Dienstag, August 23, 2022

Neueste Forschung: Jungen und Männer erleiden hohes Ausmaß an sexueller Gewalt

Katherine Webster berichtet für eine US-amerikanische, kommerzielle Website für Rechtsberatung und Verbraucherschutz:

Dr. Robert Blum, der seit 40 Jahren Jugendliche erforscht, leitet eine Studie über Geschlecht, Jugend und Gesundheit, wie die Washington Post berichtet.

Blum erklärte gegenüber der Washington Post, dass die Daten der Studie zeigen, dass "der Mythos, dass Jungen im Vorteil und Mädchen im Nachteil sind, einfach nicht wahr ist".

Blums Team fand heraus, dass Jungen auch körperlicher Gewalt, Vernachlässigung und sexuellem Missbrauch ausgesetzt waren, und zwar oft in höherem Maße als Mädchen - und je mehr ein Junge auf diese Weise behandelt wurde, desto wahrscheinlicher würde er anderen Gewalt zufügen. Verhaltensänderungen wie Aggression sind eines von mehreren Anzeichen für sexuellen Missbrauch bei Jungen, der sich im Erwachsenenalter zu einem Muster von Gewalt entwickeln kann.

(...) Die Komplikationen hören jedoch nicht auf, wenn diese Kinder erwachsen werden. Es besteht eine Diskrepanz zwischen der Realität von Jungen und Männern, die missbraucht werden, und dem, was die Menschen tatsächlich glauben, dass dies geschieht oder geschehen kann.

Einer von drei Befragten einer Umfrage unter 1.200 Erwachsenen im Jahr 2018 gab an, dass sie einem Mann, der behauptet, von einer Frau vergewaltigt worden zu sein, nicht ganz glauben würden, so die Washington Post. Ein weiterer von vier Befragten gab an, dass sie glauben, dass Männer es tatsächlich genießen, von einer Frau vergewaltigt zu werden.


Der zitierte Beitrag bezieht sich auf einen etwas älteren Artikel der Washington Post, in dem es heißt:

Viele Jungen werden von Erwachsenen belästigt, das ist wahr. Aber es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass Kinder noch häufiger von anderen Kindern sexuell missbraucht oder sexuell angegriffen werden. In einer Studie mit 13.000 Kindern im Alter von 17 Jahren und jünger gaben drei Viertel der Jungen, die angaben, sexuell missbraucht worden zu sein, an, dass die Person, die sie vergewaltigt hat, ein anderes Kind war. Bei etwas mehr als der Hälfte dieser Übergriffe war der Täter ein Mädchen. Die meisten Jungen, die vergewaltigt wurden, hatten dies nie einem Erwachsenen erzählt.

(…) Eine nationale Umfrage der Centers for Disease Control and Prevention (Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention) aus dem Jahr 2015 ergab, dass allein im Vorjahr fast 4 Millionen Männer (und 5,6 Millionen Frauen) Opfer sexueller Gewalt geworden waren. Mehr als 2 Millionen dieser Männer waren unerwünschten sexuellen Kontakten ausgesetzt, und mehr als 800.000 gaben an, dass sie dazu gebracht wurden, eine andere Person zu penetrieren" - ein unangenehmer Begriff, der in den Medien oder in der öffentlichen Debatte nicht oft auftaucht. Er bedeutet, dass ein Mann entweder zu betrunken war, um zuzustimmen, oder dass er zum Sex gezwungen oder bedroht wurde.

(…) Jungen und Männer, die sexuelle Gewalt überleben, können schwerwiegende psychologische und emotionale Folgen erleiden, darunter posttraumatischen Stress, Symptome von Depressionen und Angstzuständen, Selbstmordgedanken, Drogenmissbrauch und sexuelle Funktionsstörungen.

Doch davon hört man in den Nachrichten kaum etwas. Wir sprechen auch kaum darüber. Geschichten über sexuelles Fehlverhalten sind allgegenwärtig, aber die Erzähler dieser Geschichten sind meist Mädchen und Frauen. Die Geschichten von Männern und Jungen bleiben nach wie vor meist im Verborgenen, uneingestanden und undiskutiert.

Bei Diskussionen über sexuelle Gewalt werden in der Regel Jungen und Männer als Täter und Frauen als Opfer betrachtet. Das ist jedoch eine grobe Vereinfachung, die auf einem schädlichen Stereotyp über die Unverwundbarkeit von Männern beruht und die Wahrheit verdunkelt: Jungen können Opfer sein, und Jungen können Hilfe brauchen. Wir haben nur eine Welt geschaffen, die es ihnen schwer macht, das zuzugeben - und uns anderen, es anzuerkennen.


Menschen, die sich dafür engagieren, bezeichnet man übrigens als Männerrechtler oder Maskulisten. Sie werden in verschiedenen Medien seit Jahren denunziert und bekämpft.

Mein Buch über sexuelle Gewalt gegen Männer ist übrigens fast fertig und hängt nur noch an einem letzten Interview mit einem Betroffenen, das sich zeitlich sehr zieht.

Die Verfasserin des zitierten Artikels der Washington Post geht mit sich selbst übrigens so offen ins Gericht, wie man es in deutschen Medien nie finden würde:

Hätten Sie mich vor Beginn meiner Recherchen gefragt, ob ich glaube, dass Jungen und Männer Opfer sexueller Übergriffe werden können, hätte ich "Natürlich" geantwortet. Hätten Sie mich gefragt, ob ich an die Vorstellung glaube, dass Jungen und Männer immer Sex wollen, hätte ich vielleicht mit den Augen gerollt: "Ähm, nein". Aber als ich mir die Geschichten der männlichen Opfer anhörte, wurde mir klar, dass ich nicht ganz das glaubte, was ich zu glauben glaubte. Ich merkte, wie sehr ich mich gegen die Tatsache wehrte, dass ungewollte sexuelle Kontakte Jungen genauso traumatisieren können wie Mädchen - und dass sie ihnen genauso viel ausmachen können. Tief in meinem Inneren, irgendwo unter meiner Haut, hielt ich an einigen ernsthaft falschen Annahmen fest - Vorstellungen, die so tief verwurzelt waren, dass ich sie nicht einmal bemerkte, Vorstellungen, die Jungen als etwas weniger Menschliches erscheinen ließen.




kostenloser Counter