudig und haben die unheimliche Fähigkeit, Bier zu trinken, Fleisch zu verkohlen und sich gegenseitig umzubringen. Männer wissen, dass unsere Autos und Rasenmäher gewartet und diagnostiziert werden müssen, aber wir waschen uns selten die Füße in der Dusche, geschweige denn gehen wir zum Arzt, um uns durchchecken zu lassen - vor allem, wenn es um unser Gehirn geht. Und wenn wir unser eigenes Wohlbefinden nicht in den Vordergrund stellen, tun es andere auch nicht.

Wenn man jedoch ein Mann mit Angstzuständen ist, werden die Normen verzerrt und irrational.

Ich wuchs als Hypochonder auf und war mir sicher, dass jeder Schmerz, Ausschlag, jede Beule oder jedes Zucken etwas Bösartiges oder Unheilvolles war. Ich besuchte unzählige Male im Jahr das Krankenhaus und gab eine enorme Summe für die jährlichen Zuzahlungen aus. Was ich für Hodenkrebs hielt, war in Wirklichkeit ein Leistenbruch, den ich mir beim Kreuzheben zugezogen hatte. Was ich als Borreliose befürchtete, war eine allergische Reaktion auf Gras. Und was ich für einen Herzinfarkt hielt, entpuppte sich als... Angstzustände.

Nur zweimal bin ich nicht in ein Krankenhaus gegangen, als ich es hätte tun sollen. Das erste Mal war mit 18 Jahren, als ich unter starken Brustschmerzen und Atemnot litt, weil ich unwissentlich eine Lunge kollabiert hatte. Zu meiner Verteidigung: Ich dachte, es sei Sodbrennen. Das zweite Mal war es, als ich über einen Zeitraum von zehn Monaten mit Unterbrechungen Blut pinkelte. Ein vernünftiger Mensch würde eine Hämaturie als den ultimativen Grund für einen Krankenhausaufenthalt ansehen. Aber das Einzige, was noch schlimmer war als meine Angst vor einem möglichen Hospiz, war die Angst vor einer bevorstehenden Blasenspiegelung.

Also begnügte ich mich mit einer Verweigerung auf Platin-Niveau, bis ich bei Operation und Chemo landete. Unwissenheit ist eine stachelige Muse. Bei chronischen Angstzuständen bei Männern ist es eine Qual, herauszufinden, ob ein Besuch in der Notaufnahme oder die Einnahme von Antazida gerechtfertigt ist. Und wenn es um meine psychische Gesundheit ging, handhabte ich es wie die meisten Männer: Verleugnung, Ablenkung und Drogen. In dieser Reihenfolge.

Die meisten Männer mit Angstzuständen haben keine Ahnung, was mit ihnen los ist. Wie Bill Bixby in "Der Hulk" fühlen sie sich einfach nur wütend. Verleugnung und Ablenkung sind der Grund, warum so viele Männer als funktionierende Alkoholiker oder Süchtige herumlaufen. Da wir es nicht besser wissen oder nicht bereit sind, Hilfe für männliche Ängste zu suchen, stopfen wir die Löcher, wie wir können. Aber wenn man jede andere Störung durch Ignorieren oder Vermeiden behandeln würde, wäre das Ergebnis ähnlich düster. Auch Asthma und Diabetes kann man eine Zeit lang ignorieren. Aber jede Störung hat ihren Preis.

Da Angstzustände, Depressionen und andere psychische Störungen unter Männern immer noch weitgehend stigmatisiert sind, ist unsere erste Bewältigungstaktik in der Regel die Verleugnung, damit wir unter Gleichaltrigen nicht schwach und verletzlich erscheinen. "Verleugnung ist eine häufige Bewältigungsstrategie bei Männern", sagt Tom McDonagh, ein klinischer Psychologe aus Kalifornien. "Wenn ich mit männlichen Klienten arbeite, frage ich sie oft zuerst nach ihren körperlichen Beschwerden, wie Erschöpfung oder Muskelverspannungen, um einen Einstieg in die Diskussion über ihre Gefühle zu finden. Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich sie zuerst nach ihren Gefühlen frage, eine ablehnende Antwort erhalte, wie zum Beispiel 'gut', obwohl sie sich in einer Therapiesitzung befinden!"

Es gibt die ungeschriebene Regel, dass Männer immer stark sein und die Kontrolle haben müssen. Das macht es schwierig, Angstzustände bei Männern zu erkennen, selbst wenn sie stark ausgeprägt sind. Dies ist insofern problematisch, als sich Depressionen und Angstzustände bei Männern eher in Form von Drogenmissbrauch und Selbstmordgedanken äußern. "Was das Problem der Verleugnung bei Männern noch verstärkt, ist die Art und Weise, wie sie damit umgehen, wenn die Verleugnung nicht mehr funktioniert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Alkohol- oder Drogenkonsum der nächste Schritt ist. Untersuchungen zeigen, dass Männer häufiger als Frauen illegale Drogen konsumieren", sagt McDonagh.

Ich bin ein freundlicher und einfühlsamer Mensch, aber Angstzustände machen mich außergewöhnlich reizbar. Wenn ich gezwungen bin, sozial zu interagieren oder mit einem unhöflichen Fremden zu tun zu haben, werde ich zum Hirsch. Ich gebe mir große Mühe, herauszufinden, wann ich ängstlich bin, bevor ich zum Schwerverbrecher mutiere. Aber um zwischen Angst und Gereiztheit zu unterscheiden, bedarf es einer Introspektion auf Maharadscha-Niveau.

