Freitag, August 12, 2022

Ayaan Hirsi Ali: "Es ist Zeit, dass Feministinnen MenToo sagen"

Die vor allem wegen ihrer Islamkritik bekannte Feministin Ayaan Hirsi Ali regt ihre Mitstreiterinnen an, Empathie für Benachteiligte weniger sexistisch zu zeigen, als das bislang der Fall ist:



Lassen Sie mich eines klarstellen: Ich bin eine überzeugte Feministin und eine leidenschaftliche Anhängerin der Aufklärung und ihrer Ideale. In der Tat habe ich von diesen Idealen in einer Weise profitiert, die für die meisten Menschen in der westlichen Welt unvorstellbar ist. Ich bin aus einer wirklich patriarchalischen, vom Islamismus vergifteten Gesellschaft in eine freie, säkulare Gesellschaft gekommen, in der Frauen, ungeachtet der Probleme, die wir vielleicht noch haben, vor dem Gesetz den Männern gleichgestellt sind und Möglichkeiten wahrnehmen können, von denen ich als Kind kaum zu träumen gewagt hätte.

Wie ich schon früher geschrieben habe, hat die westliche Zivilisation, so unvollkommen sie auch sein mag, in der Geschichte der Menschheit nichts Vergleichbares erlebt. Der Fortschritt, den wir gemacht haben, ist schwindelerregend. Eine der größten Errungenschaften der westlichen Zivilisation ist die Emanzipation der Frauen. Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte und in weiten Teilen der Welt waren Frauen bestenfalls Bürgerinnen zweiter Klasse, schlimmstenfalls waren sie Vieh. Im Westen sind die Frauen heute freier als je zuvor. Warum sollte eine Frau irgendwo anders als im modernen Westen geboren werden wollen?

Aber so dankbar ich auch bin, ich kann nicht so tun, als ob das Erbe des Feminismus und der Aufklärung perfekt wäre. Wie viele Frauen, die in eine Gesellschaft hineingeboren wurden, die sie unterdrückte, habe ich den westlichen Feminismus mit all seinen Fehlern voll und ganz angenommen. Aber in diesen Tagen beginne ich, die Warzen wirklich zu sehen.

Als ich im Jahr 2000 Christina Hoff Sommers' Buch "The War Against Boys: How Misguided Feminism Is Harming Our Young Men" zum ersten Mal las, war ich zugegebenermaßen verwirrt. Jetzt ist mir klar, dass Sommers auf der richtigen Spur war. Ich habe ihrem Argument, dass Jungen durch eine schlecht durchdachte Politik, die sie als privilegiert und als Hindernis für die Gleichberechtigung von Mädchen bestraft, ins Hintertreffen geraten, zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich bin Sommers und anderen Autorinnen dankbar, die aufschlussreiche Kritik am modernen Feminismus und der sexuellen Revolution geübt haben, darunter Mary Eberstadt, Louise Perry, Caitlin Flanagan und Heather Mac Donald.

Ein Großteil des modernen Feminismus - und ich möchte betonen, dass ich keineswegs alle modernen Feministinnen verunglimpfen möchte - scheint mehr an Rache als an Fairness interessiert zu sein. Während sich die Feministinnen der Vergangenheit darauf konzentrierten, die rechtliche und soziale Gleichstellung von Männern und Frauen zu erreichen, streben heute zu viele eher nach Macht als nach echter Gerechtigkeit. Wie sonst ließe sich der Autoritarismus erklären, den viele Feministinnen bei so trivialen Themen wie dem so genannten "Manspreading" an den Tag legen? Selbst eine der mächtigsten Frauen der Welt, Hillary Clinton, hat sich kürzlich über "Manspreading" beschwert - in diesem Fall von Wladimir Putin. Während also ukrainische Frauen von russischen Soldaten vergewaltigt werden und Frauen im Iran mit Schlägen und Haftstrafen rechnen müssen, weil sie es wagen, ihren Hidschab abzulegen, schreien westliche Feministinnen über die Art und Weise, wie Männer in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen.