"Bei manchen Männern äußert sich die Angst in Form von Brustschmerzen oder allgemeinem Unwohlsein. Sie gehen dann zuerst zu ihrem Hausarzt oder Kardiologen. Wenn man ihnen dann sagt, dass die Symptome auf Angstzustände zurückzuführen sind, kann das peinlich sein. In der Gesellschaft herrscht die Meinung vor, dass diese Art von psychischen Symptomen auf Schwäche und Unfähigkeit schließen lässt", sagt McDonagh. "Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein männlicher Klient zu mir sagt: 'Ich weiß, dass ich sagen soll, dass es in Ordnung ist, sich so zu fühlen. Aber ich fühle oder glaube das wirklich nicht.'"

Männer sind darauf konditioniert, "ein echter Kerl zu sein" und sich hart zu geben. Es fällt Männern schwer, mit anderen über ihre Schwächen zu sprechen. Wenn Männer ihre Angstgefühle einfach ignorieren, können sie so tun, als gäbe es die Angst nicht. Aber Verleugnung ist weder dafür gedacht, noch soll sie langfristig funktionieren. Ablenkung ist eine wirksame, aber ebenso kurzfristige, nicht heilende Technik, um Stress oder Unbehagen zu bekämpfen, denn sie vermeidet es, das Kernproblem anzusprechen.

In meinem Fall habe ich die Ablenkung wie Artillerie gegen mein körperliches Wohlbefinden eingesetzt. Ich habe zu viel im Fitnessstudio trainiert, bin zu viel gelaufen und zu viel im Schwimmbad geschwommen. Aber ich habe auch zu viel Alkohol konsumiert. Trinken zur Ablenkung ist ein vergebliches Unterfangen. Später reduzierte ich meinen Konsum auf Cannabis-Esswaren, Tinkturen und Vapes. Und bei ein paar Gelegenheiten habe ich es auch damit übertrieben. Eine Überdosierung von Hanf-Speisen führt zu einer ekelerregenden, rasenden Panik, an die man sich nur ungern erinnert.

Obwohl Angst ein gleichberechtigter Gegner ist, scheinen die Auslöser bei Männern und Frauen unterschiedlich zu sein. Eine Studie, in der zweieiige Zwillinge untersucht wurden, zeigte, dass Frauen stärker von zwischenmenschlichen Beziehungen betroffen sind, während Männer empfindlicher auf externe Faktoren wie ihre Karriere reagieren.

"Meiner klinischen Erfahrung nach neigen Frauen eher dazu, ihre Ängste zu akzeptieren. Das macht die Behandlung oft erfolgreicher. Bei manchen Männern besteht die halbe Miete darin, ihre Selbstwahrnehmung zu überdenken. Für Männer kann die Erkenntnis, dass sie nicht immer alles im Griff haben, ein Schock für ihr Ego sein", sagt McDonagh. Männliche Egos und Bananen weisen schnell gequetschte Stellen auf.

Männer sind Reparateure. Wir versuchen oft, Dinge und Menschen zu reparieren, die nicht kaputt sind. Es gibt einfache und klinisch wirksame Dinge, die Männer tun können, um ihre Ängste zu verringern und all das zu vermeiden, was vorher passiert ist:

* Finden Sie einen zugelassenen Fachmann, mit dem Sie Kontakt aufnehmen können. Dies ist die hilfreichste Taktik. Sie können damit beginnen, Ihren Hausarzt um eine Empfehlung zu bitten. "Ein Fachmann kann bei den drei Bausteinen der Angstbehandlung helfen: Aufklärung, Aufbau von Fähigkeiten und Umsetzung. Wenn diese Bausteine erst einmal etabliert wurden, sind männliche Patienten viel besser in der Lage, mit Ängsten umzugehen", sagt McDonagh. Aber viele Männer werden immer noch Pläne entwerfen, ein Schiff bauen und in Tripolis einmarschieren, bevor sie einen Therapeuten anrufen.

* Achten Sie auf einen gesunden, regelmäßigen Schlaf. Stehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf (auch am Wochenende), gehen Sie nur ins Bett, wenn Sie müde sind, halten Sie das Schlafzimmer nachts kühl und lesen Sie eine Stunde vor dem Schlafengehen, meditieren oder schreiben Sie, anstatt fernzusehen oder auf Ihr Handy zu schauen. Schlafmangel trägt zu schlimmen Dingen wie Demenz und mitternächtlichen Pizzabrötchen bei.

* Reduzieren Sie den Alkoholkonsum (und andere Substanzen wie Marihuana). "Auch wenn sich diese Substanzen im Moment gut anfühlen, wird die Einnahme von chemischen Substanzen zur Verringerung von Ängsten das Problem auf lange Sicht entweder aufrechterhalten oder verschlimmern", sagt McDonagh.

* Biofeedback, Medikamente wie Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und seit einigen Jahren auch Neuromodulationen wie TMS (transkranielle Magnetstimulation) können wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Angststörungen sein. Denken Sie daran, dass die besten Ergebnisse oft durch eine Kombination von Behandlungen erzielt werden können. "In den Warenkorb legen" und nach rechts wischen sind keine zugelassenen Behandlungen. (Siehe "Ablenkungen" oben.)

* Körperliche Betätigung ist ein hervorragendes Mittel zum Abbau von Ängsten. Bewegung ist ein wirksamer Modulator des Cortisolspiegels und erhöht gleichzeitig die Neurotransmitter im Körper, die Angst und Stimmungen regulieren. Hakuna Masquata, liebe Mitmenschen.

Dies sind nicht nur die "Greatest Hits" zur Bekämpfung männlicher Ängste, sondern auch meine eigene Triage, um ein Leben zu führen, das weitgehend frei von der zerebralen Minenräummaschine der Männerangst ist.

Und weil es für immer nutzlos ist, von Leuten zu hören: "Alter, mach dich mal locker und sei glücklich".




kostenloser Counter