Der Mainstream-Feminismus gibt Sommers Recht: Jungen und Männer stehen aufgrund ihres Geschlechts vor ganz eigenen Herausforderungen. Eine Studie aus dem Jahr 2019 über die Auswirkungen von Geschlechterstereotypen auf die Gesundheit von Heranwachsenden in vierzehn Ländern mit niedrigem Einkommen ergab, dass Jungen mit größerer Wahrscheinlichkeit von Vernachlässigung, Missbrauch und Gewalt berichten als Mädchen. Der Mitautor der Studie, Robert Blum, stellt fest, dass "die einzige Gruppe, in der die Lebenserwartung gesunken ist, weiße Männer über fünfzig sind, was hauptsächlich auf selbstverschuldete Gewalt und den Zugang zu Waffen zurückzuführen ist."

Dies gilt auch für wohlhabende Länder: Der Basic Index of Gender Inequality, der vorgibt, eine weniger frauenfeindliche Methodik zu verwenden, zeigt, dass in den USA Jungen neben anderen Ungleichheiten seltener eine weiterführende Schule besuchen als Mädchen und dass Männer eine niedrigere Lebenserwartung haben als Frauen. Die große Emanzipation der Frauen ging Hand in Hand mit der großen Entmannung unserer Brüder.

Mit all dem soll nicht geleugnet werden, dass Frauen und Mädchen im Westen immer noch Probleme haben. In der Tat arbeitet meine gemeinnützige Organisation, die AHA Foundation, hart daran, weibliche Genitalverstümmelung, Kinder- und Zwangsheirat und Gewalt im Namen der Ehre genau hier in den Vereinigten Staaten zu beenden. Aber es stimmt, dass männliche Probleme oft ignoriert werden, weil der Mainstream-Feminismus zu sehr mit lächerlichen "Problemen" wie "Mansplaining" beschäftigt ist

Warum das Schweigen? Wie gesagt, ich vermute, es hat mit Rache zu tun. Der populäre Slogan "Die Zukunft ist weiblich" ist sehr aufschlussreich: Die Vergangenheit war männerdominiert, also müssen wir Frauen jetzt die Zukunft dominieren - und wen kümmert es, wenn das bedeutet, dass Männer ein paar eigene Probleme haben? Dieser Geist zeigt sich auch in anderen Emanzipationsbewegungen. Gleichberechtigung für Menschen verschiedener Hautfarbe ist out, Gleichstellung ist in.

An den Universitäten sehe ich unzählige schöne junge Frauen, die sich über ihr vermeintliches Opferdasein ärgern. Ich bezeichne dies als das Titania-McGrath-Phänomen, benannt nach der Parodie des britischen Komikers Andrew Doyle auf den ultra-woken Aktivismus. Diese Titanias schreien und kreischen über die dümmsten Nicht-Themen und ignorieren dabei die sehr realen Probleme, mit denen Frauen - und Männer - konfrontiert sind. Titania ist für mich ein Sinnbild für die neue, rachsüchtige Form des Feminismus. Sie würde lieber patriarchalische Normen in Filmen dekonstruieren, als etwas wirklich Sinnvolles - oder Unangenehmes - zu tun, wie zum Beispiel die frauenfeindlichen Werte vieler muslimischer Gemeinschaften im Westen und darüber hinaus in Frage zu stellen, geschweige denn sich für Jungen und Männer einzusetzen.

Wenn der Feminismus seinen radikalen, transformativen, humanistischen Geist zurückgewinnen will, dann muss er Titania zähmen. Er muss sie von ihrem mächtigen Sitz in Bildung, Unterhaltung und darüber hinaus stürzen. Er muss seine universellen Ideale wiederentdecken. Er muss sich für Frauen einsetzen, die zu gesellschaftichen Minderheiten zählen, und anerkennen, dass auch Männer Opfer von fehlender Gleichberechtigung sind.




kostenloser Counter